Exklusive Trading-Tipps mit Einstiegs- und Zielkursen!

Aktie 1 + 18,7%, Aktie 2 + 2,9% (gesamt 25,2%), Aktie 3 + 13,2%, Aktie 4 + 4,5% (gesamt + 12,6%), Aktie 5 + 3,9% (gesamt + 17,9%), Aktie 6 + 7,5% (gesamt + 12,5%), Aktie 7 + 2,0% (gesamt + 29,5%), Aktie 8 + 6,7% (gesamt 36,5%). Hier können Sie die Trading-Tipps abrufen.

RSS-Feed kostenlos abonnieren: www.rumas.de/maerkte-rss.xml

Rohstoffe: Goldpreis trotzt Zinsanstieg

22.02.2017 17:40
Börse Frankfurt News

Zwar klettern die Zinsen und der US-Dollar bleibt stark, dennoch hat sich Gold in diesem Jahr verteuert. Das gelbe Edelmetall dient einmal mehr als Fluchtwährung.

22. Februar 2017. FRANKFURT (Börse Frankfurt). An den Rohstoffmärkten steht Gold wieder im Mittelpunkt des Interesses - vor allem wegen der zahlreichen politischen Unsicherheiten. Doch auch die anderen Edel- und Industriemetalle haben in diesem Jahr im Preis ordentlich zugelegt. Beim Öl tut sich hingegen nicht mehr viel.

Dag Rodewald von der UBS meldet hohe Zuflüsse in breit aufgestellten Rohstoff-ETFs wie dem UBS CMCI Composite (WKN A1C79N) sowie dem UBS ETFs CMCI ex-Agriculture (WKN A141AP), der Agrarprodukte ausschließt. Laut Frank Mohr von der Commerzbank ist das Interesse an Rohstoff-ETCs im Moment eher gering. "Wir sehen kaum Aktivität", erklärt der Händler.

Gold profitiert von Krisenstimmung

Am Mittwochmittag wird die Feinunze zu 1.237 US-Dollar gehandelt, das ergibt gegenüber dem Jahresschlusskurs von 1.141 ein Plus von 8,4 Prozent. "Gold ist als sicherer Hafen gefragt, so dass sogar die Aussicht auf höhere US-Leitzinsen den Preis kaum belastet", kommentiert die Rohstoffexpertin Barbara Lambrecht von der Commerzbank.

Die auf Edelmetalle spezialisierte Investmentgesellschaft Stabilitas glaubt nicht, dass steigende Zinsen negativ für die Goldpreisentwicklung sind - im Gegenteil. "Wir bleiben nach wir vor bei unserer Einschätzung, dass steigende Zinsen im Zusammenhang mit einer ansteigenden Inflationsrate das perfekte Umfeld für eine Goldhausse bieten", erklärt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer von Stabilitas.

Anleger scheinen das ähnlich zu sehen: ETF Securities meldet anhaltende Zuflüsse in Gold-ETCs (WKN A0LP78). Jan-Hendrik Hein, Leiter für den deutschsprachigen Raum bei dem ETC-Emittenten, erwartet allerdings Gegenwind durch den Zinsanstieg: "Wir prognostizieren einen Goldpreis von 1.230 US-Dollar per Ende des Jahres, da die Notenbanken bei den Zinsen einen schärferen Ton anschlagen werden." Bis zur Jahresmitte könne der Preis aber noch auf 1.300 US-Dollar steigen - getrieben durch einen schwächeren US-Dollar, niedrige Zinsen und politische Ereignisse wie die Wahlen in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland.

Auf der Umsatzliste der Börse Frankfurt für die vergangenen vier Wochen stehen Gold-ETCs wie Xetra Gold (WKN A0S9GB), der Gold Bullion Securities (WKN A0LP78), der db Physical Gold Euro Hedged (WKN A1EK0G), der Source Physical Gold (WKN A1MECS) und der ETFS Physical Gold (WKN A0N62G) ganz oben.

Öl: Ruhige Zeiten

Der Ölpreis, der nach den Beschlüssen der Opec über Förderkürzungen Ende November einen Satz nach oben gemacht hatte, bewegt sich bereits seit Dezember seitwärts. Am Mittwochmittag kostet ein Barrel der Nordseesorte Brent 56,24 US-Dollar.

