Premium

Jede Woche starke Börsengewinne! Wie geht das?

Eigentlich ist das ganz einfach, denn mit der richtigen Börsenstrategie sind in jeder Woche Börsengewinne möglich. Aber was ist nun die richtige Börsenstrategie, werden Sie fragen.

Klondex Mines steigert Edelmetallproduktion im 3. Quartal um 24 %

22.10.2017 08:10
Mit einem deutlichen Produktionsanstieg von 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beendete der kanadische Edelmetallproduzent Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX) sein 3. Geschäftsquartal 2017.

Insgesamt 40.818 Unzen Goldäquivalent konnte das Unternehmen aus Vancouver demnach in den zurückliegenden 3 Monaten mit Hilfe seiner Förderanlagen in den USA und Kanada gewinnen, wobei die Produktion im US-Bundestaat Nevada mit 32.792 Unzen erneut den Schwerpunkt bildete, während die ‚True North‘-Mine in der kanadischen Provinz Manitoba 8.026 Unzen beisteuerte. Allerdings blieb man damit auch klar hinter dem Spitzenresultat des Vorquartals von 66.629 Unzen zurück. Dies war aber ohnehin in erster Linie auf einen Einmaleffekt im Zuge der Verarbeitung von Haldenbeständen zurückzuführen, die sich durch eine witterungsbedingte Produktionsunterbrechung im 1. Quartal ergeben hatten.

Die im 3. Quartal abgebaute Erzmenge von 213.197 Tonnen und vor allem deren Edelmetallgehalt von 54.166 Unzen Goldäquivalent entsprachen daher auch im Großen und Ganzen den Zielvorstellungen des Klondex-Managements. Das zeigte sich besonders erfreut über die abermals Erwartungen übertreffenden Ergebnisse des ‚Fire Creek‘-Projektes, die maßgeblich dazu beitrugen, dass die Gesellschaft zum Quartalsende in Nevada einen Lagerbestand von rund 43.000 Tonnen Erz anhäufen konnte, aus dem in den kommenden Monaten bis zu 18.000 Unzen Goldäquivalent gewonnen werden dürften. Derweil schreiten die Entwicklungsarbeiten in der ‚Fire Creek‘-Mine weiterhin plangemäß voran, so dass hier für 2018 mit neuerlichen Produktionssteigerungen zu rechnen ist.

Auch bei der ebenfalls in Nevada befindlichen ‚Midas‘-Mine fielen die Förderergebnisse im 3. Quartal zufriedenstellend aus. Der verstärkte Einsatz des ‚Cut & Fill‘-Abbauverfahrens dürfte hier in nächster Zeit für eine weitere Begrenzung der Verwässerung und somit für höhere Erzgehalte sorgen. Die an die Mine angegliederte Erzverarbeitungsanlage konnte im zurückliegenden Quartal derweil ihre Auslastung erstmals durch Gestein aus der neu erworbenen ‚Hollister‘-Mine optimieren. Aktuell arbeitet man dort noch an der vollständigen Inbetriebnahme eines neuen ‚Carbon-in-leach‘-Laugungskreislaufs und testet verschiedene Erzmischungen, um das bestmögliche Laugungsergebnis zu erzielen. Dadurch konnten die Gewinnungsraten für das ‚Hollister‘-Erz bereits kontinuierlich gesteigert werden. Für den Silberanteil rechnet man inzwischen sogar mit einem Wert von um die 70 %. Das wären 10 % mehr als ursprünglich angenommen. Allerdings gab es zuletzt auch Verzögerungen bei der Lieferung wichtiger Teile zur Modifikation der Erzmühle, wodurch der neue Verarbeitungskreislauf erst im Laufe dieses Quartals optimiert werden kann. Andererseits dürfte die Produktion der ‚Hollister‘-Mine bis zum Jahresende noch signifikant steigen, da die Erschließung bereits entwickelter hochgradiger Abbaukammern unmittelbar bevorsteht.

