Exklusive Trading-Tipps mit Einstiegs- und Zielkursen!

Treffer aus KW 28: Aktie 1 + 16,2% (gesamt), Aktie 2 + 10,9% (gesamt), Aktie 3 + 9,8% (gesamt), Aktie 4 + 6,9%, Aktie 5 + 6,1%. Hier können Sie die Trading-Tipps für die Woche vom 17. - 21. Juli abrufen.

Klondex Mines legt Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2017 vor

08.05.2017 04:55
Dass die Quartalszahlen des kanadischen Edelmetallproduzenten Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX) dieses Mal bei Anlegern und Analysten keine allzu großen Freudensprünge hervorrufen würden, zeichnete sich bereits vor gut 2 Wochen bei der Präsentation der Produktionsergebnisse für den Zeitraum von Januar bis März ab.

Nachdem ungewöhnlich starke Schneefälle im US-Bundesstaat Nevada die dortige Erzverarbeitung behindert hatten, fiel die Edelmetallausbeute des Unternehmens mit 34.454 Unzen Goldäquivalent vergleichsweise bescheiden aus. Zwar konnte damit das Vorjahresergebnis um rund 14 % übertroffen werden, angesichts einer Gesamtfördermenge von 107.519 Tonnen mit einem Goldäquivalentgehalt von ca. 57.633 Unzen wäre jedoch unter normalen Umständen mit Sicherheit ein noch besseres Produktionsergebnis möglich gewesen.

Stattdessen musste sich die Gesellschaft - www.youtube.com/watch - mit dem Verkauf von 33.737 Unzen Goldäquivalent, bestehend aus 29.559 Unzen Gold und 287.000 Unzen Silber, begnügen. Bei einem durchschnittlichen Unzenpreis von 1.237,- USD für Gold bzw. 18,- USD für Silber sorgte dies aber immerhin für einen 14 %-igen Umsatzanstieg auf insgesamt rund 41,7 Mio. USD. Höhere Produktionskosten, u.a. im Zusammenhang mit der Wiederinbetriebnahme der kanadischen ‚True North‘-Mine, sowie gestiegene Verwaltungsausgaben, vor allem durch Personalaufstockungen und die Einführung des ‚US GAAP‘-Bilanzierungsstandards, führten am Ende dennoch zu einem Nettoverlust von 10,2 Mio. USD bzw. 6 US-Cents pro Aktie, womit man hinter den Prognosen der meisten Analysten zurückblieb. In der Folge sank auch der Barmittelbestand gegenüber dem Quartalsbeginn um etwa 38 % auf 29,6 Mio. USD. Allerdings sieht sich die Gesellschaft gleichwohl weiterhin solide aufgestellt, zumal ihr immer noch 23 Mio. USD aus einer revolvierenden Kreditlinie zur Verfügung stehen.

Quelle: Klondex Mines

Insgesamt wurden von Klondex im 1. Quartal 22,6 Mio. USD in die Exploration und Entwicklung der verschiedenen Minenprojekte in Nevada bzw. in der kanadischen Provinz Manitoba investiert. Davon entfielen allein 6,9 Mio. USD auf das ‚Fire Creek‘-Projekt sowie 5,5 Mio. USD auf die ‚Midas‘-Mine. Außerdem flossen 5,8 Mio. USD in die Entwicklung der im vergangenen Jahr erworbenen ‚Hollister‘-Mine, von der im Laufe des 3. Quartals erstmals Erz in der ‚Midas‘-Mühle aufbereitet werden soll.

