Wirecard AG – Gerüchte ließen die Kurse purzeln, doch nun kommt der USA-Markt!

13.03.2017 17:51
Und jährlich grüßt das Murmeltier! Der Aschheimer Zahlungsabwickler Wirecard AG (ISIN: DE0007472060, Ticker-Symbol: WDI, Nasdaq OTC-Symbol: WRCDF) war vergangenes Jahr schon einmal Opfer einer gezielten Short-Attacke, woraufhin der Aktienkurs des Konzerns zeitweise um gut 25 % einbrach.

Durch das damalige Gerücht des Bilanzierungsbetrugs ging viel Vertrauen verloren. Wie das Unternehmen jedoch stets beteuerte, war und ist an den gestreuten Gerüchten nichts dran. Das unterstrich Vorstandschef Markus Braun, indem er immer weiter eigene Aktien kaufte. Gut ein Jahr nach dieser Short-Attacke geriet die Aktie Ende vergangenen Monats erneut unter Druck, nachdem eine Meldung über Ungereimtheiten in der Bilanz über diverse Kanäle verbreitet wurde. Wieder einmal schaffte das alte Gerücht, den Kurs um bis zu 8 % einbrechen zu lassen, wenngleich er sich im Gegensatz zum Vorjahr recht schnell wieder stabilisieren konnte. Das Unternehmen reagierte sofort und erklärte, dass die fragliche Bilanzposition bereits seit Jahren bekannt ist.

Diverse renommierte Analysten reagierten ebenfalls schnell auf das Gerücht der Bilanzmanipulation von Ende Februar und stuften die „Studie“ als dubios und ungerechtfertigt ein. So bekräftigte z.B. Hauck & Aufhäuser seine Kaufempfehlung und hielt am bisherigen Kursziel von 62,50 Euro fest. Auch für die Analysten der Baader Bank, des Bankhaus Lampe und von Kepler Cheuvreux bleibt die Aktie ein Kauf, wobei ihre Kursziele zwischen 52,- Euro und 55,- Euro rangieren.

Vergangenen Donnerstag konnte Wiecard einen bedeutenden Schritt in der Unternehmensentwicklung melden. Wie der Konzern mitteilte, konnte die bereits am 29. Juni 2016 angekündigte Akquisition von Citi Prepaid Card Services, der Prepaid-Karten-Sparte der Citigroup, nun erfolgreich abgeschlossen werden. Somit betritt der Konzern erstmals den nordamerikanischen Markt. Hier betreibt die ehemalige Citi-Tochter mehr als 2.500 Kartenprogramme für internationale Großunternehmen und den öffentlichen Sektor. Laut Unternehmensangaben umfasst das Portfolio hauptsächlich Incentive- und Vergütungskarten sowie Corporate-Auszahlungs-Programme für Löhne oder Reisen. Hierfür bietet Wirecard neue Technologien wie digitalisierte Karten sowie die Einführung von Acquiring- und Omnichannel-Lösungen an.

Citis bisherige Managing Direktorin Deirdre Ives, die nun gemeinsam mit Wirecards Managing Direktorin Susanne Steidl die Geschäfte führen wird, sagte: „Neben der Einführung neuester Technologien im Bereich digitalisierter Karten werden wir auch die globalen PSP-Acquiring- und Omnichannel-Lösungen der Wirecard im amerikanischen Markt einführen.“

Im übernommenen Prepaid-Kartengeschäft werden die bestehenden Dienstleistungen um zusätzliche Funktionen ausgeweitet, sodass Unternehmenskunden schon bald von Mehrwerten, beispielsweise von digitalisierten Kartenlösungen, die in Echtzeit aufgeladen werden können, profitieren.

Das sorgte für Rückenwind an der Börse. So konnte die an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Aktie am Freitag mit einem deutlichen Kursplus von mehr als 2,5 % aus dem Handel gehen, womit sie zu den größten Gewinnern im TecDAX gehörte. Dabei setzte der Kurs seine zuletzt gestartete Erholung fort, in deren Folge er am Freitagvormittag sogar vorübergehend auf ein neues 52-Wochen-Hoch von 48,02 Euro klettern konnte.

