RSS-Feed kostenlos abonnieren: www.rumas.de/maerkte-rss.xml

Auslandsaktien: US-Verlierer und -Gewinner

13.02.2017 17:33
Börse Frankfurt News

Die meisten Tech-Werte und Banken in den USA glänzten mit ihren Quartalszahlen. Doch für manche Adressen sieht es unter der neuen Regierung nicht gut aus.

9. Februar 2017. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Während die Quartalsberichtssaison in Deutschland noch in vollem Gange ist, ist sie in den USA schon fast vorbei. Insgesamt gibt es wenig Anlass für Klagen. "Die US-Berichtssaison ist gut verlaufen, ohne große Überraschungen. Gerade Technologieunternehmen und Banken haben mit den Zahlen überzeugt", kommentiert Walter Vorhauser von Oddo Seydler.

Zwar ist der Schwung aus dem November weg, der Dow Jones hält sich aber weiter über der Marke von 20.000 Punkten, am gestrigen Mittwoch waren es 20.052 Zähler zu Handelsschluss. Am Dienstag war der Leitindex auf ein neues Allzeithoch geklettert.

Bereits Ende Januar hatte Apple seine Zahlen für das Schlussquartal veröffentlicht und positiv überrascht. Der Umsatz stieg wieder, der Absatz des neuen iPhones läuft glänzend. Die Aktie legte zu, an der Börse Frankfurt kommt Apple (WKN 865985) auf Zwölfmonatssicht jetzt auf ein Plus von 47 Prozent. Ähnlich gut sieht es für Facebook aus: Das Unternehmen baute seinen Umsatz im vierten Quartal um 51 Prozent auf 8,8 Milliarden US-Dollar aus, der Nettogewinn verdoppelte sich fast. In Frankfurt hat die Aktie (WKN A1JWVX) in den vergangenen zwölf Monaten um 40 Prozent zugelegt.

Dagegen überzeugte Google-Mutter Alphabet (WKN A14Y6H) nicht: Die neuen Bereiche außerhalb des Suchmaschinengeschäfts fuhren erneut einen Milliarden-Verlust ein. Die Aktie gab nach, auf Sicht von zwölf Monaten kommt der Titel an der Börse Frankfurt aber immer noch auf ein Plus von knapp 24 Prozent.

Twilio als Wachstumsunternehmen
 
Möglicher Kandidat für einen Facebook-mäßigen Aufstieg ist Vorhauser zufolge der App-Dienstleister Twilio. Mit Twilio können Entwickler umfangreiche Internettelefonie-, Telefon- und Messaging-Funktionen in ihre mobilen Web-Applikationen einbinden. "Die Quartalszahlen waren besser als erwartet: Der Umsatz ist um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, der Verlust fiel geringer aus", berichtet Vorhauser. Die Aktie (WKN A2ALP4), die nach dem Börsengang im Sommer 2016 zwischenzeitlich kräftig eingebrochen war, hat auf Monatssicht um 15 Prozent zugelegt und notiert aktuell bei knapp 29 Euro.

Einen Kurssprung nach Veröffentlichung der Quartalszahlen gab es auch beim Halbleiterhersteller Skyworks Solutions. "Das Unternehmen gilt als Profiteur des Trends zum Internet der Dinge", erläutert Vorhauser. Anders als Twilio macht Skyworks Solutions auch bereits Gewinne. Die Aktie (WKN 857760) hat an der Börse Frankfurt seit vergangenem Sommer kräftig gewonnen, auf Sicht von sechs Monaten kommt sie auf ein Plus von 44 Prozent. "Kritisiert wird die hohe Abhängigkeit von Apple, doch hat sich das Unternehmen zuletzt breiter aufgestellt und Adressen wie Huawai als Kunden gewinnen können."

Corona-Anbieter im Minus
 
Doch es gibt auch Verlierer: Dazu gehört etwa der Getränke-Konzern Constellation Brands, der Alkohol produziert und vertreibt - unter anderem das mexikanische Corona, wie Roland Stadler von der Baader Bank berichtet. Die Aktie hat seit der Wahl verloren, aktuell notiert der Titel (WKN 871918) bei knapp 143 Euro, im Oktober waren es noch 155 Euro. "Der Kursrückgang ist wohl Sorgen wegen möglicher Strafzölle unter Trump geschuldet." Dabei konnte das Unternehmen, das auch Robert Mondavi-Wein und Svedka-Wodka verkauft, seinen Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres noch steigern und die Prognose anheben.

