Zocker-Special

Heiße Aktien mit großen Chancen!

Nur für kurze Zeit abrufbar!

RSS-Feed kostenlos abonnieren: www.rumas.de/maerkte-rss.xml

Rohstoffe: Edelmetalle dominieren

23.03.2017 17:20
Börse Frankfurt News

Gewinnmitnahmen und Neupositionierungen prägen den Handel mit Gold- und Silberwerten.

22. März 2017. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Für Rohstoff-Investoren lässt das noch kurze Jahr 2017 zu wünschen übrig. Der mit 20 verschiedenen Rohstoffen sehr weit gefasste Bloomberg Commodity Index bewegt sich bei einem Stand von 87,65 Punkten im Vergleich zu Anfang Januar kaum vom Fleck. Verlierer der vergangenen vier Wochen ist Rohöl. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent gab von 55,84 auf 50,82 US-Dollar nach. Das US-amerikanische WTI sackte von 53,59 auf 48,24 US-Dollar.

"In der Woche zum 14. März kam es zu einem regelrechten Exodus der Finanzanleger", beobachtet Eugen Weinberg von der Commerzbank. Mittlerweile erwäge die OPEC ernsthaft eine Verlängerung der Produktionskürzungen über den bislang vereinbarten Juni hinaus. Die Organisation begründe dies mit dem verfehlten Ziel, die Lagerbestände auf den Fünf-Jahresdurchschnitt zurückzufahren. Zum angestrebten Abbau würde es erst kommen, wenn die OPEC-Fördermenge bis in das vierte Quartal hinein auf dem gegenwärtigen Niveau beibehalten werde. Allerdings mache die OPEC eine Beteiligung der Nicht-OPEC-Länder und hier insbesondere Russlands zur Bedingung.

Darin sieht Weinberg ein mögliches Hindernis. "Wir erachten es als sehr unwahrscheinlich, dass sich Russland abgesehen von verbalen Lippenbekenntnissen an einer Verlängerung der Produktionskürzungen aktiv beteiligen wird." Mehrere russische Ölkonzerne hätten bereits eine Steigerung der Ölproduktion im Jahresverlauf angekündigt, darunter auch Marktführer Rosneft.

Trotz jüngstem Preisrückgang erhöhe sich zudem nach wie vor die Bohraktivität in den USA. "In der Woche zum 17. März wurden 14 neue Ölbohrungen aufgenommen." Mit 631 habe sich die Zahl der aktiven Bohrungen seit dem Tief im Mai vergangenen Jahres verdoppelt und liege auf dem höchsten Stand seit September 2015. "Der Preisrückgang dürfte sich erst mit einigen Wochen Verzögerung in der Bohraktivität bemerkbar machen", schätzt Weinberg.

Anziehungskraft von Öl überschaubar/span>

Im Handel mit Exchange Traded Commodities sind sich Anleger scheinbar uneins darüber, in welche Richtung sich der Ölpreis entwickelt. ETF Securities verbucht die zweite Woche in Folge per Saldo Zuflüsse zu Rohöl-Produkten (WKN A0KRJX). Nach 10 Millionen US-Dollar seien in den vergangenen Handelstagen unterm Strich nochmals 60,5 Millionen US-Dollar hinzugekommen. "Die Rohölpreise erholen sich, da die Lagerbestände in der letzten Woche zum ersten Mal seit Anfang Januar wieder leicht gesunken sind", begründet Jan-Hendrik Hein.

Bewegungen in beide Richtungen bei Brent- (WKN A0KRKM, A1N49P) und WTI-ETCs (WKN A1NZLM) meldet Ivo Orlemann von der ICF Bank, wobei Ölwerte zuletzt deutlich weniger gehandelt worden sei als sonst üblich.

Das deckt sich mit den Beobachtungen von Oliver Kilian von der UniCredit. "Auf niedrigem Niveau trennten sich unsere Kunden zumeist von ihren Öl-Engagements."