Durch den abgeschlossenen Deal mit der Citigroup verbessert sich Wirecards Ausgangslage deutlich. Hier werden die zuvor genannten Analysten auch neu rechnen und ihre Kursziele nach oben anpassen müssen.

Die ersten Analysten haben nach dem erfolgreichen US-Deal schon neu gerechnet. So rät Commerzbank-Analystin Heike Pauls in ihrer aktuellen Aktienanalyse weiterhin zum Kauf und belässt ihr Kursziel für die Wirecard-Aktie bei 65,- Euro. Als Begründung führt die Analystin das sehr große Geschäftspotenzial der Citi Prepaid Card in den USA an. Ebenfalls zum Kauf raten die Analysten aus dem Hause Bryan Garnier, die den fairen Wert der Wirecard-Aktie nun bei 58,- Euro. Und auch die Anlageexperten von Kepler Cheuvreux, die dem Unternehmen bei allen bisherigen Short-Attacken stets den Rücken gestärkt haben, sehen in ihrem neuesten Research noch weiteres Kurspotenzial und halten an ihrer Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 54,- Euro fest.

Die Wirecard AG ist ein global operierender Technologiekonzern, der Unternehmen bei der Annahme von Zahlungen aus allen Vertriebskanälen unterstützt. Als ein führender unabhängiger Anbieter entwickelt der Konzern Outsourcing- und White-Label-Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr. Über eine globale Plattform stellt der Konzern zudem internationale Zahlungsakzeptanzen und Zahlungsverfahren mit integrierten Lösungen zum Schutz vor Betrug zur Verfügung. Für die Herausgabe eigener Zahlungsinstrumente in Form von Karten oder mobilen Zahlungslösungen bietet die Wirecard-Gruppe ihren Kunden ferner die komplette Infrastruktur, inklusive der notwendigen Lizenzen für Karten- und Kontoprodukte.

Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte

Über den Autor
Jörg Schulte beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite www.js-research.de können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert. info[at]js-research[punkt]de

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

RuMaS-Redaktion

 

Experten abonnieren

Disclaimer:

Dieser Artikel gibt die Meinung des Autors wieder, nicht die der RuMaS-Redaktion. Sein Inhalt ist die alleinige Verantwortung des Autors.

Trading-Chancen erkennen und Trading-Chancen nutzen - das ist unsere Strategie!

√ jede Woche überprüfbare Erfolge mit Aktiengewinnen!
√ jede Woche zusätzlich Gewinnchancen mit Hebel-Zertifikaten!
RuMaS Express-Service und RuMaS Trading-Tipps = erfolgreiche Trading-Ideen zum Schnäppchenpreis!
√ auch für Anfänger!