Ebenfalls verloren hat die Aktie des Modekonzerns Michael Kors (WKN A1JQXP), auf Sechsmonatssicht 24 Prozent. Die am Dienstag dieser Woche veröffentlichten Zahlen für das dritte Quartal sorgten für lange Gesichter: Vor allem in Amerika und Europa liefen die Geschäfte schlecht, außerdem wurden Umsatz- und Ergebnisprognosen für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. "Das hängt auch mit den politischen Unsicherheiten in Europa zusammen, zudem wird mit weniger Tourismus in den USA gerechnet", bemerkt Stadler.

Vorhauser zufolge stehen die Chancen für weitere Gewinne an den US-Börsen gut - zumindest im ersten Halbjahr. "Die überzogene Euphorie, die oft einen Wendepunkt markiert, ist noch nicht da." Potenzial sieht der Händler vor allem für die Technologiewerte, Banken, Rohstoff- und Bauwerte. "In der zweiten Jahreshälfte könnte es aber schwieriger werden."

von: Anna-Maria Borse
9. Februar 2017, © Deutsche Börse AG

 
13.02.17
Rib Software: Ausbruch nach den Zahlen – die Trading-Chance läuft!
13.02.17
Evotec: Treffer mit Kursexplosion! Jetzt sitzt Novo Nordisk mit im Boot!
13.02.17
Carl Zeiss Meditec: Treffer! Wir hatten Sie darauf aufmerksam gemacht!
13.02.17
Cancom: Treffer! Alle guten Dinge sind drei! Neue Trading-Chance!
13.02.17
Puma: Kurssprung nach den Zahlen! Geht nach dem 5-Jahreshoch noch mehr?
13.02.17
Fielmann: Wir legen bei unserem Volltreffer auf + 102% nach!
13.02.17
MorphoSys: Treffer! Der Zocker-Trade läuft und das sieht bisher gut aus!
12.02.17
Adva Optical: Volltreffer! Zertifikatgewinn 120% seit 23. Januar!
12.02.17
Novo Nordisk: Treffer! Nachhaltige Erholung oder kurze Trading-Chance?
12.02.17
Byd: Doppeltreffer - JinkoSolar: Kommt jetzt die Trendwende? - Electrovaya: Geht noch mehr? - Medigene: Treffer! - Siltronic: Einen solchen Anstieg sieht man selten - WCM: Trading-Chance! Wirecard, Valeant Pharma, Adva Optical
12.02.17
DAX: Wann endet die Trump-Rallye? BYD, SolarWorld, Evotec, JinkoSolar, Barrick Gold, Commerzbank, Heidelberger Druck, Gilead Sciences, Borussia Dortmund
12.02.17
Exklusive Trading-Tipps mit Einstiegs- und Zielkursen für die Woche vom 13. bis 17. Februar 2017!
10.02.17
GxP German Properties: Wir warten auf den Kurssprung! Trading-Chance!
10.02.17
Valeant Pharma: Ist der Turnaround jetzt gestartet? Trading-Chance!
10.02.17
Amadeus Fire: Treffer! Ein Tagesgewinn von fast 20% ist auch nicht schlecht!
10.02.17
Palo Alto: Die erwartete Gegenwehr kam zwar spät – aber sie kam!
10.02.17
Alibaba: Das Allzeithoch in Euro ist ein dickes Brett – wird es geschafft?
10.02.17
Baidu: Volltreffer + 33% in 4 Tagen! Haben Sie die Trading-Idee genutzt?
09.02.17
Siltronic: Einen solchen Anstieg sieht man selten – geht’s noch weiter? Infineon, Ströer, Heidelberger Druck, K+S, Daimler, Osram, NVIDIA, Facebook
09.02.17
Day Trading, Aktien auf Kredit kaufen: Ist das sinnvoll?
09.02.17
CompuGroup Medical: Treffer + 24%! Unsere Trading-Idee läuft!
09.02.17
Carl Zeiss Meditec: Die Spannung steigt – vor Zahlen und am Widerstand!
09.02.17
Symrise: Treffer ohne Gewinn! Das könnte sich aber jetzt ändern!
09.02.17
Amadeus Fire: Unterstützung futsch, Verkaufssignal da – trotzdem eine Trading-Chance!
09.02.17