Ausgangslage für Silber stimmt
 
Die höchsten Umsätze registriert Orlemann bei Edelmetall-Produkten, allen voran Silberwerten. Etwa dominierten beim ETFS Physical Silber (WKN A0N62F) die Abgaben. Nach dem erwarteten Zinsentscheid der US-Notenbank Die höchsten Umsätze registriert Orlemann bei Edelmetall-Produkten, allen voran Silberwerten. Etwa dominierten beim ETFS Physical Silber (WKN A0N62F) die Abgaben. Nach dem erwarteten Zinsentscheid der US-Notenbank wandelte sich Martina Fischer zufolge das Bild für das Edelmetall. Silber sei in Folge der nachhaltige Sprung über die 17 US-Dollar je Feinunze gelungen. "ETF Investoren kehrten zurück und erhöhten die Bestände vom diesjährigen Tiefpunkt vergangene Woche um über 50 Tonnen", weiß die Analystin von Heraeus Edelmetalle. Bei einem unveränderten Verhältnis von knapp über 70 bewege sich Silber zwar derzeit im Gleichklang mit Gold. Für Fischer sind die Aussichten für das weiße Metall dennoch besser als für Gold. Das Angebot vonseiten der Minen verknappe sich, gleichzeitig ziehe die industrielle Nachfrage insbesondere im Photovoltaik Sektor und der Ethylen Oxid-Industrie - etwa für Kunststoff, Kleidung und Katalysatoren - stetig an.

Optimistisch auch für Gold

"Bei uns geht bei Rohstoffprodukten nicht viel um", beschreibt Frank Mohr von der Commerzbank. Wenn gehandelt würde, stünden meist Abgaben im Vordergrund. Dies betreffe Goldwerte ebenso wie marktbreite ETCs etwa auf den Commerzbank Commodity ex-Agriculture Index (WKN ETF090), der die Entwicklung von zwölf Rohstoffen in den Bereichen Energie, Edel- und Industriemetalle widerspiegelt.

Bei Gold wendet sich ETF Securities zufolge derweil wieder das Blatt. Nachdem Anleger zuvor rund 71 Millionen US-Dollar aus Goldprodukten (WKN A0LP78) abgezogen hätten, verbuchten die Briten nun wieder Nettozuflüsse in Höhe 84,5 Millionen US-Dollar. Hein macht den unerwartet expansiven Ausblick der Federal Reserve mitverantwortlich. Nach dem Zinsschritt habe der Goldpreis um 1,7 Prozent zugelegt. "Unseren Erwartungen zufolge wird er bis Jahresmitte noch um 5 bis 6 Prozent steigen, dann aber zum Jahresende wieder auf das aktuelle Niveau absinken", prognostiziert Hein.

Investoren liefern kein klares Bild

Die Kunden der UniCredit vertrauten auf Werte wie Xetra-Gold (WKN A0S9GB) und ETFS Physical Gold (WKN A0N62G). "Anleger deckten sich dabei in einer bei uns von Gold geprägten Handelswoche unterm Strich ein."

Für Orlemann ergibt sich kein klarer Trend. Während der ETFS Physical Gold gleichermaßen ge- wie verkauft würde, landeten ETFS Daily Hedged Physical Gold- (WKN A1RX99) und Gold Bullion Securities-ETCs (WKN A0LP78) zumeist in den Depots. Rege in beide Richtungen gehandelt worden seien ETFS Physical Platin-Produkte (WKN A0N62D).

