RSS-Feed kostenlos abonnieren: www.rumas.de/maerkte-rss.xml

Hüfners Wochenkommentar: "Zehn Überraschungen des Jahres 2017"

22.12.2016 17:14
Kolumne

Hüfner schließt das Jahr mit zehn wirklich spannenden Ideen, was 2017 so alles passieren könnte, u.a. dass Trump die Fed durch einen Roboter ersetzt, die Bundesregierung erwägt, das Führerscheinalter heraufzusetzen, um die Straßen zu entlasten, die Deutsche Bank in drei Teile zerlegt wird und Apple bei Daimler einsteigt.

22. Dezember 2016. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die "zehn Überraschungen des kommenden Jahres" gehören zu den Ausgaben dieses Wochenkommentars, die nach meinem Eindruck am meisten gelesen werden. Nicht weil die Leser den üblichen Prognosen misstrauen und noch eine "zweite Meinung" haben wollen. Was ich hier schreibe, sind keine Vorhersagen und sollen keine sein. Der Grund ist vielmehr, dass Überraschungen im Wirtschaftsleben eine immer größere Rolle spielen. 2016 war, wie noch kaum je zuvor, ein Jahr der Überraschungen. Mit dem Brexit und der Wahl Donald Trumps wurde die Welt stärker auf den Kopf gestellt, als den meisten lieb war.

In einem solchen Umfeld müssen sich auch Anleger vermehrt mit Überraschungen beschäftigen. Das ist schwer, weil sich Überraschungen nicht mit den üblichen Risikomodellen erfassen lassen. Sie sind die "Unknown Unknowns". Das sind die Risiken, die man nicht kennt und deren Eintreten man nicht mit Wahrscheinlichkeiten belegen kann. Um mit ihnen zu leben, muss man den Kopf frei haben. Man muss vorurteilslos darüber nachdenken, was alles denkbar ist und passieren kann. Dabei zu helfen ist der Sinn dieser zehn Überraschungen. Darüber hinaus sollen sie - auch wenn die Weltlage eigentlich zu ernst ist - natürlich auch etwas Spaß machen.

Erstens: In Italien gibt es eine Volksabstimmung zur Frage der weiteren Zugehörigkeit zum Euro. Das setzt auch den Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, unter Druck. Manche sagen, er könne nicht länger im Amt bleiben, wenn Italien aus der Währungsunion austrete. Potenzielle Nachfolger bringen sich schon einmal in Stellung.

"Die Überraschungen [...] sollen - auch wenn die Weltlage eigentlich zu ernst ist - natürlich auch etwas Spaß machen."

Zweitens: Die Sanierung der Deutschen Bank zieht sich länger hin. Die Aktionäre stellen zunehmend die Frage, ob es die Bank als Institution überhaupt noch geben müsse. Warum könne man das Haus nicht in drei Teile aufteilen: Eine Zahlungsverkehrsbank, eine Vermögensverwaltungsbank und eine Bank für das Einlagen- und Kreditgeschäft. Jede dieser einzelnen Funktionen werde weiter benötigt, nicht aber die Zusammenfassung unter dem gemeinsamen Dach. Andere Banken schauen sich diese Überlegungen genau an.

Drittens: Die US-amerikanische Notenbank erhöht die Zinsen stärker als erwartet. Das ärgert den Präsidenten, weil er glaubt, dass es seinem Ziel der Schaffung von Arbeitsplätzen entgegenläuft. Als die Federal Reserve auf seine Bedenken nicht eingeht, beschließt er kurzerhand, die Notenbank aufzulösen. Sie wird durch einen Roboter ersetzt, der die richtige Geldpolitik durch Modelle errechnen soll.

Viertens: Der US-amerikanische Präsident überwirft sich mit dem Kongress. Immer mehr Abgeordnete können seine Positionen nicht mehr mittragen. Sie gehen auf Opposition. Die Situation spitzt sich so zu, dass einige ein Absetzungsverfahren gegen den Präsidenten ("Impeachment") erwägen wegen Missachtung des Parlaments.