"Gestützt wird der Preis durch Berichte, dass die Produzentenländer die vereinbarten Förderkürzungen zu mehr als 90 Prozent umgesetzt haben", erklärt Lambrecht. Dies nähre die Erwartung eines knapperen Angebots, auch wenn die Versorgung aktuell offensichtlich noch immer reichlich sei. Etwa seien in den USA die Vorräte an Rohöl und Benzin auf neue Rekordniveaus geklettert. "Vorerst dürfte der Ölpreis weiter seitwärts tendieren", meint die Analystin. "Im weiteren Jahresverlauf dürfte die Disziplin bei der Förderkürzung aber nachlassen, was den Preis unter Druck setzen wird."

ETF Securities meldet Abflüsse aus Öl-ETCs. Betroffen seien vor allem WTI-Produkte, während es bei Brent-ETCs (WKN A1N49P) Zuflüsse gebe. "Hierin äußert sich die traditionelle Sichtweise, dass Brent eher von der Erschöpfung der europäischen Ölfelder und der OPEC-Förderpolitik betroffen ist, während WTI hauptsächlich von der US-Produktion von Schieferöl abhängt", bemerkt Hein. An der Börse Frankfurt konzentrieren sich Anleger auf den ETFS Brent 1mth (WKN A0KRKM) und den ETFS Crude Oil (WKN A0KRJX).

Teure Industriemetalle

Auch viele Industriemetallpreise sind in diesem Jahr kräftig gestiegen: So liegt der Kupferpreis aktuell bei 6.034 US-Dollar je Tonne nach 5.523 Ende Dezember, der Zinkpreis bei 2.872 US-Dollar nach 2.558 und der Aluminiumpreis bei 1.886 nach 1.693 US-Dollar. Der Preis für Nickel war im Januar gefallen, hat sich aber längst erholt und liegt mit 11.045 US-Dollar jetzt ebenfalls höher als Ende des vergangenen Jahres. "Insbesondere Blei, das sich in der Nähe eines Vierjahreshochs befindet, und Kupfer mit einem Eineinhalbjahreshoch könnten mit weiteren Kurssteigerungen in den kommenden Wochen neue Kaufsignale setzen", meint Siegel.

Laut ETF Securities erhöhten Anleger ihr Engagement in Industriemetallen, etwa mit dem breit streuenden ETFS Industrial Metals (WKN A0SVX7). "Sie stellen die beabsichtigte Lockerung des indonesischen Ausfuhrverbots für Eisenerz in Frage", erklärt Hein. Die Ankündigung habe im Januar zunächst die Industriemetallpreise belastet, da bei einer Aufhebung der seit 2014 gültigen Exportsperre mit einem Anstieg des globalen Angebots zu rechnen sei. "Jenes wird sich aber wohl in Grenzen halten, zumal Unternehmen, die bereits Aufbereitungsanlagen bauen, für bis zu fünf Jahre kostenlose Lieferungen erhalten."

Das Handelsaufkommen im ETFS Copper (WKN A0KRJU), ETFS Zinc (WKN A0KRKA) oder ETFS Aluminium (WKN A0KRJS) blieb in den vergangenen Wochen allerdings verhalten.

