Premium

Exklusive Trading-Tipps mit Einstiegs- und Zielkursen!

RSS-Feed kostenlos abonnieren: www.rumas.de/experten-news-rss.xml

Klondex Mines legt Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2017 vor

08.05.2017 04:55
Dass die Quartalszahlen des kanadischen Edelmetallproduzenten Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX) dieses Mal bei Anlegern und Analysten keine allzu großen Freudensprünge hervorrufen würden, zeichnete sich bereits vor gut 2 Wochen bei der Präsentation der Produktionsergebnisse für den Zeitraum von Januar bis März ab.

Nachdem ungewöhnlich starke Schneefälle im US-Bundesstaat Nevada die dortige Erzverarbeitung behindert hatten, fiel die Edelmetallausbeute des Unternehmens mit 34.454 Unzen Goldäquivalent vergleichsweise bescheiden aus. Zwar konnte damit das Vorjahresergebnis um rund 14 % übertroffen werden, angesichts einer Gesamtfördermenge von 107.519 Tonnen mit einem Goldäquivalentgehalt von ca. 57.633 Unzen wäre jedoch unter normalen Umständen mit Sicherheit ein noch besseres Produktionsergebnis möglich gewesen.

Stattdessen musste sich die Gesellschaft - www.youtube.com/watch - mit dem Verkauf von 33.737 Unzen Goldäquivalent, bestehend aus 29.559 Unzen Gold und 287.000 Unzen Silber, begnügen. Bei einem durchschnittlichen Unzenpreis von 1.237,- USD für Gold bzw. 18,- USD für Silber sorgte dies aber immerhin für einen 14 %-igen Umsatzanstieg auf insgesamt rund 41,7 Mio. USD. Höhere Produktionskosten, u.a. im Zusammenhang mit der Wiederinbetriebnahme der kanadischen ‚True North‘-Mine, sowie gestiegene Verwaltungsausgaben, vor allem durch Personalaufstockungen und die Einführung des ‚US GAAP‘-Bilanzierungsstandards, führten am Ende dennoch zu einem Nettoverlust von 10,2 Mio. USD bzw. 6 US-Cents pro Aktie, womit man hinter den Prognosen der meisten Analysten zurückblieb. In der Folge sank auch der Barmittelbestand gegenüber dem Quartalsbeginn um etwa 38 % auf 29,6 Mio. USD. Allerdings sieht sich die Gesellschaft gleichwohl weiterhin solide aufgestellt, zumal ihr immer noch 23 Mio. USD aus einer revolvierenden Kreditlinie zur Verfügung stehen.

Quelle: Klondex Mines

Insgesamt wurden von Klondex im 1. Quartal 22,6 Mio. USD in die Exploration und Entwicklung der verschiedenen Minenprojekte in Nevada bzw. in der kanadischen Provinz Manitoba investiert. Davon entfielen allein 6,9 Mio. USD auf das ‚Fire Creek‘-Projekt sowie 5,5 Mio. USD auf die ‚Midas‘-Mine. Außerdem flossen 5,8 Mio. USD in die Entwicklung der im vergangenen Jahr erworbenen ‚Hollister‘-Mine, von der im Laufe des 3. Quartals erstmals Erz in der ‚Midas‘-Mühle aufbereitet werden soll.

„Aus einer Abbauperspektive betrachtet, war das erste Quartal 2017 ein Rekordquartal für Klondex“, kommentierte dessen Präsident und CEO Paul Huet die aktuellen Zahlen. So habe man durch die Förderung von mehr als 57.000 Unzen Goldäquivalent bereits rund 26 % des diesjährigen Jahresziels erreichen können, auch wenn noch nicht alles davon verarbeitet worden sei, was jedoch im laufenden Quartal nachgeholt werde. Zudem hätten die beiden neuen Förderanlagen, ‚True North‘ und ‚Hollister‘ noch nicht ihre volles Produktionsniveau erreicht. Huet blieb daher trotz der ein wenig enttäuschenden Finanzergebnisse optimistisch: „Unsere Betriebe laufen gut und wir sind auf dem richtigen Weg, unsere Produktions- und Kostenvorgaben für das Jahr einzuhalten.“