von Iris Merker,
22. März 2017, © Deutsche Börse AG

 
28.04.17
BB Biotech: Kommt der nächste Anstieg zum Jahreshoch? Trading-Chance!
28.04.17
ProSiebenSat.1: Wenn die Unterstützung hält – starke Trading-Chance!
28.04.17
K+S: Über der Unterstützung mit einer Zocker-Trading-Chance!
28.04.17
Rocket Internet: Volltreffer! Richtiger Einstiegskurs! Bisher 56% Gewinn!
28.04.17
First Solar: Kleiner Treffer! Einstieg geschafft – wird es jetzt spannend?
27.04.17
CompuGroup Medical: So funktionieren Volltreffer mit + 156% seit 01.03.!!
27.04.17
Novo Nordisk: Wieder ein Treffer! Unsere Trading-Strategie ist Spitze!
27.04.17
Edwards Lifesciences: Doppel-Treffer! Bessere Trading-Tipps gibt’s nicht!
27.04.17
Gilead: Wenn wir das Tief gesehen haben, wäre das „strong buy!”
27.04.17
BMW: Der Treffer ist ein Volltreffer geworden! 175% Zertifikatgewinn!!!
27.04.17
Willdan Group: Das könnte eine Einstiegsgelegenheit vor den Zahlen sein!
27.04.17
Baidu: Volltreffer + 40%! Ausbruch vor den Zahlen – geht da noch mehr?
26.04.17
Epigenomics: Kursexplosion + 43%! Mehr Volltreffer geht nicht!
26.04.17
Volkswagen: Aus dem Treffer ist ein Volltreffer geworden! Geht’s weiter?
26.04.17
LEG Immobilien: Treffer! So macht man einen Tagesgewinn von 15%!
26.04.17
GEA Group: Treffer! Mit Mut und dem passenden Einstiegskurs gewinnt man!
26.04.17
Siltronic: Treffer! Schneller Tagesgewinn von 20-34%! Das sind Trading-Tipps!
26.04.17
Heidelberger Druckmaschinen: Volltreffer! 79% Zertifikatgewinn seit 19.03.!
25.04.17
Aurelius: Volltreffer! Aktie +18% | Zertifikat +73%! Einstiegskurs hat gepasst!
25.04.17
Rocket Internet: Der nächste Angriff auf den Widerstand kann beginnen!
25.04.17
Siltronic: Einer der wenigen Verlierer am Montag! Trading-Chance?
25.04.17
Salzgitter: Das sieht gut aus! 20% Börsengewinn in 2 Tagen = Volltreffer!
25.04.17
Axa: Volltreffer! Vielen Dank an die Franzosen für 65% Zertifikat-Gewinn!
25.04.17
LEG Immobilien: Ist das der Weg zum neuen Allzeithoch? Trading-Chance!
25.04.17
Pfeiffer Vacuum: Der Übernahmepoker geht weiter! Wieder abgelehnt!
24.04.17
DAX auf Allzeithoch! Die Börsianer haben mal wieder übertrieben!
24.04.17
Nordex: Treffer! Die am 20. April angekündigte Trading-Chance läuft!
24.04.17
Salzgitter: Treffer! Gute Börsentipps sind eine Frage des Timings!
24.04.17
ArcelorMittal: Treffer! Passen Sie aber trotzdem gut auf die Kurse auf!
24.04.17
TUI: Treffer! Über dem Widerstand mit Neustart zum Jahreshoch?
27.04.17
Goldpreis: Das wird kurzfristig nicht einfach
27.04.17
Deutsche Bank arbeitet sich aus der Krise - Pharmageschäft beflügelt Bayer - Lufthansa überrascht im ersten Quartal
27.04.17
Triumph Gold mit Goldcorp auf Expansion
27.04.17
Wirecard - Mit CSL Plasma und DZ Bank Tochter weiter auf Wachstumskurs!
26.04.17
Daimler erhöht die eigene Jahresprognose - Klöckner könnte von Trumps Stahlpolitik profitieren
26.04.17
Börsenkurse aus Frankfurt gibt es jetzt auch über Amazon
26.04.17
Alabama Graphit stellt erstmals zertifizierten Grafit her
26.04.17
Indien kauft wieder Gold
26.04.17
Russland setzt auf Gold
26.04.17
Nach Sieg von Macron – Risk-on
25.04.17
DAX weiter stark - Conti investiert weitere 300 Millionen in E-Antriebe - SAP-Zahlen etwas unter Erwartungen
25.04.17