von Anna-Maria Borse, 22. Februar 2017, © Deutsche Börse AG

 
22.05.17
Ströer: Da „zuckt es“ ganz gewaltig! Wir glauben, dass da wieder was geht!
22.05.17
Novo Nordisk: Nach dem Trade ist vor dem Trade! Neue Chance?
22.05.17
Cancom: Treffer ohne Gewinn! Die nächste Trading-Chance ist da!
22.05.17
Sina: Treffer! Geht’s nach der Kursexplosion jetzt noch weiter nach oben?
22.05.17
Autodesk: Kursexplosion nach den Zahlen! Hohes Rückschlagsrisiko!
22.05.17
ChroMedX: Treffer und neue Chance! Geht’s jetzt weiter zum Allzeithoch?
22.05.17
BMW: Volltreffer! Tagesgewinn 32 % !! Unser Tipp war „bestens“ einsteigen!
21.05.17
Nordex: Reicht das schon zum Kauf? Aurelius: Schöner Ausbruch! Ströer: Kommt noch was? MorphoSys: Geht’s über dem Widerstand weiter? Formycon: Es läuft sehr gut!
21.05.17
Rocket Internet: Kleiner Rücksetzer und eine neue Trading-Chance!
21.05.17
Volkswagen: Jetzt mit einem Zocker-Trade richtig stark Kasse machen!
21.05.17
Schafft der DAX jetzt ein neues Allzeithoch? Die Entscheidung steht bevor!
19.05.17
Mercadolibre: Einstiegsgelegenheit oder Absturzgefahr! Trading-Chance!
19.05.17
Edwards Lifesciences: Geht’s zum Allzeithoch oder weiter nach unten?
19.05.17
Paion: Unterstützung zweimal erfolgreich getestet – geht wieder was?
19.05.17
Formycon: Unser Treffer kann noch ein Volltreffer werden! Es läuft sehr gut!
19.05.17
Siemens: Bleibt die Aktie im Aufwärtstrend? Die Entscheidung erfolgt jetzt!
19.05.17
BMW: Wann kommt die Gegenbewegung mit einer starken Trading-Chance?
18.05.17
Thyssenkrupp: Volltreffer mit dem zweiten Aufschlag! Fusion mit Tata?
18.05.17
RA Pharmceuticals: Kleines Biotech-Unternehmen mit großer Produkt-Pipeline!
18.05.17
Sina: Kursexplosion nach den Zahlen! Jetzt noch einsteigen?
18.05.17
Stratasys: Treffer erzielen bedeutet den richtigen Einstiegskurs zu finden!
18.05.17
Pfeiffer Vacuum: Treffer und über dem Widerstand! Geht da noch mehr?
18.05.17
Ströer: Waren die guten Zahlen schon eingepreist oder kommt noch was?
17.05.17
Nordex: Schöner Aufschlag, aber reicht das schon zum Kauf?
17.05.17
MorphoSys: Wieder ein Volltreffer! Geht’s über dem Widerstand weiter?
17.05.17
Capital Stage: Wann kommt der Ausbruch? Wir sehen eine Chance!
17.05.17
Mimecast: Der Treffer kann noch zum Volltreffer werden! Trading-Chance!
17.05.17
Hapag-Lloyd: Treibt die bevorstehende Fusion mit UASC jetzt den Kurs?
17.05.17
Aurelius: Schöner Ausbruch! Der Volltreffer entwickelt sich weiter!
16.05.17
Daimler: Haben Sie Mut? Wie wär’s mal wieder mit einem Zocker-Trade?
22.05.17
Calls auf RWE gesucht - Dax zu Wochenbeginn flügellahm
21.05.17
Spekulationen um K+S treiben Aktienkurs nach oben - Gemüter beruhigen sich: DAX im Plus
21.05.17
MorphoSys verkündet erste Ergebnisse aus Phase 1-Studie des Lanthipeptid-Wirkstoffs MOR107 bei gesunden Freiwilligen
21.05.17
Wirecard profitiert überproportional von Digitalisierunswelle
21.05.17
MAG Silver im 1. Quartal mit ‚Business as usual’
21.05.17
China triumphiert mit Trump
21.05.17
Treasury Metals schließt 8 Mio. Finanzierung ab
21.05.17
Klondex Mines erbohrt 444,3 g/t Gold und informiert über Ressourcenschätzung von ‚True North’
21.05.17
Aequus verbessert Verabreichungsmethoden von medizinischem Cannabis
