Premium

Jede Woche starke Börsengewinne! Wie geht das?

Eigentlich ist das ganz einfach, denn mit der richtigen Börsenstrategie sind in jeder Woche Börsengewinne möglich. Aber was ist nun die richtige Börsenstrategie, werden Sie fragen.

Sierra Metals mit soliden Quartalsergebnissen

21.08.2017 16:24
Das zweite Quartal 2017 verlief für den kanadischen Basis- und Edelmetallproduzent Sierra Metals ausgesprochen gut.

Damit konnte das Unternehmen das vierte Quartal hintereinander mit soliden Betriebs- und Finanzergebnissen aufwarten. Mit einem Durchsatz von 529.695 Tonnen Erz und einer Metallproduktion von 2,7 Mio. Unzen Silberäquivalent bzw. 23,1 Mio. Pfund Kupferäquivalent lag die Produktion zwar 3 % unter der des zweiten Quartals 2016, was jedoch aufgrund von Kostenreduktionen, höheren Metallpreisen und einer Mehrproduktion aus der ‚Yauricocha’-Mine locker ausgeglichen werden konnte.

Aus einem Umsatz von 48,6 Mio. USD, der 32 % über dem des Vorjahresquartals lag, konnte Sierra Metals einen bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (‚EBITDA’) von 17,6 Mio. USD erzielen. Das EBITDA konnte somit gegenüber dem gleichen Abrechnungszeitraum im Vorjahr, mit 5,3 Mio. USD, mehr als verdreifacht werden. Der Cashflow vor Veränderungen des Arbeitskapitals aus den Betrieben lag bei 17,4 Mio. USD, gegenüber 6,2 Mio. USD im zweiten Quartal 2016.

In der ‚Yauricocha’-Mine konnte nicht nur der Mühlendurchsatz um 10 % erhöht werden, sondern auch die Kupfer- und Zinkgehalte im Fördererz lagen höher und führten zu höheren Ausbringungsraten, außer beim Gold.

Neben dem verbesserten Produktionsergebnis der ‚Yauricocha‘-Mine, das in erster Linie auf die im vergangenen Jahr vollzogene Optimierung der dortigen Betriebsabläufe zurückzuführen war, sorgten vor allem die zum Teil deutlich höheren Metallpreise – insbesondere für Zink (+ 40 %), Blei (+ 25 %) und Kupfer (+ 20 %) – dafür, dass sich der Aufwärtstrend bei Sierra auch im 2. Quartal 2017 fortsetzen konnte. Diese positiven Einflüsse konnten den konzernweiten Rückgang des Durchsatzes sowie niedrigere Gehalte im Förderrerz und geringere Ausbringungsraten der mexikanischen ‚Bolívar‘-Mine und die ebenfalls in Mexiko gelegene ‚Cusi‘-Mine mehr als aufwiegen.

Zum Ende des Quartals (30. Juni 2017) verfügte Sierra Metals über einen Barmittelbestand von 31,1 Mio. USD, denen Nettoverbindlichkeiten in Höhe von 34,6 Mio. USD gegenüber standen. Per Ende des ersten Quartals betrug die Nettoverschuldung noch 37,1 Mio. USD.

Im zweiten Quartal konnte Sierra Metals die signifikanten Verbesserungen im Ertrag und dem bereinigten EBITDA beibehalten, die in den vorherigen Quartalen realisiert wurden. Dies konnte zum Großteil den durchgeführten Verbesserungsprogrammen in der ‚Yauricocha’-Mine zugeschrieben werden, in der die ‚All-in-sustaining cost’ (‚ASIC’) stark gesenkt werden konnten. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Ertrag der Mine um 32 % gesteigert werden, was einem bereinigten EBITDA von 12,1 Mio. USD entspricht.

