Premium

NEU! RuMaS Anlagetrends 2017

Das RuMaS Favoriten-Depot aus den Anlagetrends 2017
RuMaS Anlagetrends 2017 –  6 Angebote zum Vorzugspreis!

Angebot Nr.1 Elektromobilität! Angebot Nr.2 Lithium-Explorer! Angebot Nr.3 autonomes Fahren! Angebot Nr. 4 Cannabis! Angebot Nr. 5 Gesundheit/Pflege! Angebot Nr. 6 Medizintechnik!

RSS-Feed kostenlos abonnieren: www.rumas.de/maerkte-rss.xml

Hüfners Wochenkommentar: "Zehn Überraschungen des Jahres 2017"

22.12.2016 17:14
Kolumne

Hüfner schließt das Jahr mit zehn wirklich spannenden Ideen, was 2017 so alles passieren könnte, u.a. dass Trump die Fed durch einen Roboter ersetzt, die Bundesregierung erwägt, das Führerscheinalter heraufzusetzen, um die Straßen zu entlasten, die Deutsche Bank in drei Teile zerlegt wird und Apple bei Daimler einsteigt.

22. Dezember 2016. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die "zehn Überraschungen des kommenden Jahres" gehören zu den Ausgaben dieses Wochenkommentars, die nach meinem Eindruck am meisten gelesen werden. Nicht weil die Leser den üblichen Prognosen misstrauen und noch eine "zweite Meinung" haben wollen. Was ich hier schreibe, sind keine Vorhersagen und sollen keine sein. Der Grund ist vielmehr, dass Überraschungen im Wirtschaftsleben eine immer größere Rolle spielen. 2016 war, wie noch kaum je zuvor, ein Jahr der Überraschungen. Mit dem Brexit und der Wahl Donald Trumps wurde die Welt stärker auf den Kopf gestellt, als den meisten lieb war.

In einem solchen Umfeld müssen sich auch Anleger vermehrt mit Überraschungen beschäftigen. Das ist schwer, weil sich Überraschungen nicht mit den üblichen Risikomodellen erfassen lassen. Sie sind die "Unknown Unknowns". Das sind die Risiken, die man nicht kennt und deren Eintreten man nicht mit Wahrscheinlichkeiten belegen kann. Um mit ihnen zu leben, muss man den Kopf frei haben. Man muss vorurteilslos darüber nachdenken, was alles denkbar ist und passieren kann. Dabei zu helfen ist der Sinn dieser zehn Überraschungen. Darüber hinaus sollen sie - auch wenn die Weltlage eigentlich zu ernst ist - natürlich auch etwas Spaß machen.

Erstens: In Italien gibt es eine Volksabstimmung zur Frage der weiteren Zugehörigkeit zum Euro. Das setzt auch den Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, unter Druck. Manche sagen, er könne nicht länger im Amt bleiben, wenn Italien aus der Währungsunion austrete. Potenzielle Nachfolger bringen sich schon einmal in Stellung.

"Die Überraschungen [...] sollen - auch wenn die Weltlage eigentlich zu ernst ist - natürlich auch etwas Spaß machen."

Zweitens: Die Sanierung der Deutschen Bank zieht sich länger hin. Die Aktionäre stellen zunehmend die Frage, ob es die Bank als Institution überhaupt noch geben müsse. Warum könne man das Haus nicht in drei Teile aufteilen: Eine Zahlungsverkehrsbank, eine Vermögensverwaltungsbank und eine Bank für das Einlagen- und Kreditgeschäft. Jede dieser einzelnen Funktionen werde weiter benötigt, nicht aber die Zusammenfassung unter dem gemeinsamen Dach. Andere Banken schauen sich diese Überlegungen genau an.

Drittens: Die US-amerikanische Notenbank erhöht die Zinsen stärker als erwartet. Das ärgert den Präsidenten, weil er glaubt, dass es seinem Ziel der Schaffung von Arbeitsplätzen entgegenläuft. Als die Federal Reserve auf seine Bedenken nicht eingeht, beschließt er kurzerhand, die Notenbank aufzulösen. Sie wird durch einen Roboter ersetzt, der die richtige Geldpolitik durch Modelle errechnen soll.

Viertens: Der US-amerikanische Präsident überwirft sich mit dem Kongress. Immer mehr Abgeordnete können seine Positionen nicht mehr mittragen. Sie gehen auf Opposition. Die Situation spitzt sich so zu, dass einige ein Absetzungsverfahren gegen den Präsidenten ("Impeachment") erwägen wegen Missachtung des Parlaments.