Um die ‚Midas‘-Erzmühle weiterhin optimal ausnutzen zu können, will das Unternehmen in den kommenden Monaten dennoch verstärkt auf Erz aus dem ‚Fire Creek‘-Projekt setzen. Dessen diesjährige Goldäquivalentproduktion dürfte dadurch auf 105.000 bis 110.000 Unzen anwachsen. Der Anteil des geringhaltigeren ‚Hollister‘-Erzes an der Gesamtproduktion sollte hingegen nur 20.000 bis 25.000 Unzen betragen, auch wenn das Unternehmen dort weiterhin von einer Förderleistung von 30.000 bis 35.000 Unzen ausgeht. Zusammen mit dem Erz aus der ‚Midas‘-Mine dürfte die Jahresproduktion in Nevada letztlich wie geplant bei 172.000 bis 185.000 Unzen Goldäquivalent liegen.

Weitere 41.000 bis 45.000 Unzen sollte darüber hinaus die kanadische ‚True North‘-Mine in diesem Jahr beisteuern. Dort konnte die Gesellschaft zuletzt die warmen Sommermonate nutzen, um die Aufbereitung der Erzrückstände aus den alten Laugungsbecken (‚Tailings‘) zu forcieren. Insgesamt 1.881 Unzen Goldäquivalent wurden so im 3. Quartal gewonnen. Die Förderung untertage fiel dagegen mit 6.145 Unzen schwächer aus als erwartet. Jedoch konnte man dort im September bereits einen signifikanten Aufschwung erzielen, weshalb die Gesellschaft im Zuge anhaltender personeller Veränderungen sowie der fortschreitenden Entwicklung hochgradigerer Abbaubereiche für das laufende 4. Quartal mit deutlich verbesserten Resultaten rechnet. Dazu dürfte auch der zum Quartalsende angehäufte Lagerbestand von 11.000 Tonnen Erz mit einem geschätzten Goldäquivalent-Anteil von ca. 1.600 Unzen beitragen.

Quelle: Klondex Mines

Dementsprechend zufrieden zeigte sich daher auch Klondex-Chef Paul Huet bei seiner Stellungnahme zur aktuellen Produktionsentwicklung: „Wir haben im 3. Quartal einen weiteren Meilenstein erreicht, in dem wir die ersten Modifikationen der ‚Midas‘-Mühle abgeschlossen und mit der Verarbeitung des ersten Erzes aus der ‚Hollister‘-Mine nach deren Übernahme begonnen haben.“ Man werde nun im 4. Quartal die Laugungskreisläufe für das ‚Hollister‘-Erz weiter optimieren, um die Gewinnungsraten zu verbessern. Da man nun zudem über drei verschiedene Erzquellen für die ‚Midas‘-Mühle verfüge, gewänne man hier für die absehbare Zukunft an betrieblicher Flexibilität.

„Wir haben immer behauptet, dass unsere 2017er Produktion überwiegend in der zweiten Jahreshälfte erfolgen wird, in der wir uns bei ‚True North‘ und ‚Hollister‘ der vollen Produktion annähern“, so der CEO und Firmenpräsident weiter. Angesichts der zuletzt sowohl in Nevada als auch in Kanada angelegten Erzbestände sei man in einer guten Ausgangsposition, um das angestrebte Jahresziel von 213.000 bis 230.000 Unzen Goldäquivalent zu erreichen.

Dafür muss das Unternehmen im Schlussquartal allerdings noch mindestens 71.145 Unzen produzieren. Und auch die Verkaufszahlen sollten sich möglichst bis zum Jahresende noch verbessern. Schließlich lag der Edelmetallabsatz im 3. Quartal lediglich bei 38.012 Unzen Goldäquivalent und damit rund 9 % unter dem Vorjahreswert. Dies dürfte auch auf die Finanzergebnisse für das abgelaufene Geschäftsquartal haben, die das Unternehmen nach derzeitigen Planungen in rund 3 Wochen, d.h. am Donnerstag, den 9. November 2017, nach Börsenschluss in Toronto präsentieren will.

Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte

Über den Autor
Jörg Schulte beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite www.js-research.de können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert. info[at]js-research[punkt]de

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

 

Disclaimer:

Dieser Artikel gibt die Meinung des Autors wieder, nicht die der RuMaS-Redaktion. Sein Inhalt ist die alleinige Verantwortung des Autors.

22.11.17
E.ON: Wenn die Unterstützung hält – starke Trading-Chance!
22.11.17
RTL: Nächster Versuch! Jetzt könnte hier wirklich die Post abgehen!
22.11.17
Medigene: Das war ja mal ein starker Aufschlag! Trading-Chance!
22.11.17
Kion: Bleiben Sie wachsam - oder wollen Sie keinen Volltreffer landen?
22.11.17
Drägerwerk: Die Trading-Chance ist noch gekommen! Da könnte mehr gehen!
22.11.17
Daimler: Treffer! Haben Sie diesen „heißen Trade“ genutzt? Auf geht’s!
22.11.17
BMW: Treffer! Die Chinesen sorgen für den Aufschwung! Geht da mehr?
21.11.17
Daimler: Die Chance ist noch nicht vom Tisch - das Ding ist noch heiß!
21.11.17
Innogy: Bekommt der Aufwärtstrend ohne „Jamaika“ wieder eine Chance?
21.11.17
Novo Nordisk: Über dem Widerstand könnte es weiter bergauf gehen!
21.11.17
CTS Eventim: Kaufsignal und Widerstand sind geschafft! Trading-Chance!
21.11.17
Tele Columbus: Bringen die Zahlen den Ausbruch? Trading-Chance!
21.11.17
Byd: Da könnte sich der nächste Volltreffer ergeben! Trading-Chance!
21.11.17
Aurora Cannabis: Kursverdopplung in zwei Wochen! Geht da mehr?
21.11.17
ProSieben: Übernahmegerücht befeuert den Kurs! Trading-Chance?
20.11.17
Fresenius SE: Die UBS schickt die Aktie auf Talfahrt! Trading-Chance?
20.11.17
Bet-at-home: Bleiben Sie dran! Die Chance ist noch nicht vom Tisch!
20.11.17
Sina: Der Trade ist gestartet! Ob es ein Volltreffer wird ist noch offen!
20.11.17
Siemens: Sind Werksschließungen und Personalabbau ein Kurstreiber?
20.11.17
Tele Columbus: Kommt jetzt der erwartete Ausbruch? Der Trade läuft!
20.11.17
Leoni: Kurzer Ausbruch – Stoppkurse abgeräumt – neue Chance!
19.11.17
Exklusive Trading-Tipps mit Einstiegs- und Zielkursen!
19.11.17
DAX: Das Absturzrisiko steigt!
19.11.17
Millennial Lithium: Kursrakete? DAX: Kommt der große Knall? Heidelberger Druckmaschinen: Warten auf die Gegenwehr! BYD: Einsteigen? Pure Energy Minerals: Trading-Chance! Sygnis: Startschuss? Evotec, Nordex: Aussichten und Handelsmöglichkeiten Dialog Semico
17.11.17
Rocket Internet: Wir glauben, dass hier wieder ein Volltreffer wartet!
17.11.17
Zooplus: Die Umsatzsteigerung von 21% hat nicht gereicht! Trading-Chance?
17.11.17
BMW: War das der Abpraller von der Unterstützung? Trading-Chance!
17.11.17
Daimler: Wenn es eine Trendwende gibt, ist ein „heißer Trade“ möglich!
17.11.17
Portola: Wann kommt der nächste Kurssprung? Die Chance kommt bald!
17.11.17
Sygnis: Das könnte der Startschuss gewesen sein! Trading-Chance!
24.09.17
Jede Woche starke Börsengewinne! Wie geht das?
27.08.17
Vom Anleger zum Trader! In allen Börsenzeiten Geld verdienen!
19.11.17
BASF SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
19.11.17
Deutsche Bank AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
19.11.17
Heidelberger Druckmaschinen AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