Diese sehen u.a. eine Gesamtförderung von 210.000 bis 225.000 Unzen Goldäquivalent bei durchschnittlichen direkten Förderkosten (‚Cash costs‘) von 680,- bis 710,- USD pro verkaufter Unze vor, was einer Produktionssteigerung um 36 % gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Ermöglicht werden soll dies vor allem durch die zusätzliche Förderung der beiden neuen Minen, während man bei ‚Fire Creek‘ und ‚Midas‘ eher von einer Wiederholung der 2016er Ergebnisse ausgeht.

Quelle: Klondex Mines

Um die gesteckten Ziele auch verwirklichen zu können, will die Gesellschaft in diesem Jahr zwischen 57 und 62 Mio. USD investieren. Darüber hinaus sind weitere 3 bis 5 Mio. USD für zusätzliche Explorationsmaßnahmen vorgesehen. Der überwiegende Teil der veranschlagten Investitionen soll dabei in die Entwicklung der ‚Fire Creek‘-Mine fließen, für die man u.a. ein zweites Zugangsportal errichten will. Außerdem sind 7 bis 9 Mio. USD für die ‚Hollister‘-Mine reserviert, wo bereits ein Massenprobenprogramm läuft und zusätzliche Definitionsbohrungen im Bereich der ‚Gloria‘-Zone geplant sind.

Allerdings sollte das Unternehmen bei all diesen Maßnahmen keinesfalls die Entwicklung seiner Gesamtförderkosten (‚All-in costs‘) aus den Augen verlieren, die im 1. Quartal, vor allem wegen der hohen Entwicklungsausgaben für die ‚Hollister‘-Mine, mit durchschnittlich 1.719,- USD pro verkaufter Unze Gold deutlich oberhalb des selbstgesteckten Zielkorridors von 1.070,- bis 1.130,- USD pro Unze lagen. Spätestens in der 2. Jahreshälfte hofft man jedoch, sich wieder im gewünschten Rahmen zu bewegen, zumal dann sowohl die ‚Hollister‘- als auch die ‚True North‘-Mine ihre Produktion wie geplant hochgefahren haben dürften.

Dagegen rechnet man bei der Gesellschaft schon im Laufe dieses Quartals mit einem erneuten Anstieg des zuletzt rückläufigen operativen Cashflows im Zuge der Verarbeitung der durch die zweiwöchige Betriebspause im 1. Quartal entstandenen Lagerbestände im Bereich der ‚Midas‘-Mühle. Dort konnten im April bereits wieder 25.000 Unzen Goldäquivalent aus der Förderung der ‚Fire Creek‘- und der ‚Midas‘-Mine gewonnen werden, wobei die Anlage nahe ihrer Kapazitätsgrenze operierte.

Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte

Über den Autor
Jörg Schulte beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite www.js-research.de können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert. info[at]js-research[punkt]de

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

RuMaS-Redaktion

 

Premium

Jede Woche überprüfbare Volltreffer mit starken Börsengewinnen!

jede Woche zusätzlich Gewinnchancen mit Hebel-Zertifikaten!
RuMaS Express-Service und RuMaS Trading-Tipps = erfolgreiche Trading-Ideen zum Schnäppchenpreis – auch für Anfänger!