Elektromobilität elektrisiert die Rohstoffe der Zukunft
25.04.17
Wirecard - Trotz short Attacken Analysten Liebling
24.04.17
Kupfer wartet noch mit Höhenflug
24.04.17
Besonders starke Kurssprünge der Bankaktien - Frankreich-Rallye: Neuer DAX-Rekord
23.04.17
Vonovia: Betongold jetzt wieder interessant?
23.04.17
Merck KGAA: Wann endet die Korrektur? Analyse der Merck KGAA Aktie
23.04.17
BASF: Jetzt einsteigen?
23.04.17
Infineon: Ende der Korrektur? Nächstes Kursziel 20 Euro?
23.04.17
Festnahme nach BVB Attentat - Dax: Achterbahn am Verfallstag
23.04.17
Amazon profitieren von Analystenkommentar – Eisenerz unter Preisdruck – Nestle und Unilever gefragt
23.04.17
Hochgradigste Bohrung erweitert Fission Uraniums Zone ‚R1515W’ und reduziert den Zonenabstand
23.04.17
Signa 05/ HGA Luxemburg: Anleger in Sorge
23.04.17
Besonderheiten des Uranmarktes
23.04.17
Caledonia Mining mit 18 % Produktionssteigerung im 1. Quartal
20.04.17
Analyse der Siemens-Aktie für die KW 16
14.03.17
Rechtsruck in den Niederlanden oder hat die Ausweisung geholfen?
08.02.17
Frage an Martin Schulz: Sind Beamtenpensionen gerecht?
05.02.17
Stärkt Trump mit seiner Anti-Islam-Politik in Wahrheit den IS?
12.04.17
Fonds: Immobilien im Fokus
09.04.17
Auslandsaktien: Allzeithochs für Autobauer
04.04.17
ETF Magazin: "Sieben Profi-Tipps und eine Warnung für erfolgreichen ETF-Handel"
03.04.17
Börse Stuttgart setzt im März rund 7,8 Milliarden Euro um
03.04.17
Auslandsaktien: Beständigkeit zahlt sich aus
27.03.17
Wochenausblick: "Lame Duck" statt Kurstreiber
23.03.17
Auslandsaktien: Beliebte US-Smallcaps
20.03.17
Wochenausblick: Ohne Antrieb
16.03.17
Fonds: Zögerliche Anleger
14.03.17
ETFs: Anleger setzen auf die Vielfalt
14.03.17
Auslandsaktien: Chemieindustrie bleibt in Bewegung
11.03.17
Geplante Übernahmen bestimmen das Marktgeschehen Toshiba im Fokus – Ölpreis und russische Aktien unter Druck
04.03.17
Snap gibt Börsendebüt – Gold- und Silberwerte geben nach – Schweizer Börse erreicht neues Jahreshoch
04.03.17
Börse Stuttgart setzt im Februar über 7 Milliarden Euro um
01.03.17
Devisen: Euroschwäche nur vorübergehend
25.02.17
Aktienmärkte weiterhin freundlich – Dialog Semiconductor im Aufwind – Unicredit beendet Kapitalerhöhung erfolgreich
22.02.17
Wochenausblick: Auf wackligen Füßen
22.02.17
Rohstoffe: Goldpreis trotzt Zinsanstieg
19.02.17
Fonds: Anleger machen Kasse
19.02.17
Auslandsaktien: Aufbruchsstimmung in Südeuropa
19.02.17
Geldanlage und Wertpapierhandel zum Ausprobieren
18.02.17
Monsanto im Fokus – Chaostage bei Toshiba
14.02.17
Zertifikate-Trends: Setzen auf teureres Gold
13.02.17
Auslandsaktien: US-Verlierer und -Gewinner
13.02.17
Wochenausblick: US-Rallye steckt nicht an
29.04.17
Heidelberger Druckmaschinen-Aktie: Kurz vor Ausbruch aus jahrelanger Seitwärtsphase? Aktienanalyse
29.04.17
Deutsche Börse AG-Aktie: Schwacher Jahresauftakt - Verkaufsempfehlung - Aktienanalyse
29.04.17
Pfeiffer Vacuum-Aktie: Alle Kursziele und Ratings vor Quartalszahlen auf einen Blick - Aktienanalysen
28.04.17
ADVA Optical Networking-Aktie: Guter Jahresstart - Kaufempfehlung bestätigt - Aktienanalyse
28.04.17
Continental-Aktie: Gute Zahlen - Kursziel erhöht - Aktienanalyse
28.04.17