„Sierra Metals lieferte im zweiten Quartal einen weiteren Wertzuwachs und Wachstum mit einer respektablen Finanzleistung“, sagte ein zufriedener Igor Gonzáles, Präsident und CEO von Sierra Metals - www.youtube.com/watch -. „Das Unternehmen sah einen Anstieg der Einnahmen, des Cashflows und des bereinigten EBITDA gegenüber dem entsprechenden Quartal in 2016. Diese anhaltende solide Leistung ist den erfolgreichen Betriebsverbesserungsprogrammen in der ‚Yauricocha’-Mine, den laufenden Arbeiten zur Erschließung neuer Bereiche mit höhergradigen Erzzonen in ‚Bolívar‘ und der Neuinterpretation der Geologie und der Entwicklung der Zone ‚Santa Rosa de Lima’ in der Mine ‚Cusi’ zuzuschreiben, was höhere Gehalte und Tonnagen in der Zukunft verspricht. Sierra Metals hat weiterhin eine sehr solide Bilanz.“ Mit der vorhandenen Liquidität könne man weitere Betriebserfolge und Wachstumsmöglichkeiten finanzieren, die sogar teilweise noch für dieses Jahr geplant seien. Auch weitere ‚Brownfield’-Explorationsprogramme seien in Planung, durch deren Erfolg eine beachtliche Produktionssteigerung vorangetrieben und die wirtschaftliche Rentabilität aller drei Minen des Unternehmens erhöht werden könne.

‚Brownfield’-Explorationsprogramme sind weiterhin ein wesentlicher Aspekt in allen drei Minen und das Unternehmen ist sehr optimistisch, dass diese zu weiteren hochwertigen Tonnagen führen wird, wenn die aktualisierten technischen Berichte für alle drei Minen im vierten Quartal und in den kommenden Jahren veröffentlicht werden. Beispiele dafür gibt es in ‚Yauricocha’ mit den Zonen ‚Esperanza’, ‚Cuye-Mascota’ und auf ‚‚Bolívar‘’ mit den Zonen ‚Bolívar West’ und ‚Northwest’ sowie auf ‚Cusi’ mit der vor kurzem bekannt gegebenen Zone ‚Santa Rosa de Lima’. In Kombination mit dem laufenden Programm zur Produktionsoptimierung sollte dies zu einem beachtlichen Anstieg der Produktion zu niedrigeren Kosten führen, und was ebenfalls bedeutend sei, dass es zu einem Anstieg des Unternehmenswertes führen wird.

Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte

Über den Autor
Jörg Schulte beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite www.js-research.de können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert. info[at]js-research[punkt]de

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

 

Disclaimer:

Dieser Artikel gibt die Meinung des Autors wieder, nicht die der RuMaS-Redaktion. Sein Inhalt ist die alleinige Verantwortung des Autors.