16.08.17
Porsche: Ein richtiger Porsche ist kein Diesel! Das müsste die Chance sein!
16.08.17
Daimler: Kommt der Ausbruch über den Widerstand mit Trading-Chance?
16.08.17
Air Berlin: Insolvenzantrag brachte den Absturz! Ist das eine Zocker-Chance?
16.08.17
Fresenius Medical: Treffer! Der Zocker-Trade ist angelaufen!
15.08.17
K+S: Umsatzplus und mehr Gewinn haben nicht gereicht! Trading-Chance?
15.08.17
Siltronic: Bleiben Sie dran – die Trading-Chance ist noch vorhanden!
15.08.17
Brenntag: Treffer! Trade angelaufen, aber da kann noch was gehen!
15.08.17
Ströer: Treffer und über dem Kaufsignal! Angriff auf das Allzeithoch?
15.08.17
Rocket Internet: Volltreffer! Ein Tagesgewinn von 20% macht Spaß!
15.08.17
Paragon: Wachstum im Bereich Elektromobilität? Die Zahlen kommen jetzt!
14.08.17
DAX: Unser Bauchgefühl hat für Abonnenten starke Treffer eingebracht!
14.08.17
East Africa Metals: Der Goldpreis kann die nächste Chance bringen!
14.08.17
Fresenius Medical: Wir haben die Zocker-Chance noch nicht aufgegeben!
14.08.17
Aurubis: Geht’s weiter nach unten? Trading-Chance in beide Richtungen!
14.08.17
Dürr: Bekommt die Aktie wieder den Dreh? Trading-Chance voraus!
14.08.17
Rocket Internet: Hält die Unterstützung oder sehen wir das Allzeittief?
14.08.17
Valeant Pharma: Sehen wir bald die nächste passende Einstiegs-Chance?
13.08.17
Exklusive Trading-Tipps mit Einstiegs- und Zielkursen!
13.08.17
Medigene: Wann wird der Absturz gestoppt? Baumot Group: Warum hat Herr Kavena verkauft? K+S: Die Chance ist noch nicht vom Tisch! Teva: Weiter nach unten geprügelt! Byd: Trading-Chance? Evotec: Starker Ausbruch! Siltronic: Wiederaufstieg? Telit Communicati
13.08.17
Fresenius SE: War das jetzt die Trendwende mit starker Gewinn-Chance?
13.08.17
Siemens: Wo wird der Abstieg beendet? Kommt jetzt die nächste Chance?
13.08.17
DAX-Ausblick: Bullen oder Bären? Die Entscheidung folgt nächste Woche!
11.08.17
Ligand Pharmaceuticals: Da könnte sich der nächste Kurssprung vorbereiten!
11.08.17
Henkel: Gute Zahlen, Prognose bestätigt = Kursverlust?! Zocker-Chance?
11.08.17
Ströer: Wieder gute Zahlen! Neue Chance über dem Widerstand!
11.08.17
Medigene: Wann wird der Absturz gestoppt? Trading-Chance voraus!
11.08.17
Siltronic: Sehen wir da einen Startschuss für den Wiederaufstieg?
11.08.17
Tom Tailor: Kursexplosion nach Zahlen! Wird das Kaufsignal erreicht?
10.08.17
DAX, Dow Jones und Nasdaq 100: 3 Treffer an einem Tag! Mehr geht nicht!
10.08.17
Evotec: So kann man in 3 Wochen 100% verdienen! Hier ist der Beweis!
13.08.17
Exklusive Trading-Tipps mit Einstiegs- und Zielkursen!
03.07.17
RuMaS Trading-Tipps: Börsen-Gewinne sind ganz einfach – auch für Anfänger!
01.07.17
Ist RuMaS der beste Börsendienst Deutschlands?
01.07.17
Was unterscheidet RuMaS von anderen Börsendiensten?
01.07.17
So steigern Sie Ihre Börsengewinne 2017! Knockout-Hebel-Zertifikate!
01.07.17
MorphoSys: Volltreffer mit über 300% Gewinn! So funktionieren unsere Börsentipps!
01.07.17
RuMaS Express-Service: Jetzt noch besser, konkreter und exklusiver!
01.07.17
Mit der richtige Trading-Strategie können auch Anfänger Gewinne machen!
01.07.17
Große Börsengewinne mit kleinem Geld – wie geht das?
01.07.17
Börsengewinne machen ist keine Hexerei und auch nur selten Zufall!
01.07.17
Börsengewinne 2017! So funktioniert eine erfolgreiche Anlage-Strategie!
13.08.17
Deutsche Telekom AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
13.08.17
SAP SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
13.08.17