21.05.17
Krügerrand-Jubiläumsraritäten
21.05.17
Neue BaFin-Regelung zur Nachschusspflicht – die Folgen für CFD-Händler
21.05.17
Jetzt auf Silber setzen
21.05.17
Nexus Gold – vielversprechende Liegenschaften inmitten vieler produzierender Minen!
21.05.17
Unternehmensanleihe: Hella Finance INT B.V.
21.05.17
Festzinsanleihe: Deutsche Bank AG
11.05.17
TerraX – bekommt Verstärkung im Management und erweitert ‚Dave’s Pond’-Zone mit hochgradigen Bohrungen
11.05.17
DAX: Dünne Luft in Gipfelhöhe lässt Anleger rasten
11.05.17
GoldMining übernimmt zwei Goldprojekte im Norden Kanadas
11.05.17
Unruhe im Goldminensektor
10.05.17
Dax hängt durch - Deutsche Bank – Legen die Scheichs nach? - HeidelCement verdient operativ weniger
10.05.17
Unternehmensanleihe: Cloud No 7 GmbH
10.05.17
Währungsanleihe: PepsiCo Inc.
10.05.17
Caledonia Mining revidiert Produktions- und Gewinnprognose
10.05.17
Uranium Energy macht Ernst! Übernahme eines weiteren voll lizenzierten Uran-Projektes!
10.05.17
Goldpreis hält sich tapfer
21.05.17
Analyse der Merck KGaA Aktie für die kommende KW 21 / 2017
21.05.17
Analyse der Fresenius Aktie für die kommende KW 21/ 2017
21.05.17
Aktienanalyse der Deutsche Börse AG für die KW21/17
21.05.17
Analyse der Continental AG Aktie für die KW 21/2017
21.05.17
Allianz: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die KW21
20.04.17
Analyse der Siemens-Aktie für die KW 16
14.03.17
Rechtsruck in den Niederlanden oder hat die Ausweisung geholfen?
12.04.17
Fonds: Immobilien im Fokus
09.04.17
Auslandsaktien: Allzeithochs für Autobauer
04.04.17
ETF Magazin: "Sieben Profi-Tipps und eine Warnung für erfolgreichen ETF-Handel"
03.04.17
Börse Stuttgart setzt im März rund 7,8 Milliarden Euro um
03.04.17
Auslandsaktien: Beständigkeit zahlt sich aus
27.03.17
Wochenausblick: "Lame Duck" statt Kurstreiber
23.03.17
Rohstoffe: Edelmetalle dominieren
23.03.17
Auslandsaktien: Beliebte US-Smallcaps
20.03.17
Wochenausblick: Ohne Antrieb
16.03.17
Fonds: Zögerliche Anleger
14.03.17
ETFs: Anleger setzen auf die Vielfalt
14.03.17
Auslandsaktien: Chemieindustrie bleibt in Bewegung
11.03.17
Geplante Übernahmen bestimmen das Marktgeschehen Toshiba im Fokus – Ölpreis und russische Aktien unter Druck
04.03.17
Snap gibt Börsendebüt – Gold- und Silberwerte geben nach – Schweizer Börse erreicht neues Jahreshoch
04.03.17
Börse Stuttgart setzt im Februar über 7 Milliarden Euro um
01.03.17
Devisen: Euroschwäche nur vorübergehend
25.02.17
Aktienmärkte weiterhin freundlich – Dialog Semiconductor im Aufwind – Unicredit beendet Kapitalerhöhung erfolgreich
22.02.17
Wochenausblick: Auf wackligen Füßen
22.05.17
Salzgitter-Aktie: Alle Kursziele und Ratings der Analysten nach Quartalszahlen auf einen Blick - Aktienanalysen
22.05.17
Talanx-Aktie: Ordentlicher Start ins Jahr 2017 - Kursziel erhöht - Aktienanalyse
22.05.17
Nordex-Aktie: Alle Kursziele und Ratings der Analysten nach Quartalszahlen auf einen Blick - Aktienanalysen
22.05.17
Apple wird bald Marktkapitalisierung von 1 Bio. USD erreichen! - Aktienanalyse
22.05.17
Gilead Sciences: gut Ding braucht Weile! - Aktienanalyse
22.05.17
höhere Bewertung der Alibaba Group Holding-Aktie ist gerechtfertigt! - Aktienanalyse
22.05.17