26.05.17
Aurelius: Kommt jetzt der entscheidende Sprung? Trading-Chance!
26.05.17
E.ON: Wird da der nächste Kurssprung vorbereitet? Trading-Chance!
26.05.17
Rocket Internet: Wir müssen es einfach sagen! Schon wieder ein Volltreffer!
26.05.17
Continental: Unterstützung getestet und auf geht’s? Gut aufpassen!
26.05.17
Pure Energy Minerals: Ausbruch, Treffer und vielleicht eine neue Chance!
26.05.17
Rockwell Collins: Treffer mit unserem Börsentipp und neue Chance!
26.05.17
Bilfinger: Unterstützung verloren, Verkaufssignal erreicht – Trading-Chance?
26.05.17
Indus Holding: Gute Trading-Chance - wenn die Unterstützung hält!
25.05.17
Hapag-Lloyd: Treffer! Fusion mit den Arabern perfekt und der Trade läuft!
25.05.17
Adva Optical: Treffer! Geht’s jetzt zum Jahreshoch? Trading-Chance!
25.05.17
Cancom: Treffer! Trade ist angelaufen und die Chancen sind gut!
25.05.17
IBM: Wir sehen charttechnisch wieder etwas Licht am Ende den Tunnels!
25.05.17
Hugo Boss: Wenn die Unterstützung hält, sehen wir eine Trading-Chance!
25.05.17
Medigene: Volltreffer! So sehen erfolgreiche, starke Trading-Tipps aus!
24.05.17
Rocket Internet: Treffer! Trading-Chancen erkennen ist unsere Stärke!
24.05.17
Novo Nordisk: Kleiner Treffer mit großer Chance! Unser Trade ist angelaufen!
24.05.17
Alibaba: Bekommen wir bald wieder ein neues Allzeithoch? Trading-Chance!
24.05.17
Baidu: Mal sehen, ob wir den nächsten Volltreffer setzen können!
24.05.17
Sina: Der Treffer könnte zum Volltreffer werden! Geht es weiter nach oben?
23.05.17
MorphoSys: Knaller-Volltreffer! Der Wechsel auf stärkeren Hebel war gut!
23.05.17
Formycon: Mit + 39,5% seit 16.04. können wir jetzt den Volltreffer melden!
23.05.17
Orocobre: Kleine Schwäche vorbei und neue Trading-Chance voraus!
23.05.17
Capital Stage: Neue starke Trading-Chance oder Gefahr im Verzug?
23.05.17
Medigene: War das der Test der Unterstützung mit neuer Trading-Chance?
23.05.17
Vedanta (Sesa Sterlite): Treffer ohne Gewinn! Jetzt der zweite Versuch!
22.05.17
Ströer: Da „zuckt es“ ganz gewaltig! Wir glauben, dass da wieder was geht!
22.05.17
Novo Nordisk: Nach dem Trade ist vor dem Trade! Neue Chance?
22.05.17
Cancom: Treffer ohne Gewinn! Die nächste Trading-Chance ist da!
22.05.17
Sina: Treffer! Geht’s nach der Kursexplosion jetzt noch weiter nach oben?
22.05.17
Autodesk: Kursexplosion nach den Zahlen! Hohes Rückschlagsrisiko!
26.05.17
Caledonia Mining plant Aktienkonsolidierung für NYSE-Börsengang während Greys Fond weiter aufstockt
25.05.17
Der Goldpreis könnte nach oben klettern
25.05.17
Krise in Brasilien: Stürzt der nächste Präsident?
25.05.17
Trump plant angeblich Lockerung der Bankenregulierung
25.05.17
Nukleare Renaissance
24.05.17
Dax kommt vor dem Feiertag nicht in Fahrt - Puts auf Daimler werden wieder verkauft
24.05.17
MorphoSys' Lizenzpartner Janssen gibt Entwicklungsupdate zu Guselkumab bekannt
24.05.17
Sibanye Gold begibt Bezugsrechtsscheine für die neuen Aktien!
23.05.17
Thema der Woche: DAX-Experten überzeugt - Börsenparty geht weiter!
23.05.17
ifo-Index überraschend stark - Dax im Plus
23.05.17
Smartphone drahtlos laden mit Gold
23.05.17