Sanofi: Kursgewinn nach gemischten Zahlen – Trotzdem Trading-Chance?
08.02.17
Byd: Doppeltreffer + 26%! Starker Kurssprung und weitere Chancen! SÜSS MicroTec, Paion, Commerzbank, RWE, Allianz
08.02.17
Fielmann: Unser Volltreffer hat sich auf + 72% gesteigert! Geht noch mehr?
08.02.17
MorphoSys: Gefahr im Verzug oder starke Zocker-Trading-Chance?
08.02.17
Wirecard: Mal sehen, ob wir wieder einen Volltreffer landen können!
08.02.17
Patrizia Immobilien: Die Richtungsentscheidung kommt schon bald!
24.02.17
2017 dürfte ein spannendes Goldjahr werden
23.02.17
RWE mit Riesenverlust? Jinkosolar: Ein Ausbruch mit Schmackes! ThyssenKrupp: Aktionäre jubeln trotz drohendem Nettoverlust! Airbus: Gewinne jetzt unbedingt mitnehmen? Solarworld: So viel will Bacanora Minerals... Toshiba, Wirecard, Volkswagen, Aareal Bank
23.02.17
Charts&Co.: Experte Galuschka: Allzeithoch möglich noch im März
23.02.17
Tesla reduziert Verlust - Dialog Semiconductor erwarten Rückkehr zum Wachstum - Triebwerksbauer MTU bleibt im Steigflug - Fielmann steigert Gewinn und hebt die Dividende an - Henkel hebt nach Rekordjahr die Dividende an
23.02.17
Do something! Gold muss sein!
22.02.17
Dialog Semiconductor: Höhenflug unter dem Radar! Orocobre: Eine gute Gelegenheit? Nordex: Jetzt ist Geduld gefragt! Solarworld: Ein Abschied auf Raten? Evotec, Siemens, BVB, BASF
22.02.17
Eurozone: Die Inflation ist zurück
22.02.17
Dax nimmt erneut die 12.000 Punkte - Ströer knackt Umsatz Milliarde - Airbus mit weniger Gewinn - ThyssenKrupp beendet Amerika Expansion - Fresenius 24. Dividendenanhebung in Folge - Bayer, FMC, RWE, Henkel, Adidas
22.02.17
Li Ka-shing im Persischen Golf des Urans
21.02.17
freenet: BlackRock reduziert - JinkoSolar – Es geht los! Wirecard: Neue Kooperationsfelder werden erschlossen! ADVA Optical: 3-Stufen-Analyse - Heidelberger Druck: War das jetzt die Wende? Paion: Frisches Geld!
21.02.17
Dax klettert nach verhaltenem Start auf Jahreshoch - Calls auf Deutsche Bank gesucht - König&Bauer nach Zahlen gefragt - BHP Billiton wächst - Gold, Hugo Boss - Die meistgehandelten Knock-out-Produkte und Optionsscheine
21.02.17
MAG Silver erweitert westliche Zone von ‚Valdecañas’
21.02.17
Fortschritt braucht Rohstoffe
21.02.17
Streik als Preistreiber für Kupfer
20.02.17
PNE Wind: Was ist denn jetzt plötzlich los? Ströer Media AG: 3-Stufen-Analyse - Deutsche Cannabis: Es wird weiter gezockt! Barrick Gold – Wie nachhaltig ist der Turnaround? - Gazprom, Bank of Ireland, Allianz, Tom Tailor, WCM, Vale SA, Daimler, Infineon
20.02.17
Nach Dow-Allzeithoch: DAX droht Anschluss zu verlieren
20.02.17
Telekom profitiert von Gerüchten um Sprint Übernahme durch T Mobile US - Covestro mit Endspurt zum Rekord - DAX, E.ON, Volkswagen, Covestro - Die meistgehandelten Knock-out-Produkte und Optionsscheine
20.02.17
BYD mit guten Zahlen! Nordex: Schwaches Wachstum? So steht es um EPIGENOMICS!! Barrick Gold: Gute Aussichten! Kann Ströer auf das Allzeithoch zusteuern! QSC, Solaredge, Biogen, E.ON, Stada, Bombardier, Evotec, Heidelberger Druck, Aixtron, Medigene
20.02.17
Birimian Top Bohrergebnisse! Aktualisierte Ressourcenschätzung in Kürze!
20.02.17
Inflation – gut oder schlecht?
19.02.17
Gibt es eigentlich einen typischen Trader?
19.02.17