19.11.17
Medigene AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
19.11.17
Goldpreis: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
Daimler AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
Evotec AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
Millennial Lithium Corp.: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
Nordex SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
ProSiebenSat.1 Media SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
Infineon: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
Aixtron: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
Tesla: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
Apple: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
E.ON: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
Volkswagen AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
Morphosys AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
Deutsche Post AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
Commerzbank AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
BYD: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
Vonovia SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
ProSiebenSat.1 Media SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
Morphosys AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
Medigene AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
Aixtron SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.11.17
Copper Mountain Mining übernimmt Altona Mining
22.11.17
DAX: Jahresendrallye trotz politischer Querelen möglich
22.11.17
JP Morgan empfiehlt ProSiebenSat.1 und RTL Group
21.11.17
US-Wirtschaft am Scheideweg?
21.11.17
Aequus erhält europäisches Patent für transdermales Pflaster
21.11.17
Wirecard nach Kaufempfehlungen auf Rekordhoch
21.11.17
U.S. Gold Corp. erwartet Bohrergebnisse und Insider kaufen eigene Aktien
21.11.17
Goldpreis als Hoffnungsträger für 2018
19.11.17
Nordex: Die Chance für einen „Zocker-Trade“ ist da
19.11.17
Wirecard: Gewinnmitnahmen durch Gerüchte und sprudelnde Gewinne
19.11.17
ETFs und Goldpreis
19.11.17
Ausblick 2018: Sind Anleger schon zu optimistisch?
19.11.17
US-Aktien geben nach – General Electric im Fokus – Petrobras und Zumtobel unter Druck
19.11.17
DAX pendelt über 13.000
19.11.17
Backtesting – so einfach können Sie Ihr Vorgehen überprüfen
19.11.17
Theodor Weimer übernimmt Vorstandsvorsitz der Deutsche Börse AG
19.11.17
Was Silber mit Bananen zu tun hat
19.11.17
Goldschmuck unterm Weihnachtsbaum
19.11.17
Osisko Gold Royalties erweitert seine Kreditlinie auf 350 Mio. CAD
19.11.17
MAG Silver führt 44 Mio. USD-Privatplatzierung durch
19.11.17
Fremdwährungsanleihe: Apple Inc.
19.11.17
Fremdwährungsanleihe: General Motors
19.11.17
Unternehmensanleihe: Daimler AG
19.11.17
Eurex führt neue Instrumente zur Zinsabsicherung ein
19.11.17
Börsenrat bestellt Oliver Hans erneut als Börsengeschäftsführer
22.11.17
Salesforce.com-Aktie steht für hochqualitatives Investment! - Aktienanalyse
22.11.17
E.ON-Aktie: 13 oder 7,80 Euro? Kursziele und Ratings der Analysten nach Q3-Zahlen auf einen Blick - Aktienanalysen
22.11.17
Netflix-Aktie: Aktienkurs von 500 USD kommt in Sichtweite! - Aktienanalyse
22.11.17
Lenzing-Aktie: Solides Q3, aber schwierigere Marktbedingungen zu erwarten - Neues Kursziel - Aktienanalyse