Osisko Gold Royalties erwirbt weitere Barkerville-Aktien
23.05.17
S&P 500 – größter Tageseinbruch seit September
22.05.17
Calls auf RWE gesucht - Dax zu Wochenbeginn flügellahm
21.05.17
Spekulationen um K+S treiben Aktienkurs nach oben - Gemüter beruhigen sich: DAX im Plus
21.05.17
MorphoSys verkündet erste Ergebnisse aus Phase 1-Studie des Lanthipeptid-Wirkstoffs MOR107 bei gesunden Freiwilligen
21.05.17
Wirecard profitiert überproportional von Digitalisierunswelle
21.05.17
MAG Silver im 1. Quartal mit ‚Business as usual’
21.05.17
China triumphiert mit Trump
21.05.17
Treasury Metals schließt 8 Mio. Finanzierung ab
21.05.17
Klondex Mines erbohrt 444,3 g/t Gold und informiert über Ressourcenschätzung von ‚True North’
21.05.17
Aequus verbessert Verabreichungsmethoden von medizinischem Cannabis
21.05.17
Krügerrand-Jubiläumsraritäten
21.05.17
Neue BaFin-Regelung zur Nachschusspflicht – die Folgen für CFD-Händler
21.05.17
Jetzt auf Silber setzen
21.05.17
Analyse der Merck KGaA Aktie für die kommende KW 21 / 2017
21.05.17
Analyse der Fresenius Aktie für die kommende KW 21/ 2017
21.05.17
Aktienanalyse der Deutsche Börse AG für die KW21/17
21.05.17
Analyse der Continental AG Aktie für die KW 21/2017
21.05.17
Allianz: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die KW21
20.04.17
Analyse der Siemens-Aktie für die KW 16
14.03.17
Rechtsruck in den Niederlanden oder hat die Ausweisung geholfen?
12.04.17
Fonds: Immobilien im Fokus
09.04.17
Auslandsaktien: Allzeithochs für Autobauer
04.04.17
ETF Magazin: "Sieben Profi-Tipps und eine Warnung für erfolgreichen ETF-Handel"
03.04.17
Börse Stuttgart setzt im März rund 7,8 Milliarden Euro um
03.04.17
Auslandsaktien: Beständigkeit zahlt sich aus
27.03.17
Wochenausblick: "Lame Duck" statt Kurstreiber
23.03.17
Rohstoffe: Edelmetalle dominieren
23.03.17
Auslandsaktien: Beliebte US-Smallcaps
20.03.17
Wochenausblick: Ohne Antrieb
16.03.17
Fonds: Zögerliche Anleger
14.03.17
ETFs: Anleger setzen auf die Vielfalt
14.03.17
Auslandsaktien: Chemieindustrie bleibt in Bewegung
11.03.17
Geplante Übernahmen bestimmen das Marktgeschehen Toshiba im Fokus – Ölpreis und russische Aktien unter Druck
04.03.17
Snap gibt Börsendebüt – Gold- und Silberwerte geben nach – Schweizer Börse erreicht neues Jahreshoch
04.03.17
Börse Stuttgart setzt im Februar über 7 Milliarden Euro um
01.03.17
Devisen: Euroschwäche nur vorübergehend
27.05.17
Bechtle-Aktie: Starke Q1-Zahlen bestätigen positive Sicht auf weiteren Jahresverlauf - Aktienanalyse
27.05.17
Coca-Cola-Aktie: Umsatzrückgang in Q1 um 11% - Kurspotenzial scheint begrenzt - Aktienanalyse
27.05.17
thyssenkrupp-Aktie: Fundamental sieht die Lage wieder besser aus - Aktienanalyse
27.05.17
Allianz-Aktie: Ansprechende Q1-Ergebnisse - Allianz trotzt der Sturmfront - Aktienanalyse
27.05.17
freenet-Aktie: Ziele für 2017 bestätigt - Aktie vor Widerstandsbereich - Aktienanalyse
26.05.17
Heidelberger Druckmaschinen-Aktie: Leerverkäufer Oxford Asset Management baut Shortposition leicht aus - Aktiennews
26.05.17
AIXTRON-Aktie: Short-Attacke von Shortseller UBS Asset Management (UK) setzt sich fort! Aktiennews
26.05.17