Fünftens: Die Staus auf den Straßen werden immer schlimmer. Die Vorschläge zur Abhilfe reichen von einer Verdoppelung der Kraftfahrzeugsteuer, dem Verbot von Zweitwagen bis hin zur Heraufsetzung des Alters, mit dem Jugendliche den Führerschein machen können. In einer alternden Gesellschaft müssten, so hieß es, Jugendliche nicht mehr so früh Autofahren. Die Kanzlerin lehnt es ab, nach dem Modell Saudi Arabiens Frauen den Führerschein zu entziehen, um die Zahl der Autos zu reduzieren.

Sechsten: Sarah Wagenknecht bildet mit der AfD ein Bündnis zur Abschaffung des Euros. Das findet viel Zustimmung bei den Wählern. Marine Le Pen aus Frankreich und Geert Wilders aus den Niederlanden schließen sich dem an. Das Ergebnis: Europäer vereinigen sich gegen Europa.

Siebstens: Ein selbstfahrendes Auto wird gehackt. Es fährt seine Insassen in einem Einkaufsgebiet in Zukunft nicht mehr zu Aldi, sondern nur noch zu dem Konkurrenten Lidl. Um so etwas zu verhindern, beschließt die Regierung die (Wieder-)Verstaatlichung der Deutschen Telekom. Chef der neuen Behörde für Telekommunikation soll der frühere Kanzleramtsminister Pofalla werden. Er soll sich darüber hinaus auch um die zunehmende Verbreitung von Fake-News kümmern.

Achtens: Die Europäische Kommission beschließt, nach dem Vorbild der indischen Regierung die Zwanzig- und Fünfzigeuroscheine aus dem Verkehr zu ziehen. Jeder Bürger kann seine Scheine binnen einer Woche bei der Zentralbank einliefern und gegen neue tauschen. Leider hat man versäumt, genügend neue Scheine zu drucken. Bargeld wird knapp. Da hilft es, dass viele plötzlich wieder alte DM-Scheine unter dem Kopfkissen hervorziehen.

Neuntens: Der Wechselkurs der US-amerikanischen Währung steigt immer stärker. Das ist eine schwere Belastung für die US-Wirtschaft. Präsident Trump erklärt, dass er nach dem Handel jetzt auch den freien Kapitalverkehr mit dem Ausland beschränken müsse. Der Euro wird zur einzig verbleibenden großen internationalen Währung in der Welt. Die Devisenmärkte lieben ihn mehr, als das die Bürger Europas tun.

Zehntens: Bisher haben die "Old Industries" versucht, ihr Geschäft zu modernisieren, indem sie sich bei Firmen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie einkauften. Jetzt dreht Apple den Spieß um. Es verzichtet auf die Entwicklung eines eigenen selbstfahrenden Autos und beteiligt sich stattdessen an dem deutschen Autobauer Mercedes. Dadurch will Apple Zugang zu den traditionellen Technologien bekommen. Das ist "Industrie 4.0" verkehrt.

Dies ist der letzte Wochenkommentar in diesem Jahr. Ich bedanke mich bei allen Lesern für ihre Treue und die zahlreichen interessanten Zuschriften. Ich habe viel davon gelernt. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die bevorstehenden Feiertage. Ich hoffe, dass wir alle ein aufregendes, aber friedfertiges 2017 erleben werden.

von: Martin Hüfner 22. Dezember 2016, © Assenagon

Dr. Martin W. Hüfner ist Chief Economist bei Assenagon. Viele Jahre war er Chefvolkswirt der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG und Senior Economist der Deutschen Bank AG. Er leitete fünf Jahre den renommierten Wirtschafts- und Währungsausschuss der Chefvolkswirte der Europäischen Bankenvereinigung in Brüssel. Zudem war er über zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender beziehungsweise Vorsitzender des Wirtschafts- und Währungsausschusses des Bundesverbandes Deutscher Banken und Mitglied des Schattenrates der Europäischen Zentralbank, den das Handelsblatt und das Wallstreet Journal Europe organisieren. Dr. Martin W. Hüfner ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem "Europa – Die Macht von Morgen" (2006), "Comeback für Deutschland" (2007), "Achtung: Geld in Gefahr" (2008) und "Rettet den Euro!" (2011).

Dieser Artikel gibt die Meinung des Autors wieder, nicht die der Redaktion von boerse-frankfurt.de. Sein Inhalt ist die alleinige Verantwortung des Autors.