22.11.17
Goldcorp-Aktie: Fülle von Risiken wartet in 2018! - Aktienanalyse
22.11.17
CDU/CSU-Arbeitsmarktexperte Stracke: Union steht zur Absenkung des Rentenbeitrags ab 1. Januar 2018
22.11.17
GEA Group-Aktie: Gewinnziel am unteren Ende konkretisiert - Verkaufsempfehlung! Aktienanalyse
22.11.17
Ströer-Aktie: Leerverkäufer Parvus Asset Management startet Short-Attacke! Aktiennews
22.11.17
US-Steuerreform tritt (wieder einmal) in den Mittelpunkt
22.11.17
Ölpreis und Goldpreis mit kurzfristigem Rückschlagsrisiko
22.11.17
Für die HP-Aktie kann es weiter nach oben gehen! - Aktienanalyse
22.11.17
Amazon.com-Aktie zeigt bullische Tendenzen - Chartanalyse
22.11.17
Deutsche Bank-Aktie: Positive News - Weiteres Aufwärtspotenzial vorhanden! Aktienanalyse
22.11.17
E.ON-Aktie: Ein gutes Zeichen - Aktienanalyse
22.11.17
Energiekontor-Aktie: Stürmischer Oktober - Aktienanalyse
22.11.17
Deutsche Bank-Aktie: Moderater Rückzug von Leerverkäufer AQR Capital Management - Aktiennews
22.11.17
Rheinmetall-Aktie: Wird es zu Guidance-Erhöhung kommen? - Aktienanalyse
22.11.17
Frauen in Führungspositionen: EU-Kommission nähert sich ihrem Ziel von mindestens 40%
22.11.17
Klöckner & Co-Aktie bleibt unter Beschuss von Leerverkäufer Capital Fund Management! Aktiennews
22.11.17
Hapag-Lloyd-Aktie: Kapitalmarkttag stimmt optimistisch - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
22.11.17
Nestlé-Aktie: Hain Celestial-Übernahme wäre sinnvoll - Kepler Cheuvreux rät zum Kauf - Aktienanalyse
22.11.17
Volkswagen-Aktie: VW steigt in der Gunst der Anleger! Neues Kursziel - Aktienanalyse
22.11.17
Tesla-Aktie auf dem Weg zur 400 USD-Grenze? - Aktienanalyse
22.11.17
Schaltbau-Aktie: 2018 bleibt ein operativ anspruchsvolles Jahr - Verkaufen! Aktienanalyse
22.11.17
Salesforce.com-Aktie: Zurückhaltung nach Quartalszahlen? - Aktienanalyse
22.11.17
Munich Re-Aktie: Aussichten für 2018 aufgehellt - Aktienanalyse
22.11.17
EU-Regionalkommissarin Creţu auf dem Alpenstrategieforum in München
22.11.17
SAF-HOLLAND-Aktie: Short-Engagement von Leerverkäufer BNP PARIBAS weiter erhöht - Aktiennews
22.11.17
LINKE-Chef Riexinger: Geschäftsführende Regierung darf keine weitreichenden Entscheidungen treffen
22.11.17
Bundesregierung zum europäischen Zahlungsverkehr: Startschuss für Sofortüberweisungen
22.11.17
CDU/CSU-Fraktionsvize Harbarth: Die Gefahr terroristischer Anschläge in unserem Land ist hoch
22.11.17
Salesforce.com-Aktie: starke Quartalszahlen lassen Kursziel steigen! - Aktienanalyse
22.11.17
EU-Kommission: Kartellvergleich - Weitere Autozulieferer büßen mit Millionen
22.11.17
Medtronic-Aktie ist fair bewertet! - Aktienanalyse
22.11.17
Klöckner & Co-Aktie: Leerverkäufer Millennium International Management hat Shortposition weiter gekürzt - Aktiennews
22.11.17
Europäisches Semester: EU-Kommission legt wirtschaftliche und soziale Prioritäten für das kommende Jahr vor
22.11.17
Deutsche Rohstoff-Aktie nach Gewinnwarnung herabgestuft - Aktienanalyse
22.11.17
Munich Re-Aktie: Transformation legt an Tempo zu! - Aktienanalyse
22.11.17
Vale-Aktienkurs hat Aufwärtspotenzial! - Aktienanalyse
22.11.17
Apple-Aktie: iPhone X-Produktionsvolumen wohl höher! - Aktienanalyse

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.