Bitcoins – hoch volatil, unberechenbar und gefährlich!
19.02.17
Forex: ECN-Broker oder Retail-Broker?
19.02.17
Der Erfolg im Trading hängt von der Kontogröße ab!
19.02.17
Im Januar waren die Orderbücher gefüllt mit Aktien der Volkswagen AG, Daimler, Deutsche Bank und den Anteilscheinen von Apple und Barrick Gold!
08.02.17
Frage an Martin Schulz: Sind Beamtenpensionen gerecht?
05.02.17
Stärkt Trump mit seiner Anti-Islam-Politik in Wahrheit den IS?
29.01.17
So sieht die wirkliche „Alternative für Deutschland“ aus!
29.01.17
Landtagswahlen 2017 – Trend-Analyse! Liegen die Demoskopen falsch?
28.01.17
Martin Schulz – Hoffnungsträger auf verlorenem Posten?
25.01.17
Zwingt die Finanzmacht China Trump demnächst in die Knie?
25.02.17
Aktienmärkte weiterhin freundlich – Dialog Semiconductor im Aufwind – Unicredit beendet Kapitalerhöhung erfolgreich
22.02.17
Wochenausblick: Auf wackligen Füßen
22.02.17
Rohstoffe: Goldpreis trotzt Zinsanstieg
19.02.17
Fonds: Anleger machen Kasse
19.02.17
Auslandsaktien: Aufbruchsstimmung in Südeuropa
19.02.17
Geldanlage und Wertpapierhandel zum Ausprobieren
18.02.17
Monsanto im Fokus – Chaostage bei Toshiba
14.02.17
Zertifikate-Trends: Setzen auf teureres Gold
13.02.17
Wochenausblick: US-Rallye steckt nicht an
10.02.17
Snap will drei Milliarden Dollar einsammeln – Toshiba und Hitachi leichter – BP und Möller Maersk nach Zahlen schwächer
06.02.17
Wochenausblick: Widersprüchliche Zeichen
03.02.17
Apple mit guten Zahlen – Börse Tokio zeigt sich verunsichert – Kapitalerhöhung bei Unicredit – Roche mit soliden Zahlen
30.01.17
Auslandsaktien: Stahlwerte melden sich zurück
30.01.17
Börse Frankfurt Magazin: "Lithium - das neue Öl"
30.01.17
Wochenausblick: Nachlassende Dynamik
27.01.17
Aktienmärkte freundlich – Dow Jones überspringt 20.000-Punkte-Marke – Takata und Actelion im Fokus – BT Group mit Kurseinbruch – Gold kämpft mit der 1.200-Dollar-Marke
22.01.17
Nikkei verteidigt die 19.000-Punkte-Marke – Toshiba taumelt – Takata vor möglicher Insolvenz – Fusionsfieber in Frankreich – Cameco und Pearson im Fokus - Gold glänzt wieder
13.01.17
Takeda kauft Ariad – Börse Tokio beobachtet weiterhin Toshiba – Rohstoffaktien legen deutlich zu
05.01.17
Devisen: Dollar-Höhenflug geht weiter
02.01.17
Jahresausblick der DJE Kapital: "2017 wird Jahr der Value-Aktien"
02.01.17
Jahresausblick 2017: Noch ein Jahr der Aktien
25.12.16
Jahresendrally verlangsamt sich – Praxair und Actelion im Fokus – Verunsicherung bei Banca Monte dei Paschi di Siena
22.12.16
Hüfners Wochenkommentar: "Zehn Überraschungen des Jahres 2017"
22.12.16
Rohstoffe: Öl hängt Gold ab
22.12.16
Auslandsaktien: Vorschusslorbeeren für russische Unternehmen
25.02.17
Dürr-Aktie: Attraktiv bewertet! Ausblick hat Luft nach oben - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
25.02.17
BASF-Aktie: Noch immer recht hoch bewertet - Verkaufsempfehlung, neues Kursziel - Aktienanalyse
25.02.17
BASF-Aktie: Schwacher Free Cashflow - Verkaufsempfehlung - Aktienanalyse
25.02.17
thyssenkrupp-Aktie: Erholung der materialnahen Segmente als wichtigster Kurstreiber - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
25.02.17
RHÖN-KLINIKUM-Aktie: Sehr schwacher Gewinnausblick! Verkaufsempfehlung - Aktienanalyse