Daimler AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
13.08.17
Commerzbank AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
13.08.17
Adidas AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
06.08.17
Fielmann AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
06.08.17
Jenoptik AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
06.08.17
Norma Group: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
06.08.17
Osram Licht AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
06.08.17
Vonovia SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
30.07.17
Aixtron SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
30.07.17
Deutsche Bank AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
30.07.17
Bechtle AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
30.07.17
Fresenius SE & Co. KGaA: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
30.07.17
S&T AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
23.07.17
Evotec: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche!
23.07.17
JinkoSolar: Aussichten und Handelsmöglichkeiten!
23.07.17
Infineon: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
23.07.17
Adidas AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
23.07.17
Deutsche Börse AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
23.07.17
Merck KGAA: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
23.07.17
Deutsche Lufthansa AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
16.07.17
Heidelberger Druckmaschinen: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
16.07.17
Gazprom: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
16.07.17
Deutsche Bank: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
16.08.17
Bitcoin versus Gold
16.08.17
Nicht nur Zentralbanken setzen auf Gold
16.08.17
Trump lässt Goldpreis steigen
16.08.17
Teva Pharma: War das die Einstiegschance? Teva rein – Evotec raus
15.08.17
Finance 4.0: Wie die Digitalisierung den Finanzmarkt verändern wird
15.08.17
Air Berlin ist pleite - K+S gibt Ziele für 2020 auf
15.08.17
Endeavour Silvers Kursreaktion ist nicht nachvollziehbar! Der CEO richtet sich im Brief an seine Aktionäre
15.08.17
Caledonia Mining legt Zahlen für das 2. Quartal vor
15.08.17
MAG Silver beendet 2. Quartal mit geringerem Verlust
14.08.17
DAX mit erfreulichem Wochenstart - RWE mit 2,7 Milliarden Gewinn - Talanx hebt Prognose an - Bilfinger schreibt Verlust -
14.08.17
QSC: Bereit machen zum Einstieg!
14.08.17
Aixtron: Angst machen gilt nicht!!!
14.08.17
S&T: Der Wahnsinn geht weiter!
13.08.17
Endeavour Silver benennt neuen Vizepräsidenten
13.08.17
Euro/US-Dollar: Wie die Eurostärke den DAX belastet
13.08.17
Spannungen zwischen den USA und Nordkorea belasten weltweit die Aktienmärkte
13.08.17
DAX: Nordkorea-Krise belastet den Aktienmarkt - RWE: Britische Tochter bremst Innogy
13.08.17
Dow Jones: Kriegsrhetorik belastet kaum
13.08.17
Bitcoin: trotz vieler Warnungen mit Rekordkurs über 3.200 US-Dollar
13.08.17
Unternehmensanleihe: Ekosem-Agrar GmbH
13.08.17
Währungsanleihe: AT & T Inc.
13.08.17
Fonds: MS-Global One Namens-Anteile AM o.N.
13.08.17
Corvus Gold - Fundametal Research sieht 200 % Kurspotenzial
13.08.17
Klondex Mines hebt nach starkem 2. Quartal Produktionsziel für 2017 an
13.08.17
Sierra Metals schließt Ausgliederung der neuen Gesellschaft ab
16.08.17
K+S-Aktie: Leerverkäufer BlueMountain Capital Management setzt Rückzug fort - Aktiennews
16.08.17
SPD zur Air Berlin-Insolvenz: Kredit verschafft Zeit
16.08.17
SPD: Air Berlin - Kredit mit Bedingungen
16.08.17