22.11.17
E.ON: Wenn die Unterstützung hält – starke Trading-Chance!
22.11.17
RTL: Nächster Versuch! Jetzt könnte hier wirklich die Post abgehen!
22.11.17
Medigene: Das war ja mal ein starker Aufschlag! Trading-Chance!
22.11.17
Kion: Bleiben Sie wachsam - oder wollen Sie keinen Volltreffer landen?
22.11.17
Drägerwerk: Die Trading-Chance ist noch gekommen! Da könnte mehr gehen!
22.11.17
Daimler: Treffer! Haben Sie diesen „heißen Trade“ genutzt? Auf geht’s!
22.11.17
BMW: Treffer! Die Chinesen sorgen für den Aufschwung! Geht da mehr?
21.11.17
Daimler: Die Chance ist noch nicht vom Tisch - das Ding ist noch heiß!
21.11.17
Innogy: Bekommt der Aufwärtstrend ohne „Jamaika“ wieder eine Chance?
21.11.17
Novo Nordisk: Über dem Widerstand könnte es weiter bergauf gehen!
21.11.17
CTS Eventim: Kaufsignal und Widerstand sind geschafft! Trading-Chance!
21.11.17
Tele Columbus: Bringen die Zahlen den Ausbruch? Trading-Chance!
21.11.17
Byd: Da könnte sich der nächste Volltreffer ergeben! Trading-Chance!
21.11.17
Aurora Cannabis: Kursverdopplung in zwei Wochen! Geht da mehr?
21.11.17
ProSieben: Übernahmegerücht befeuert den Kurs! Trading-Chance?
20.11.17
Fresenius SE: Die UBS schickt die Aktie auf Talfahrt! Trading-Chance?
20.11.17
Bet-at-home: Bleiben Sie dran! Die Chance ist noch nicht vom Tisch!
20.11.17
Sina: Der Trade ist gestartet! Ob es ein Volltreffer wird ist noch offen!
20.11.17
Siemens: Sind Werksschließungen und Personalabbau ein Kurstreiber?
20.11.17
Tele Columbus: Kommt jetzt der erwartete Ausbruch? Der Trade läuft!
20.11.17
Leoni: Kurzer Ausbruch – Stoppkurse abgeräumt – neue Chance!
19.11.17
Exklusive Trading-Tipps mit Einstiegs- und Zielkursen!
19.11.17
DAX: Das Absturzrisiko steigt!
19.11.17
Millennial Lithium: Kursrakete? DAX: Kommt der große Knall? Heidelberger Druckmaschinen: Warten auf die Gegenwehr! BYD: Einsteigen? Pure Energy Minerals: Trading-Chance! Sygnis: Startschuss? Evotec, Nordex: Aussichten und Handelsmöglichkeiten Dialog Semico
17.11.17
Rocket Internet: Wir glauben, dass hier wieder ein Volltreffer wartet!
17.11.17
Zooplus: Die Umsatzsteigerung von 21% hat nicht gereicht! Trading-Chance?
17.11.17
BMW: War das der Abpraller von der Unterstützung? Trading-Chance!
17.11.17
Daimler: Wenn es eine Trendwende gibt, ist ein „heißer Trade“ möglich!
17.11.17
Portola: Wann kommt der nächste Kurssprung? Die Chance kommt bald!
17.11.17
Sygnis: Das könnte der Startschuss gewesen sein! Trading-Chance!
24.09.17
Jede Woche starke Börsengewinne! Wie geht das?
27.08.17
Vom Anleger zum Trader! In allen Börsenzeiten Geld verdienen!
19.11.17
BASF SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
19.11.17
Deutsche Bank AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
19.11.17
Heidelberger Druckmaschinen AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
19.11.17
Medigene AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
19.11.17
Goldpreis: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
Daimler AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
Evotec AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
Millennial Lithium Corp.: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
Nordex SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
ProSiebenSat.1 Media SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
Infineon: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
Aixtron: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
Tesla: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
Apple: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
E.ON: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
Volkswagen AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
Morphosys AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
Deutsche Post AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
Commerzbank AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
BYD: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
Vonovia SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
ProSiebenSat.1 Media SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
Morphosys AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
Medigene AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
Aixtron SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.11.17
Copper Mountain Mining übernimmt Altona Mining
22.11.17
DAX: Jahresendrallye trotz politischer Querelen möglich
22.11.17
JP Morgan empfiehlt ProSiebenSat.1 und RTL Group
21.11.17
US-Wirtschaft am Scheideweg?
21.11.17
Aequus erhält europäisches Patent für transdermales Pflaster
21.11.17
Wirecard nach Kaufempfehlungen auf Rekordhoch
21.11.17
U.S. Gold Corp. erwartet Bohrergebnisse und Insider kaufen eigene Aktien