JinkoSolar-Aktie: der Rausch findet ein Ende! - Aktienanalyse
26.05.17
Tesla-Aktie: Wann bekommen die Bullen ihre Bestätigung? - Aktienanalyse
26.05.17
General Electric setzt sich unrealistische Ziele! - Aktienanalyse
26.05.17
GlaxoSmithKline-Aktie: 20%-Chance für Geduldige! Kaufempfehlung, neues Kursziel - Aktienanalyse
26.05.17
Chance/Risiko-Profil der Alexion Pharmaceuticals-Aktie ist attraktiv! - Aktienanalyse
26.05.17
PayPal-Aktie büßt an Attraktivität ein! - Aktienanalyse
26.05.17
AIXTRON-Aktie: Spezialmaschinenbauer setzt Restrukturierung fort - Weiter kaufen? Aktienanalyse
26.05.17
Netflix-Aktie: der Markt trifft völlig falsche Annahmen! - Aktienanalyse
26.05.17
Micron Technology-Aktie: HP liefert gute Indikatoren! - Aktienanalyse
26.05.17
JinkoSolar-Aktie: massive Enttäuschung droht! - Aktienanalyse
26.05.17
Fitbit-Aktie: kurzfristige Trading-Gelegenheit! - Aktienanalyse
26.05.17
LANXESS-Aktie: Jetzt einsteigen? Aktienanalyse
26.05.17
Broadcom-Aktie: gehen die Wünsche der Aktionäre in Erfüllung? - Aktienanalyse
26.05.17
HP-Aktie: ein Boden ist erreicht! - Aktienanalyse
26.05.17
CANCOM-Aktie: Leerverkäufer OCH-ZIFF MANAGEMENT EUROPE erneut im Attacke-Modus! Aktiennews
26.05.17
NVIDIA-Aktie: bessere Aussichten im Auto-Segment! - Aktienanalyse
26.05.17
Schneider Electric-Aktie: Positive Investitionstrends in der Wirtschaft - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
26.05.17
CTS EVENTIM-Aktie: Gute Ertragsperspektiven noch nicht ausreichend eingepreist - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
26.05.17
Alexion Pharmaceuticals-Aktie ist irrational bewertet! - Aktienanalyse
26.05.17
Volkswagen-Aktie: Flaue Absatzentwicklung in China - Aktienanalyse
26.05.17
Deutsche EuroShop-Aktie: Leerverkäufer Millennium International Management attackiert wieder - Aktiennews
26.05.17
GfK: Erfahrungen für Deutsche wichtiger als Besitz
26.05.17
KION-Aktie: Gute Perspektiven! Kaufempfehlung - Aktienanalyse
26.05.17
ifo: Optimismus unter deutschen Exporteuren nimmt zu
26.05.17
Tesla Motors-Aktie: Model 3 hilft beim Lernen! - Aktienanalyse
26.05.17
Deutsche Bank-Aktie: Fundamental kaufenswert - Aktienanalyse
26.05.17
CANCOM-Aktie: Leerverkäufer BNP PARIBAS zieht sich zurück - Aktiennews
26.05.17
Vonovia-Aktie: Erfreuliche Q1-Zahlen - Kaufempfehlung, Kursziel erhöht - Aktienanalyse
26.05.17
RHÖN-KLINIKUM-Aktie: Regulatorische Aspekte und Restrukturierung belasten Gewinne - Verkaufsempfehlung - Aktienanalyse
26.05.17
AIXTRON-Aktie: Shortseller Numeric Investors weiterhin im Rückwärtsgang - Aktiennews
26.05.17
Sixt-Aktie: Nach Phase starken Umsatzwachstums liegt der Fokus jetzt auf Profitabilität - Aktienanalyse
26.05.17
LEONI-Aktie: Q1-Zahlen übertreffen Markterwartungen - Ausblick bestätigt - Gewinne mitnehmen! Aktienanalyse
26.05.17
Medigene-Aktie ist jetzt Opfer einer Short-Attacke! Shortseller Citadel Advisors eröffnet Shortposition - Aktiennews

Premium

RuMaS Express-Service: Die Pflichtlektüre für Anleger, Trader und Investoren. 

Premium

Börsengewinne 2017! So funktioniert eine erfolgreiche Anlage-Strategie!

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.