Fünftens: Die Staus auf den Straßen werden immer schlimmer. Die Vorschläge zur Abhilfe reichen von einer Verdoppelung der Kraftfahrzeugsteuer, dem Verbot von Zweitwagen bis hin zur Heraufsetzung des Alters, mit dem Jugendliche den Führerschein machen können. In einer alternden Gesellschaft müssten, so hieß es, Jugendliche nicht mehr so früh Autofahren. Die Kanzlerin lehnt es ab, nach dem Modell Saudi Arabiens Frauen den Führerschein zu entziehen, um die Zahl der Autos zu reduzieren.

Sechsten: Sarah Wagenknecht bildet mit der AfD ein Bündnis zur Abschaffung des Euros. Das findet viel Zustimmung bei den Wählern. Marine Le Pen aus Frankreich und Geert Wilders aus den Niederlanden schließen sich dem an. Das Ergebnis: Europäer vereinigen sich gegen Europa.

Siebstens: Ein selbstfahrendes Auto wird gehackt. Es fährt seine Insassen in einem Einkaufsgebiet in Zukunft nicht mehr zu Aldi, sondern nur noch zu dem Konkurrenten Lidl. Um so etwas zu verhindern, beschließt die Regierung die (Wieder-)Verstaatlichung der Deutschen Telekom. Chef der neuen Behörde für Telekommunikation soll der frühere Kanzleramtsminister Pofalla werden. Er soll sich darüber hinaus auch um die zunehmende Verbreitung von Fake-News kümmern.

Achtens: Die Europäische Kommission beschließt, nach dem Vorbild der indischen Regierung die Zwanzig- und Fünfzigeuroscheine aus dem Verkehr zu ziehen. Jeder Bürger kann seine Scheine binnen einer Woche bei der Zentralbank einliefern und gegen neue tauschen. Leider hat man versäumt, genügend neue Scheine zu drucken. Bargeld wird knapp. Da hilft es, dass viele plötzlich wieder alte DM-Scheine unter dem Kopfkissen hervorziehen.

Neuntens: Der Wechselkurs der US-amerikanischen Währung steigt immer stärker. Das ist eine schwere Belastung für die US-Wirtschaft. Präsident Trump erklärt, dass er nach dem Handel jetzt auch den freien Kapitalverkehr mit dem Ausland beschränken müsse. Der Euro wird zur einzig verbleibenden großen internationalen Währung in der Welt. Die Devisenmärkte lieben ihn mehr, als das die Bürger Europas tun.

Zehntens: Bisher haben die "Old Industries" versucht, ihr Geschäft zu modernisieren, indem sie sich bei Firmen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie einkauften. Jetzt dreht Apple den Spieß um. Es verzichtet auf die Entwicklung eines eigenen selbstfahrenden Autos und beteiligt sich stattdessen an dem deutschen Autobauer Mercedes. Dadurch will Apple Zugang zu den traditionellen Technologien bekommen. Das ist "Industrie 4.0" verkehrt.

Dies ist der letzte Wochenkommentar in diesem Jahr. Ich bedanke mich bei allen Lesern für ihre Treue und die zahlreichen interessanten Zuschriften. Ich habe viel davon gelernt. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die bevorstehenden Feiertage. Ich hoffe, dass wir alle ein aufregendes, aber friedfertiges 2017 erleben werden.

von: Martin Hüfner 22. Dezember 2016, © Assenagon

Dr. Martin W. Hüfner ist Chief Economist bei Assenagon. Viele Jahre war er Chefvolkswirt der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG und Senior Economist der Deutschen Bank AG. Er leitete fünf Jahre den renommierten Wirtschafts- und Währungsausschuss der Chefvolkswirte der Europäischen Bankenvereinigung in Brüssel. Zudem war er über zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender beziehungsweise Vorsitzender des Wirtschafts- und Währungsausschusses des Bundesverbandes Deutscher Banken und Mitglied des Schattenrates der Europäischen Zentralbank, den das Handelsblatt und das Wallstreet Journal Europe organisieren. Dr. Martin W. Hüfner ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem "Europa – Die Macht von Morgen" (2006), "Comeback für Deutschland" (2007), "Achtung: Geld in Gefahr" (2008) und "Rettet den Euro!" (2011).