 
18.01.17
Adva Optical: Kurs dreht vor der Unterstützung ab! Trading-Chance!
18.01.17
Tom Tailor: Wir warten auf den nächsten Ausbruch! Trading-Chance!
18.01.17
United Internet: Volltreffer + 100%! Neue Trading-Idee ist angelaufen!
18.01.17
Veritas Pharma: Treffer! Nicht ungefährlich, aber aussichtsreich!
18.01.17
Deutsche Lufthansa: Nach langem Sinkflug mit neuem Auftrieb!
17.01.17
Barrick Gold: Treffer + 14,8% | Gold-Zertifikat + 54,5%! Neuer Trade!
17.01.17
Nordex: Gefahr im Verzug oder Sonderangebot für den Einstieg? Deutz, Evotec, E.ON, Daimler, Deutsche Bank, Commerzbank, BASF, Gold
17.01.17
DAX - Große Schwankungen am “May-Day” - Bankaktien profitieren von Morgan-Stanley-Gewinnsprung - Zalando enttäuscht Anleger trotz Milliarden-Umsatz - Calls auf Allianz gesucht - BASF, Silber - Die meistgehandelten Knock-out-Produkte und Optionsscheine
17.01.17
WCM: Der Widerstand entscheidet über eine gute Trading-Chance!
17.01.17
Paion: Sehen wir da bald eine Tassenformation mit neuem Kurssprung?
17.01.17
Verbio: Volltreffer mit 52% Tagesgewinn! Sie konnten dabei sein!
17.01.17
SAP: Sehen wir ein neues Allzeithoch vor den Zahlen? Trading-Chance!
17.01.17
Nemetschek: Nächster punktgenauer Treffer in den RuMaS Trading-Tipps!
17.01.17
Hugo Boss: Können die Aktionäre jetzt wieder Hoffnung schöpfen?
17.01.17
Wirecard: Treffer mit 21 % Gewinn und die Chance auf einen Volltreffer!
16.01.17
Medigene: Da könnte es schon wieder spannend werden! Zocker-Chance - E.ON, RWE, Nordex, Commerzbank, BB Biotech, Infineon, Deutsche Telekom, UniCredit, Hugo Boss
16.01.17
Trump droht deutschen Autobauern mit Zöllen - Dialog Semiconductor, Deutsche Bank, Daimler - Die meistgehandelten Knock-out-Produkte und Optionsscheine
16.01.17
Ströer: Die Entscheidung fällt jetzt! Starke Trading-Chance voraus!
16.01.17
Heidelberger Druckmaschinen: Die Treffer häufen sich! Gut aufpassen!
16.01.17
MorphoSys: Der nächste Angriff auf das Hoch könnte eingeläutet werden!
16.01.17
Fielmann: Volltreffer! Über dem Widerstand! Bald neue Trading-Chance?
16.01.17
Zalando: Unsere Prognose vom 28. Dezember war ein Volltreffer + 67%!
16.01.17
Verbio: Die angehobene Prognose könnte den Kurs noch weiter antreiben!
16.01.17
Fuchs Petrolub: Prognose rauf – Kurs rauf – neue Trading-Chance!
16.01.17
Magna: Der nächste Ausbruch könnte zum Allzeithoch führen!
16.01.17
Sanofi: Wenn der Widerstand geknackt wird, gibt’s eine Trading-Chance!
15.01.17
Express-Service „light“ – 5 Ausgaben kostenlos!
15.01.17
Exklusive Trading-Tipps mit Einstiegs- und Zielkursen für die Woche vom 16. bis 20. Januar 2017!
15.01.17
Tesla: Treffer, Treffer, Volltreffer! Unser Kursziel ist geschafft – und jetzt? Medigene, Evotec, E.ON, K+S, RWE, Ströer, MorphoSys
15.01.17
Nordex: Schwachsinniger Kursabschlag - Medigene: Mehr als Volltreffer geht nicht - Wirecard: Bleibt die Aktie über dem Widerstand? - Paion: Treffer - Adva Optical: Da könnte die nächste Trading-Chance kommen! Organovo, Facebook, SLM Solutions, Valeant Phar
05.01.17
Commerzbank: Kursphantasie dank Inflationsdaten
05.01.17
Tesla Motors Aktie – Der Motor läuft rund, aber…
04.01.17
MorphoSys Aktie – Der nächste charttechnische Meilenstein winkt
04.01.17
Deutsche Bank Aktie – Mit offenem Visier
02.01.17
Continental: Charttechnische Entscheidung steht an
02.01.17
K+S: Sekt oder Selters?
16.12.16
Secunet Security: Oops, they did it again!
16.12.16
Zinsen steigen, Gold fällt!
16.12.16
Ölpreis-Profiteur: OMV bricht aus
16.12.16
Voller Schub! MTU geht steil