Snap-Aktie: Deutlich niedrigere Notierungen denkbar - vielleicht sogar um 10 USD! Aktienanalyse
22.05.17
Tesla-Aktie: Image könnte Kratzer abbekommen! - Aktienanalyse
22.05.17
EU-Regelung zu grenzüberschreitenden Ermittlungen tritt ab heute in Kraft
22.05.17
Valeant Pharmaceuticals-Aktie: Skepsis ist angebracht, aber die Lage hat sich gebessert! - Aktienanalyse
22.05.17
Nordex-Aktie: Leerverkäufer Systematica Investments verschärft Short-Attacke! Aktiennews
22.05.17
ArcelorMittal-Aktie: Starke Gewinnentwicklung - Kaufempfehlung, neues Kursziel - Aktienanalyse
22.05.17
Facebook ist in 2017 ein Gewinner! - Aktienanalyse
22.05.17
CANCOM-Aktie: Leerverkäufer OCH-ZIFF MANAGEMENT EUROPE zieht sich weiter zurück - Aktiennews
22.05.17
Allianz-Aktie: Basisinvestment für Konservative - Aktienanalyse
22.05.17
PNE WIND-Aktie: Shortseller Macquarie Funds Management Hong Kong bleibt im Rückwärtsgang - Aktiennews
22.05.17
Bundeskanzlerin hat dem ukrainischen Präsidenten weitere Unterstützung für Frieden in der Ukraine zugesagt
22.05.17
Petersberger Dialog zum Klimaschutz: Gemeinsam an Lösungen arbeiten
22.05.17
Alcoa-Aktie ist nicht fair bewertet, Ersteinschätzung! - Aktienanalyse
22.05.17
EU-Kommission kann Verhandlungen zum Austritt des Vereinigten Königreichs beginnen
22.05.17
ADVA Optical Networking-Aktienkurs fehlen kurzfristige Impulse! - Aktienanalyse
22.05.17
QUALCOMM-Aktie: weitere schlechte Nachrichten sind wahrscheinlich! - Aktienanalyse
22.05.17
Wal-Mart Stores erhält Lob! - Aktienanalyse
22.05.17
Tele Columbus-Aktie: Erwartungen in Q1 erfüllt - Barclays rät zum Kauf - Aktienanalyse
22.05.17
AIXTRON-Aktie: Neue Short-Attacke! Shortseller Cubist Systematic Strategies eröffnet Shortposition - Aktiennews
22.05.17
Bundeskartellamt gibt Kooperation EDEKA/Budnikowsky frei
22.05.17
ver.di ruft Versicherungsbeschäftigte zu Arbeitskampfmaßnahmen auf
22.05.17
RTL Group-Aktie: Solide Quartalszahlen - Anlagevotum bestätigt - Aktienanalyse
22.05.17
Boeing-Aktie: positive Überraschung ist möglich! - Aktienanalyse
22.05.17
Allianz-Aktie: Versicherungsgigant bleibt auf der Kapitalseite flexibel - Aktienanalyse
22.05.17
SGL CARBON-Aktie: Finger weg! Neues Kursziel - Aktienanalyse
22.05.17
State Street Brexometer-Quartalsindex: Aktuelle Stimmung unter institutionellen Investoren infolge des Brexits
22.05.17
AIXTRON-Aktie: Einer der "Top Picks" im Sektor! Leistungselektronik auf Vormarsch - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
22.05.17
Aurubis-Aktie: Leerverkäufer BNP PARIBAS attackiert Aurubis! Aktiennews
22.05.17
Aurubis-Aktie: Starke Q2-Zahlen, aber… - Neues Kursziel - Aktienanalyse
22.05.17
Aurubis-Aktie: Leerverkäufer Polygon Global Partners startet Short-Attacke! Aktiennews
22.05.17
Cisco Systems-Aktie: Fortschritte beim Unternehmenswandel! - Aktienanalyse
22.05.17
Symrise-Aktie: "Top Pick" im Sektor - Deutsche Bank rät zum Kauf - Aktienanalyse
22.05.17
Volkswagen-Aktie: Gute Nachricht! Kaufempfehlung - Aktienanalyse
22.05.17
Amazon.com-Aktie dürfte noch vor Alphabet die 1.000-USD-Marke überschreiten - Aktienanalyse

Premium

Börsengewinne 2017! So funktioniert eine erfolgreiche Anlage-Strategie!

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.