Dieser Artikel gibt die Meinung des Autors wieder, nicht die der Redaktion von boerse-frankfurt.de. Sein Inhalt ist die alleinige Verantwortung des Autors.

 
13.02.17
Rib Software: Ausbruch nach den Zahlen – die Trading-Chance läuft!
13.02.17
Evotec: Treffer mit Kursexplosion! Jetzt sitzt Novo Nordisk mit im Boot!
13.02.17
Carl Zeiss Meditec: Treffer! Wir hatten Sie darauf aufmerksam gemacht!
13.02.17
Cancom: Treffer! Alle guten Dinge sind drei! Neue Trading-Chance!
13.02.17
Puma: Kurssprung nach den Zahlen! Geht nach dem 5-Jahreshoch noch mehr?
13.02.17
Fielmann: Wir legen bei unserem Volltreffer auf + 102% nach!
13.02.17
MorphoSys: Treffer! Der Zocker-Trade läuft und das sieht bisher gut aus!
12.02.17
Adva Optical: Volltreffer! Zertifikatgewinn 120% seit 23. Januar!
12.02.17
Novo Nordisk: Treffer! Nachhaltige Erholung oder kurze Trading-Chance?
12.02.17
Byd: Doppeltreffer - JinkoSolar: Kommt jetzt die Trendwende? - Electrovaya: Geht noch mehr? - Medigene: Treffer! - Siltronic: Einen solchen Anstieg sieht man selten - WCM: Trading-Chance! Wirecard, Valeant Pharma, Adva Optical
12.02.17
DAX: Wann endet die Trump-Rallye? BYD, SolarWorld, Evotec, JinkoSolar, Barrick Gold, Commerzbank, Heidelberger Druck, Gilead Sciences, Borussia Dortmund
12.02.17
Exklusive Trading-Tipps mit Einstiegs- und Zielkursen für die Woche vom 13. bis 17. Februar 2017!
10.02.17
GxP German Properties: Wir warten auf den Kurssprung! Trading-Chance!
10.02.17
Valeant Pharma: Ist der Turnaround jetzt gestartet? Trading-Chance!
10.02.17
Amadeus Fire: Treffer! Ein Tagesgewinn von fast 20% ist auch nicht schlecht!
10.02.17
Palo Alto: Die erwartete Gegenwehr kam zwar spät – aber sie kam!
10.02.17
Alibaba: Das Allzeithoch in Euro ist ein dickes Brett – wird es geschafft?
10.02.17
Baidu: Volltreffer + 33% in 4 Tagen! Haben Sie die Trading-Idee genutzt?
09.02.17
Siltronic: Einen solchen Anstieg sieht man selten – geht’s noch weiter? Infineon, Ströer, Heidelberger Druck, K+S, Daimler, Osram, NVIDIA, Facebook
09.02.17
Day Trading, Aktien auf Kredit kaufen: Ist das sinnvoll?
09.02.17
CompuGroup Medical: Treffer + 24%! Unsere Trading-Idee läuft!
09.02.17
Carl Zeiss Meditec: Die Spannung steigt – vor Zahlen und am Widerstand!
09.02.17
Symrise: Treffer ohne Gewinn! Das könnte sich aber jetzt ändern!
09.02.17
Amadeus Fire: Unterstützung futsch, Verkaufssignal da – trotzdem eine Trading-Chance!
09.02.17
Sanofi: Kursgewinn nach gemischten Zahlen – Trotzdem Trading-Chance?
08.02.17
Byd: Doppeltreffer + 26%! Starker Kurssprung und weitere Chancen! SÜSS MicroTec, Paion, Commerzbank, RWE, Allianz
08.02.17
Fielmann: Unser Volltreffer hat sich auf + 72% gesteigert! Geht noch mehr?
08.02.17
MorphoSys: Gefahr im Verzug oder starke Zocker-Trading-Chance?
08.02.17
Wirecard: Mal sehen, ob wir wieder einen Volltreffer landen können!
08.02.17