16.12.16
Kupfer: Verschnaufpause
16.12.16
Invision: Wachstum voraus!
16.12.16
GfK: Das ging fix!
16.12.16
DAX: Jetzt ist das letzte Hindernis aus dem Weg geräumt
16.12.16
Milliarden-Business Fußball: Springer will ein Stück vom Kuchen
15.12.16
Boeing hat Ärger – Gut für Airbus!
15.12.16
Metro: 2017, das Jahr des Umbruchs
15.12.16
BMW Aktie mit beeindruckender Trendwende
15.12.16
Deutsche Bank – Die ersten werden nervös
14.12.16
E.ON Aktie – Kursexplosion noch diese Woche?
14.12.16
Nordex Aktie mit Chance auf Trendwende
14.12.16
JinkoSolar Aktie – Hoffnung auf Trendwende macht sich breit.
12.12.16
Deutz: Läuft gut an!
12.12.16
Wacker Chemie: Verkauf?
12.12.16
Trendbruch! Bilfinger gibt Gas
13.01.17
Takeda kauft Ariad – Börse Tokio beobachtet weiterhin Toshiba – Rohstoffaktien legen deutlich zu
05.01.17
Devisen: Dollar-Höhenflug geht weiter
02.01.17
Jahresausblick der DJE Kapital: "2017 wird Jahr der Value-Aktien"
02.01.17
Jahresausblick 2017: Noch ein Jahr der Aktien
25.12.16
Jahresendrally verlangsamt sich – Praxair und Actelion im Fokus – Verunsicherung bei Banca Monte dei Paschi di Siena
22.12.16
Rohstoffe: Öl hängt Gold ab
22.12.16
Auslandsaktien: Vorschusslorbeeren für russische Unternehmen
19.12.16
Wochenausblick: Weihnachtsrally möglich
18.12.16
Jahresendrally an den Aktienmärkten – Nikkei 225 knackt die 19.000 Punktemarke
15.12.16
Auslandsaktien: Luxus geht (fast) immer
14.12.16
Wochenausblick: Keine Höhenangst
14.12.16
Fonds: Anleger streichen Gewinne ein
13.12.16
Auslandsaktien: Ölkonzerne schnuppern Morgenluft
05.11.16
Börse Stuttgart setzt im Oktober rund 5,8 Milliarden Euro um
04.11.16
Unsicherheit vor der US-Wahl lähmt die Anleger – Alcoa vollzieht die Aufteilung – Finanzwerte im Fokus
02.11.16
Devisen: Trump als Risikofaktor
01.11.16
Auslandsaktien: Gemischte Bilanzen
01.11.16
Börse Frankfurt Magazin: "Vietnam - Asiens nächster Tiger"
30.10.16
AT&T bietet für Time Warner – erfolgreiche Platzierung bei Kyushu Railway – Update zu Russland
24.10.16
Wochenausblick: Noch fehlt die Dynamik
21.10.16
Grüner Fisher: "Werden Aktien bald wie seltene Briefmarken gehandelt?"
21.10.16
Cannabis- und Ölwerte gesucht – Nikkei 225 wieder über 17.000 Punkte – Erstnotiz der Neuemission Kyushu Railway am 25. Oktober – Schweizer Werte im Fokus
20.10.16
Auslandsaktien: Deutlich mehr Licht als Schatten
17.12.16
Identitätsdiebstahl: Missbrauch von Daten kann schwere Folgen haben
17.12.16
Immobilienkredite: Die besten Baufinanzierer des Jahres
17.12.16
Robo-Advisor: Geldanlage per Internet ist nicht ohne Risiken
17.12.16
Zinsportale: Nur wenige Angebote überzeugen
17.12.16
MBB Clean Energy AG: Anspruchsverlust droht zum 31.12.2016
29.10.16
Kostenübernahme bei Augenoperationen zur Behebung von Fehlsichtigkeiten bei Privaten Krankenversicherungen: CLLB reicht weitere Musterklage gegen Private Krankenversicherung ein
21.10.16
Immobilienkredite: Vorzeitiger Ausstieg teuer wie nie
21.10.16
Finanzen nebenbei: 555 Tipps und Tricks für mehr Geld und Sicherheit
18.01.17
SMA Solar Technology-Aktie: Leerverkäufer Quentec Asset Management erhöht Shortposition wieder - Aktiennews
18.01.17
Alphabet-Aktie: Favorit unter den Large Caps! - Aktienanalyse
18.01.17
K+S-Aktie: Neue Versenkungsgenehmigung, Legacy-Projekt läuft an - Aktienanalyse
18.01.17
Zalando-Aktie: Überraschend starke Margen - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
18.01.17
Zalando-Aktie: Investmentstory voll intakt - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