25.02.17
Salzgitter-Aktie: Ziel für Vorsteuergewinn in 2017 steht im Fokus - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
24.02.17
NVIDIA-Aktie: Risiken für deutlich sinkenden Aktienkurs! - Aktienanalyse
24.02.17
Tesla-Aktie: Kapitalerhöhung wird kommen, wahrscheinlich letztmalig... - Aktienanalyse
24.02.17
Barrick Gold-Aktie: Aktienkurs hat viel Luft nach oben! - Aktienanalyse
24.02.17
First Solar-Aktie: große Unsicherheit in Solarbranche! - Aktienanalyse
24.02.17
ADVA Optical Networking-Aktie ist unterbewerteter Wachstumstitel! - Aktienanalyse
24.02.17
QUALCOMM-Aktie: Rechtsstreit mit Apple wirft Schatten! - Aktienanalyse
24.02.17
Griechenlandhilfe: Kommission der Geldgeber reist nach Athen
24.02.17
IAMGOLD-Aktie: Momentum bei der Neubewertung! - Aktienanalyse
24.02.17
Gerresheimer-Aktie: Rücksetzer nach Zahlen - Aktienanalyse
24.02.17
Wirecard-Aktie: Wieder ein kritischer Pressebericht! Aktienanalyse
24.02.17
K+S-Aktie: Shortposition von Leerverkäufer WorldQuant signifikant gesenkt - Aktiennews
24.02.17
UniCredit-Aktie: Positive Nachricht - Aktienanalyse
24.02.17
Tesla-Aktie: Timing-Risiken und Kapitalerhöhung sind Gründe für einen Verkauf! - Aktienanalyse
24.02.17
K+S-Aktie: Starker Rückzug! Leerverkäufer Marshall Wace senkt Shortposition in K+S deutlich - Aktiennews
24.02.17
HUGO BOSS-Aktie: Leerverkäufer Tybourne Equity Master Fund zieht sich weiter kräftig zurück - Aktiennews
24.02.17
Silver Wheaton-Aktie: Aktienkurs hat noch Luft nach oben! - Aktienanalyse
24.02.17
Airbus Group-Aktie: Kurszielanhebung nach Zahlen! Aktienanalyse
24.02.17
BASF-Aktie: Hervorragende Zahlen und optimistische Prognose - Kepler Cheuvreux rät weiter zum Kauf! Aktienanalyse
24.02.17
Lufthansa-Aktie: Ordentlicher Kursschwung! Aktienanalyse
24.02.17
+++ Investoren der NVIDIA-Aktie aufgepasst +++ Es ist Zeit Gewinne mitzunehmen! - Aktienanalyse
24.02.17
Fitbit-Aktie: die Lage ist besser als es den Anschein hat! - Aktienanalyse
24.02.17
Covestro-Aktie: Wie an der Schnur gezogen - Aktienanalyse
24.02.17
Heidelberger Druckmaschinen-Aktie: Rückzug von Leerverkäufer CQS (UK) LLP fortgesetzt - Aktiennews
24.02.17
LINKE-Chef Riexinger zur Übernahme von Opel durch Peugeot: Braut ohne Mitgift?
24.02.17
XING-Aktie: nette Überraschung, aber ohne große Wirkung! - Aktienanalyse
24.02.17
Repsol-Aktie: Gearing in Q4 weiter verbessert - Kursziel auf 14,50 Euro angehoben! Aktienanalyse
24.02.17
Tesla-Aktie: Cash-Bedarf von 25 Mrd. USD? - Aktienanalyse
24.02.17
Nordex-Aktie: Windanlagenbauer schockiert mit Korrektur der Mittelfristziele - Jetzt raus? Aktienanalyse
24.02.17
AXA-Aktie: H2-Nettoergebnis übertrifft Erwartungen! Aktienanalyse
24.02.17
Nordex-Aktie: Risiken sehr begrenzt! Kaufempfehlung, neues Kursziel - Aktienanalyse
24.02.17
Cisco Systems-Aktie: steht aggressivere Übernahmepolitik bevor? - Aktienanalyse
24.02.17
ifo: Einstellungsbereitschaft der deutschen Unternehmen sinkt minimal
24.02.17
ifo: Deutsche Exporteure optimistischer
24.02.17
Golden Star Resources-Aktie: Analysten halten höheren Aktienkurs für fair! - Aktienanalyse

Premium

Börsengewinne 2017! So funktioniert eine erfolgreiche Anlage-Strategie!

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.