Patrizia Immobilien: Die Richtungsentscheidung kommt schon bald!
19.02.17
Gibt es eigentlich einen typischen Trader?
19.02.17
Bitcoins – hoch volatil, unberechenbar und gefährlich!
19.02.17
Forex: ECN-Broker oder Retail-Broker?
19.02.17
Der Erfolg im Trading hängt von der Kontogröße ab!
19.02.17
Im Januar waren die Orderbücher gefüllt mit Aktien der Volkswagen AG, Daimler, Deutsche Bank und den Anteilscheinen von Apple und Barrick Gold!
19.02.17
Mehr als 150 Tonnen im Bestand: Investoren decken sich weiter mit Xetra-Gold ein
19.02.17
freenet: BlackRock kauft zu! Deutz AG: 3-Stufen-Analyse! Mologen: Erster Durchbruch! Allianz: Satte Dividende! - Nordex, Aeterna Zentaris, Heidelberger Druck, Evotec, Barrick Gold, Commerzbank, Patrizia, Hugo Boss, SolarWorld, Glencore, ADVA Optical
19.02.17
„Gold: Beeindruckend bullisch“
19.02.17
„Hugo Boss: Die Bullen gehen es an!“
19.02.17
Monsanto im Fokus – Chaostage bei Toshiba - Apple, Tesla, Rok Stars, Cannabis Science, Nvidia, Northern Dynasty Minerals, Cruz Capital, Barrick Gold, Twitter, Tata Motors - Die meistgehandelten Auslandswerte im Überblick
19.02.17
DAX: Die Vorsicht ist groß - Aktienrückkauf beflügelt Allianz - Absatz bremst VW aus - Investoren umwerben Stada - Hugo Boss, Adidas - Die meistgehandelten Knock-out-Produkte und Optionsscheine
19.02.17
„Schweizer Gold geht nach China“
19.02.17
Airberlin PLC
19.02.17
Sibanye Gold nach Stillwater Übernahme auch eine der Top Platin-Aktien
19.02.17
Silberinvestoren noch im Dornröschenschlaf
18.02.17
Beruf Trader – wie viel Startkapital brauche ich?
18.02.17
Novo Nordisk: Nachhaltige Erholung oder kurze Trading-Chance?
18.02.17
Charts & Co.: Warren Buffets Depot - Auf was der Starinvestor setzt
18.02.17
Ein Fehltrade ist kein Fehler
18.02.17
Weniger ist oft mehr – warum Over-Trading Ihre Performance beeinflussen kann?
18.02.17
Trading nach der Arbeit – die Feierabend Trader
18.02.17
Sierra Metals legt Quartalszahlen für peruanische Mine vor
18.02.17
Solar 9580 e.K. – Reiner Hamberger – AG Stuttgart bestellt vorläufigen Insolvenzverwalter
18.02.17
MBB Clean Energy AG: Kaufangebot prüfen lassen
16.02.17
„Heidelberger Druck: Wie bewerten die Experten die Situation?“ – „Anschnallen: Bei Jinkosolar winkt jetzt ein langfristiger Trendwechsel!“ – Infineon, Rheinmetall, Deutsche Telekom, Lufthansa, ThyssenKrupp, Barrick Gold, Siemens, Aixtron, Deutsche Bank
08.02.17
Frage an Martin Schulz: Sind Beamtenpensionen gerecht?
05.02.17
Stärkt Trump mit seiner Anti-Islam-Politik in Wahrheit den IS?
29.01.17
So sieht die wirkliche „Alternative für Deutschland“ aus!
29.01.17
Landtagswahlen 2017 – Trend-Analyse! Liegen die Demoskopen falsch?
28.01.17
Martin Schulz – Hoffnungsträger auf verlorenem Posten?
25.01.17
Zwingt die Finanzmacht China Trump demnächst in die Knie?
19.02.17
Fonds: Anleger machen Kasse
19.02.17
Auslandsaktien: Aufbruchsstimmung in Südeuropa