18.01.17
Schaltbau-Aktie: Leerverkäufer Macquarie Funds Management zieht sich leicht zurück - Aktiennews
18.01.17
Goldcorp-Aktie: viele Fragen warten noch auf eine Antwort! - Aktienanalyse
18.01.17
Jungheinrich-Aktie: Weiteres Abwärtsrisiko begrenzt - Hochstufung - Aktienanalyse
18.01.17
Deutsche Bank-Aktie: Zu viele Baustellen - Aktienanalyse
18.01.17
Credit Suisse-Aktie unter den "Top-Picks" von UBS! Sinkende Risiken in Bankenbranche - Aktienanalyse
18.01.17
Royal Dutch Shell-Aktie bleibt auf "Conviction Buy List" von Goldman Sachs! Prognosen angepasst - Aktienanalyse
18.01.17
IAMGOLD-Aktie: höheres Kursziel! - Aktienanalyse
18.01.17
EU-Kommission: Kroatien soll künftig voll an Schengener Informationssystem teilnehmen
18.01.17
Beiersdorf-Aktie: Attraktives Investment! Wachstum gewinnt an Fahrt - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
18.01.17
Apple-Aktie: Superzyklus wirft schon Schatten! - Aktienanalyse
18.01.17
BMW-Aktie erscheint günstig - Steigende Verkaufszahlen bei BMW und Mini - Aktienanalyse
18.01.17
EU-Kommissar Avramopoulos fordert schnelle Hilfe für Flüchtlinge auf Lesbos
18.01.17
Fresenius-Aktie: Kabi und FMC als Umsatztreiber - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
18.01.17
Deutsche Bank-Aktie: Verkaufsempfehlung - Einigung mit US-Justiz besser als befürchtet - Aktienanalyse
18.01.17
Microsoft-Aktie: Hauptnutznießer der Cloud-Verlagerung! - Aktienanalyse
18.01.17
Übernahme - Cash-flow voraus! Verzehnfacher mit Gold-Aktientip Metalla Royalty and Streaming!
18.01.17
Allianz-Aktie: Einer der "Top Picks" im Jahr 2017! Kaufempfehlung - Aktienanalyse
18.01.17
Glencore Xstrata-Aktie: Kohle sorgt für anhaltende Überraschungen! - Aktienanalyse
18.01.17
ASML-Aktie: Q4-Zahlen, Ausblick und Dividende überraschen positiv - Kurszielanhebung! Aktienanalyse
18.01.17
Fielmann-Aktie: Leerverkäufer Marshall Wace setzt deutlichen Rückzug fort - Aktiennews
18.01.17
Lufthansa-Aktie: Verkaufsempfehlung - Kleinere Etihad-Beteiligung an der Kranich-Airline vorstellbar - Aktienanalyse
18.01.17
Währungsausblick 2017: Der Euro wird schwächer, da politische Turbulenzen die EZB in Zugzwang bringen
18.01.17
Facebook-Aktie: anhaltende Dynamik! - Aktienanalyse
18.01.17
Drillisch-Aktie: Leerverkäufer Marshall Wace baut Short-Engagement moderat aus - Aktiennews
18.01.17
BASF-Aktie: 52-Wochen-Hoch in Schlagdistanz - Aktienanalyse
18.01.17
Lufthansa-Aktie: Spekulationen um Einstieg von Etihad - Verkaufsempfehlung - Aktienanalyse
18.01.17
BYD-Aktie: Bodenbildung in Sicht - Gute Einstiegsgelegenheit! Aktienanalyse
18.01.17
Lufthansa-Aktie: Kaum Chancen für Etihad-Beteiligung von 30% und mehr - Verkaufsempfehlung - Aktienanalyse
18.01.17
ZEW-Präsident Wambach zur Brexit-Strategie Großbritanniens: Nun ist Deutschland am Zug
18.01.17
British American Tobacco-Aktie: Einigung über Komplettübernahme von Reynolds American - Aktienanalyse
18.01.17
ifo-Präsident Fuest für Freihandel mit Großbritannien
18.01.17
Merkel will mit Trump auf allen Ebenen zusammenarbeiten
18.01.17
Tesla Motors-Aktie: Man liegt offenbar voll im Plan - Kaufen! Aktienanalyse
18.01.17
Bundesinnenminister De Maizière: Parteienfinanzierung für NPD "sorgfältig prüfen"
18.01.17
Vertriebsdeals für neuen Blockbuster voraus - Umsätze bereits im Sommer! 775% mit Biotech-Aktientip M Pharmaceutical!

Premium

Börsengewinne 2017! So funktioniert eine erfolgreiche Anlage-Strategie!

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.