Evotec-Aktie: Erfolgreicher Abschluss der Akquisition von Aptuit, erstklassige Halbjahreszahlen - Aktienanalyse
16.08.17
WCM-Aktienkurs wird von TLG-Offerte bestimmt! - Aktienanalyse
16.08.17
Deutsche EuroShop-Aktie: Bestätigung der Jahresziele als Kurstreiber? Aktienanalyse
16.08.17
Evotec-Aktie: Leerverkäufer AHL Partners bleibt im Attacke-Modus! Aktiennews
16.08.17
Canadian Solar trotzt dem Regulierungsumfeld! - Aktienanalyse
16.08.17
Bechtle-Aktie: Starkes Wachstum aus eigener Kraft - DZ BANK erhöht den fairen Wert - Aktienanalyse
16.08.17
Deutsche Bank-Aktie: Sprung über 200-Tage-Linie abwarten! Aktienanalyse
16.08.17
Bilfinger-Aktie: Leerverkäufer Millennium International Management legt den Rückwärtsgang ein! Aktiennews
16.08.17
Facebook ist in Position um Wettbewerber zu übertrumpfen! - Aktienanalyse
16.08.17
Amazon.com legt hohes Innovationstempo an den Tag! - Aktienanalyse
16.08.17
Deutsche EuroShop-Aktie: Verlässliche Dividendenpolitik! Kaufempfehlung - Aktienanalyse
16.08.17
Rheinmetall-Aktie: Ergebniserwartungen übertroffen - Kaufempfehlung, Kursziel erhöht - Aktienanalyse
16.08.17
Ausverkauf bei NVIDIA-Aktie war ungerechtfertigt! - Aktienanalyse
16.08.17
LPKF Laser-Aktienkurs spiegelt perfektes Szenario wider! - Aktienanalyse
16.08.17
SPD: Deutsche Post DHL, GLS und DPD müssen sich Schlichtungsverfahren der Bundesnetzagentur unterwerfen
16.08.17
Klöckner & Co-Aktie: Leerverkäufer Susquehanna International baut Short-Engagement ab - Aktiennews
16.08.17
FDP-Chef Lindner: Keine dauerhafte Finanzierung von Air Berlin durch Steuerzahler!
16.08.17
Micron Technology-Aktie: CFO erbringt Vertrauensbeweis! - Aktienanalyse
16.08.17
INDUS Holding-Aktie: Neubewertung beendet - Kein kauf mehr! Neues Kursziel - Aktienanalyse
16.08.17
INDUS Holding-Aktie: Anhebung des Gewinnausblicks unwahrscheinlich - Neues Kursziel - Aktienanalyse
16.08.17
Mensch und Maschine-Aktie: Wachstumsbeschleunigung erwartet - Kaufempfehlung bestätigt - Aktienanalyse
16.08.17
Hannover Rück-Aktie: Gestiegenes Überschusskapital bereits eingepreist - Verkaufsempfehlung - Aktienanalyse
16.08.17
Alphabet-Aktie ist Favorit im Internetsektor! - Aktienanalyse
16.08.17
AfD-Spitzenkandidatin Weidel: Besser spät als nie - verbotene Staatenfinanzierung der EZB stoppen!
16.08.17
Commerzbank-Aktie bietet mehr Fantasie - Kaufen! Aktienanalyse
16.08.17
Schaeffler-Aktie: Trend zur Elektromobilität ist eine Gefahr für manche Autozulieferer! Aktienanalyse
16.08.17
Saint Gobain-Aktie: Cyberattacke belastet, Ausblick dennoch bestätigt - Aktienanalyse
16.08.17
Dürr-Aktie: Leerverkäufer Marshall Wace stockt Netto-Leerverkaufsposition weiter auf - Aktiennews
16.08.17
K+S-Aktie: Erwartungen verfehlt - Citigroup rät zum Verkauf - Aktienanalyse
16.08.17
Deutsche Bank tauscht US-Chef aus - Aktiennews
16.08.17
Deutsche EuroShop-Aktie: Solides Q2 - Kaufempfehlung bestätigt - Aktienanalyse
16.08.17
Henkel-Aktie: Gefahr einer Senkung des Umsatzziels wird weiter eingepreist! Neues Kursziel - Aktienanalyse
16.08.17
alstria office REIT-Aktie: Leerverkäufer BlackRock Institutional Trust setzt deutlichen Rückzug fort - Aktiennews
16.08.17
Apple-Aktie: Rekordfahrt setzt sich fort! Aktienanalyse
16.08.17
Jungheinrich-Aktie: Starke Dynamik fortgesetzt - Kaufempfehlung bestätigt - Aktienanalyse
16.08.17
Salzgitter-Aktie: Leerverkäufer Marshall Wace im Attacke-Modus! Aktiennews
16.08.17
HHLA-Aktie: Dritte Erhöhung der Jahresziele möglich - Neues Kursziel - Aktienanalyse

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.