19.02.17
Geldanlage und Wertpapierhandel zum Ausprobieren
18.02.17
Monsanto im Fokus – Chaostage bei Toshiba
14.02.17
Zertifikate-Trends: Setzen auf teureres Gold
13.02.17
Auslandsaktien: US-Verlierer und -Gewinner
13.02.17
Wochenausblick: US-Rallye steckt nicht an
10.02.17
Snap will drei Milliarden Dollar einsammeln – Toshiba und Hitachi leichter – BP und Möller Maersk nach Zahlen schwächer
06.02.17
Wochenausblick: Widersprüchliche Zeichen
03.02.17
Apple mit guten Zahlen – Börse Tokio zeigt sich verunsichert – Kapitalerhöhung bei Unicredit – Roche mit soliden Zahlen
30.01.17
Auslandsaktien: Stahlwerte melden sich zurück
30.01.17
Börse Frankfurt Magazin: "Lithium - das neue Öl"
30.01.17
Wochenausblick: Nachlassende Dynamik
27.01.17
Aktienmärkte freundlich – Dow Jones überspringt 20.000-Punkte-Marke – Takata und Actelion im Fokus – BT Group mit Kurseinbruch – Gold kämpft mit der 1.200-Dollar-Marke
22.01.17
Nikkei verteidigt die 19.000-Punkte-Marke – Toshiba taumelt – Takata vor möglicher Insolvenz – Fusionsfieber in Frankreich – Cameco und Pearson im Fokus - Gold glänzt wieder
13.01.17
Takeda kauft Ariad – Börse Tokio beobachtet weiterhin Toshiba – Rohstoffaktien legen deutlich zu
05.01.17
Devisen: Dollar-Höhenflug geht weiter
02.01.17
Jahresausblick der DJE Kapital: "2017 wird Jahr der Value-Aktien"
02.01.17
Jahresausblick 2017: Noch ein Jahr der Aktien
25.12.16
Jahresendrally verlangsamt sich – Praxair und Actelion im Fokus – Verunsicherung bei Banca Monte dei Paschi di Siena
22.12.16
Rohstoffe: Öl hängt Gold ab
22.12.16
Auslandsaktien: Vorschusslorbeeren für russische Unternehmen
19.12.16
Wochenausblick: Weihnachtsrally möglich
18.12.16
Jahresendrally an den Aktienmärkten – Nikkei 225 knackt die 19.000 Punktemarke
15.12.16
Auslandsaktien: Luxus geht (fast) immer
19.02.17
Nestlé-Aktie: Schwächere Gewinnentwicklung und Margenausblick unter Erwartungen bereits eingepreist - Aktienanalyse
19.02.17
Nestlé-Aktie: Internes Realwachstum so hoch wie seit drei Jahren nicht mehr - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
19.02.17
Nestlé-Aktie: Höheres organisches Wachstum erwartet - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
19.02.17
Osram Licht-Aktie: Solider Start ins neue Geschäftsjahr! Kurszielerhöhung - Aktienanalyse
19.02.17
CTS EVENTIM-Aktie: Erwartungen deutlich übertroffen - Umsatz- und Ertragsprognosen erhöht - Aktienanalyse
19.02.17
Wirecard-Aktie: Neuer Kurstreiber in Sicht! Aktienanalyse
19.02.17
K+S-Aktie: Kurzfristig mehr positive als negative Nachrichten zu erwarten! Aktienanalyse
19.02.17
Novartis-Aktie: Einer der "Top Picks" in der Pharmabranche - Kaufempfehlung, neues Kursziel - Aktienanalyse
17.02.17
Deutsche Börse AG-Aktie: Alles im Lot! Kaufempfehlung - Aktienanalyse
17.02.17
METRO-Aktie: Management versprüht Optimismus - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