ADVA Optical Networking-Aktie: Q1-Zahlen über Erwartungen - Kaufempfehlung bestätigt - Aktienanalyse
28.04.17
freenet-Aktie: Es läuft alles gut - Hauck & Aufhäuser rät zum Kauf - Aktienanalyse
28.04.17
Continental-Aktie: Positive Überraschung - Kaufempfehlung bestätigt - Aktienanalyse
28.04.17
Nemetschek-Aktie: Wachstum noch an Fahrt aufgenommen - Kaufempfehlung bestätigt - Aktienanalyse
28.04.17
FUCHS PETROLUB-Aktie: Umsatz überrascht positiv - UBS rät zum Kauf - Aktienanalyse
28.04.17
Volkswagen-Aktie: Weitere Änderungen in Struktur erwartet - Kaufempfehlung bestätigt - Aktienanalyse
28.04.17
KION-Aktie: Überdurchschnittliche organische Wachstumsaussichten - Kaufempfehlung bestätigt - Aktienanalyse
28.04.17
Bayer-Aktie: Höhere Profitabilität ermutigend - Kaufempfehlung, Kursziel erhöht - Aktienanalyse
28.04.17
Apple-Aktie: 185 oder 102 USD? Alle Kursziele und Ratings der Analysten vor Q2-Zahlen auf einen Blick - Aktienanalysen
28.04.17
Krones-Aktie: Starker Jahresstart - DZ BANK rät zum Kauf - Aktienanalyse
28.04.17
Ein Schatten über dem Tesla-Aktienkurs wird verschwinden! - Aktienanalyse
28.04.17
Markt unterschätzt immer noch das Potenzial von Amazon.com! - Aktienanalyse
28.04.17
K+S-Aktie: Leerverkäufer Citadel Advisors II startet Short-Attacke! Aktiennews
28.04.17
Bilfinger-Aktie: Hartnäckiger Widerstand überwunden - Chartanalyse
28.04.17
BASF-Aktie: Ziele deutlich unter Markterwartungen - Kursziel gesenkt - Aktienanalyse
28.04.17
Sartorius-Aktie: Schwungvoller Jahresstart! Aktienanalyse
28.04.17
Beiersdorf-Aktie: Sehr guter Jahresstart - Kursziel erhöht - Aktienanalyse
28.04.17
Alphabet-Aktie: Zeichen stehen auf Wachstum! - Aktienanalyse
28.04.17
Bayer-Aktie: Kurzfristige Konsolidierung möglich - Chartanalyse
28.04.17
Cisco Systems-Aktie: Doppel-Upgrade! - Aktienanalyse
28.04.17
Barrick Gold-Aktie doppelt angeschlagen! Dennoch kein Grund zur Panik - Aktienanalyse
28.04.17
Biotest-Aktie: Neues Opfer einer Short-Attacke! Leerverkäufer PSquared AM eröffnet Shortposition - Aktiennews
28.04.17
IBM-Aktie: Es wird jetzt richtig brenzlig! Aktienanalyse
28.04.17
Amazon.com-Aktie: Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet! - Aktienanalyse
28.04.17
Twitter-Aktie: positive Überraschung reicht nicht aus! - Aktienanalyse
28.04.17
Intel-Aktie sollte jetzt gekauft werden! - Aktienanalyse
28.04.17
Amgen hat Probleme mit etablierten Produkten! - Aktienanalyse
28.04.17
Boeing-Aktie ist ein schwieriges Investment! - Aktienanalyse
28.04.17
AIXTRON-Aktie bleibt unter Beschuss von Shortseller UBS AM (UK) - Aktiennews
28.04.17
Wacker Chemie-Aktie: Nach wie vor deutlich unterbewertet! Kaufempfehlung - Aktienanalyse
28.04.17
AIXTRON-Aktie: Kräftiger Rückzug! Leerverkäufer GSA Capital Partners baut Shortposition ab - Aktiennews
28.04.17
USA: Wie üblich schwacher Jahresstart beim Bruttoinlandsprodukt - Investitionsdynamik nimmt zu
28.04.17
Renault-Aktie: Starkes Absatz- und Umsatzwachstum in Q1 - Kaufvotum bestätigt! Aktienanalyse
28.04.17
ifo Institut: Ein harter Brexit würde Arbeitsplätze in Deutschland gefährden
28.04.17
BASF-Aktie: Starker Jahresstart - Kaufempfehlung - Aktienanalyse

Premium

Börsengewinne 2017! So funktioniert eine erfolgreiche Anlage-Strategie!

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.