21.11.17
Goldpreis als Hoffnungsträger für 2018
19.11.17
Nordex: Die Chance für einen „Zocker-Trade“ ist da
19.11.17
Wirecard: Gewinnmitnahmen durch Gerüchte und sprudelnde Gewinne
19.11.17
ETFs und Goldpreis
19.11.17
Ausblick 2018: Sind Anleger schon zu optimistisch?
19.11.17
US-Aktien geben nach – General Electric im Fokus – Petrobras und Zumtobel unter Druck
19.11.17
DAX pendelt über 13.000
19.11.17
Backtesting – so einfach können Sie Ihr Vorgehen überprüfen
19.11.17
Theodor Weimer übernimmt Vorstandsvorsitz der Deutsche Börse AG
19.11.17
Was Silber mit Bananen zu tun hat
19.11.17
Goldschmuck unterm Weihnachtsbaum
19.11.17
Osisko Gold Royalties erweitert seine Kreditlinie auf 350 Mio. CAD
19.11.17
MAG Silver führt 44 Mio. USD-Privatplatzierung durch
19.11.17
Fremdwährungsanleihe: Apple Inc.
19.11.17
Fremdwährungsanleihe: General Motors
19.11.17
Unternehmensanleihe: Daimler AG
19.11.17
Eurex führt neue Instrumente zur Zinsabsicherung ein
19.11.17
Börsenrat bestellt Oliver Hans erneut als Börsengeschäftsführer
22.11.17
Salesforce.com-Aktie steht für hochqualitatives Investment! - Aktienanalyse
22.11.17
E.ON-Aktie: 13 oder 7,80 Euro? Kursziele und Ratings der Analysten nach Q3-Zahlen auf einen Blick - Aktienanalysen
22.11.17
Netflix-Aktie: Aktienkurs von 500 USD kommt in Sichtweite! - Aktienanalyse
22.11.17
Lenzing-Aktie: Solides Q3, aber schwierigere Marktbedingungen zu erwarten - Neues Kursziel - Aktienanalyse
22.11.17
Goldcorp-Aktie: Fülle von Risiken wartet in 2018! - Aktienanalyse
22.11.17
CDU/CSU-Arbeitsmarktexperte Stracke: Union steht zur Absenkung des Rentenbeitrags ab 1. Januar 2018
22.11.17
GEA Group-Aktie: Gewinnziel am unteren Ende konkretisiert - Verkaufsempfehlung! Aktienanalyse
22.11.17
Ströer-Aktie: Leerverkäufer Parvus Asset Management startet Short-Attacke! Aktiennews
22.11.17
US-Steuerreform tritt (wieder einmal) in den Mittelpunkt
22.11.17
Ölpreis und Goldpreis mit kurzfristigem Rückschlagsrisiko
22.11.17
Für die HP-Aktie kann es weiter nach oben gehen! - Aktienanalyse
22.11.17
Amazon.com-Aktie zeigt bullische Tendenzen - Chartanalyse
22.11.17
Deutsche Bank-Aktie: Positive News - Weiteres Aufwärtspotenzial vorhanden! Aktienanalyse
22.11.17
E.ON-Aktie: Ein gutes Zeichen - Aktienanalyse
22.11.17
Energiekontor-Aktie: Stürmischer Oktober - Aktienanalyse
22.11.17
Deutsche Bank-Aktie: Moderater Rückzug von Leerverkäufer AQR Capital Management - Aktiennews
22.11.17
Rheinmetall-Aktie: Wird es zu Guidance-Erhöhung kommen? - Aktienanalyse
22.11.17
Frauen in Führungspositionen: EU-Kommission nähert sich ihrem Ziel von mindestens 40%
22.11.17
Klöckner & Co-Aktie bleibt unter Beschuss von Leerverkäufer Capital Fund Management! Aktiennews
22.11.17
Hapag-Lloyd-Aktie: Kapitalmarkttag stimmt optimistisch - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
22.11.17
Nestlé-Aktie: Hain Celestial-Übernahme wäre sinnvoll - Kepler Cheuvreux rät zum Kauf - Aktienanalyse
22.11.17
Volkswagen-Aktie: VW steigt in der Gunst der Anleger! Neues Kursziel - Aktienanalyse
22.11.17
Tesla-Aktie auf dem Weg zur 400 USD-Grenze? - Aktienanalyse
22.11.17
Schaltbau-Aktie: 2018 bleibt ein operativ anspruchsvolles Jahr - Verkaufen! Aktienanalyse
22.11.17
Salesforce.com-Aktie: Zurückhaltung nach Quartalszahlen? - Aktienanalyse
22.11.17
Munich Re-Aktie: Aussichten für 2018 aufgehellt - Aktienanalyse
22.11.17
EU-Regionalkommissarin Creţu auf dem Alpenstrategieforum in München
22.11.17
SAF-HOLLAND-Aktie: Short-Engagement von Leerverkäufer BNP PARIBAS weiter erhöht - Aktiennews
22.11.17
LINKE-Chef Riexinger: Geschäftsführende Regierung darf keine weitreichenden Entscheidungen treffen
22.11.17
Bundesregierung zum europäischen Zahlungsverkehr: Startschuss für Sofortüberweisungen
22.11.17
CDU/CSU-Fraktionsvize Harbarth: Die Gefahr terroristischer Anschläge in unserem Land ist hoch
22.11.17
Salesforce.com-Aktie: starke Quartalszahlen lassen Kursziel steigen! - Aktienanalyse
22.11.17
EU-Kommission: Kartellvergleich - Weitere Autozulieferer büßen mit Millionen
22.11.17
Medtronic-Aktie ist fair bewertet! - Aktienanalyse
22.11.17
Klöckner & Co-Aktie: Leerverkäufer Millennium International Management hat Shortposition weiter gekürzt - Aktiennews
22.11.17
Europäisches Semester: EU-Kommission legt wirtschaftliche und soziale Prioritäten für das kommende Jahr vor
22.11.17
Deutsche Rohstoff-Aktie nach Gewinnwarnung herabgestuft - Aktienanalyse
22.11.17
Munich Re-Aktie: Transformation legt an Tempo zu! - Aktienanalyse
22.11.17
Vale-Aktienkurs hat Aufwärtspotenzial! - Aktienanalyse
22.11.17
Apple-Aktie: iPhone X-Produktionsvolumen wohl höher! - Aktienanalyse

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.