17.02.17
Evotec-Aktie: Höhere Aktienanzahl führt zu Verwässerung des fairen Wertes - Aktienanalyse
17.02.17
Royal Dutch Shell-Aktie: Alle Kursziele und Ratings der Analysten nach Q4-Zahlen auf einen Blick - Aktienanalysen
17.02.17
Barrick Gold-Aktie dürfte das Hoch bei 21,12 Euro attackieren! Fortschritte erkennbar! Aktienanalyse
17.02.17
New Gold-Aktie: Hochstufung! - Aktienanalyse
17.02.17
Kinross Gold-Aktie: solide Quartalszahlen! - Aktienanalyse
17.02.17
Medigene-Aktie: nach starker Performance ist die Luft raus! - Aktienanalyse
17.02.17
aktuelle Nachrichten zur Barrick Gold-Aktie: positive Überraschungen finden Fortsetzung! - Aktienanalyse
17.02.17
Allianz-Aktie: Aktienrückkauf gibt ordentlich Rückenwind - 200 Euro noch 2017 möglich! Einsteigen! Aktienanalyse
17.02.17
Vale-Aktie: starke Zuwächse in Sicht! - Aktienanalyse
17.02.17
Bayer-Aktie: Keine Überraschungen erwartet - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
17.02.17
eBay-Aktie: eBay erfindet sich gerade wieder neu! - Aktienanalyse
17.02.17
Goldcorp-Aktie: der Aufbau von Vertrauen geht weiter! - Aktienanalyse
17.02.17
Cisco Systems-Aktie: Stand nach den Quartalszahlen - Cisco gehen die Möglichkeiten aus! - Aktienanalyse
17.02.17
CTS EVENTIM-Aktie hochgestuft - Quartalszahlen stärker als erwartet - Aktienanalyse
17.02.17
PNE WIND-Aktie: mehr als ein Strohfeuer! - Aktienanalyse
17.02.17
thyssenkrupp-Aktie: 24,57-Euro-Marke auf der Wunschliste - Aktienanalyse
17.02.17
Hypoport-Aktie: Fortsetzung der Outperformance erwartet! - Aktienanalyse
17.02.17
Infineon-Aktie: Kaufempfehlung - Übernahme der Cree-Tochter Wolfspeed gescheitert - Aktienanalyse
17.02.17
Volkswagen-Aktie: Solide EU-Zulassungszahlen - Goldman Sachs rät zum Kauf - Aktienanalyse
17.02.17
CANCOM-Aktie: CANCOM profitiert vom Cloud-Business - Aktienanalyse
17.02.17
Nordex-Aktie: Leerverkäufer Millennium Capital Partners hat sich deutlich zurückgezogen - Aktiennews
17.02.17
HUGO BOSS-Aktie: Kursanstieg übertrieben? Aktienanalyse
17.02.17
HUGO BOSS-Aktie: Einstieg eines strategischen Investors wäre sinnvoll! Aktienanalyse
17.02.17
Nordex-Aktie: Leerverkäufer Oxford Asset Management erneut im Attacke-Modus - Aktiennews
17.02.17
Carl Zeiss Meditec-Aktie: Medizintechnik-Hersteller weiter auf Erfolgskurs - Aktienanalyse
17.02.17
EU unterstützt deutsche Windstrom-Trasse SuedLink
17.02.17
ProSiebenSat.1-Aktie: Solide Quartalszahlen erwartet - Kaufempfehlung bestätigt - Aktienanalyse
17.02.17
Juncker in München: Nicht nur Verteidigungsausgaben bringen Sicherheit
17.02.17
Barrick Gold-Aktie: positiver Quartalsbericht! - Aktienanalyse
17.02.17
EU-Kommissar für Humanitäre Hilfe und Krisenmanagement Stylianides ruft zum Schutz der Zivilbevölkerung in Mossul auf

Premium

Börsengewinne 2017! So funktioniert eine erfolgreiche Anlage-Strategie!

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.