„Aus einer Abbauperspektive betrachtet, war das erste Quartal 2017 ein Rekordquartal für Klondex“, kommentierte dessen Präsident und CEO Paul Huet die aktuellen Zahlen. So habe man durch die Förderung von mehr als 57.000 Unzen Goldäquivalent bereits rund 26 % des diesjährigen Jahresziels erreichen können, auch wenn noch nicht alles davon verarbeitet worden sei, was jedoch im laufenden Quartal nachgeholt werde. Zudem hätten die beiden neuen Förderanlagen, ‚True North‘ und ‚Hollister‘ noch nicht ihre volles Produktionsniveau erreicht. Huet blieb daher trotz der ein wenig enttäuschenden Finanzergebnisse optimistisch: „Unsere Betriebe laufen gut und wir sind auf dem richtigen Weg, unsere Produktions- und Kostenvorgaben für das Jahr einzuhalten.“

Diese sehen u.a. eine Gesamtförderung von 210.000 bis 225.000 Unzen Goldäquivalent bei durchschnittlichen direkten Förderkosten (‚Cash costs‘) von 680,- bis 710,- USD pro verkaufter Unze vor, was einer Produktionssteigerung um 36 % gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Ermöglicht werden soll dies vor allem durch die zusätzliche Förderung der beiden neuen Minen, während man bei ‚Fire Creek‘ und ‚Midas‘ eher von einer Wiederholung der 2016er Ergebnisse ausgeht.

Quelle: Klondex Mines

Um die gesteckten Ziele auch verwirklichen zu können, will die Gesellschaft in diesem Jahr zwischen 57 und 62 Mio. USD investieren. Darüber hinaus sind weitere 3 bis 5 Mio. USD für zusätzliche Explorationsmaßnahmen vorgesehen. Der überwiegende Teil der veranschlagten Investitionen soll dabei in die Entwicklung der ‚Fire Creek‘-Mine fließen, für die man u.a. ein zweites Zugangsportal errichten will. Außerdem sind 7 bis 9 Mio. USD für die ‚Hollister‘-Mine reserviert, wo bereits ein Massenprobenprogramm läuft und zusätzliche Definitionsbohrungen im Bereich der ‚Gloria‘-Zone geplant sind.

Allerdings sollte das Unternehmen bei all diesen Maßnahmen keinesfalls die Entwicklung seiner Gesamtförderkosten (‚All-in costs‘) aus den Augen verlieren, die im 1. Quartal, vor allem wegen der hohen Entwicklungsausgaben für die ‚Hollister‘-Mine, mit durchschnittlich 1.719,- USD pro verkaufter Unze Gold deutlich oberhalb des selbstgesteckten Zielkorridors von 1.070,- bis 1.130,- USD pro Unze lagen. Spätestens in der 2. Jahreshälfte hofft man jedoch, sich wieder im gewünschten Rahmen zu bewegen, zumal dann sowohl die ‚Hollister‘- als auch die ‚True North‘-Mine ihre Produktion wie geplant hochgefahren haben dürften.

Dagegen rechnet man bei der Gesellschaft schon im Laufe dieses Quartals mit einem erneuten Anstieg des zuletzt rückläufigen operativen Cashflows im Zuge der Verarbeitung der durch die zweiwöchige Betriebspause im 1. Quartal entstandenen Lagerbestände im Bereich der ‚Midas‘-Mühle. Dort konnten im April bereits wieder 25.000 Unzen Goldäquivalent aus der Förderung der ‚Fire Creek‘- und der ‚Midas‘-Mine gewonnen werden, wobei die Anlage nahe ihrer Kapazitätsgrenze operierte.

Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte

Über den Autor
Jörg Schulte beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite www.js-research.de können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert. info[at]js-research[punkt]de

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

RuMaS-Redaktion

 

Experten abonnieren

Trading-Chancen erkennen und Trading-Chancen nutzen - das ist unsere Stärke!

√ jede Woche überprüfbare Erfolge mit Aktiengewinnen!
√ jede Woche zusätzlich Gewinnchancen mit Hebel-Zertifikaten!
RuMaS Express-Service und RuMaS Trading-Tipps = erfolgreiche Trading-Ideen zum Schnäppchenpreis!
√ auch für Anfänger!

21.07.17
Wirecard: Nach dem Trade ist vor dem Trade! Lust auf ein „heißes Ding?“
21.07.17
East Africa Metals: Da tut sich wieder was! Neue Trading-Chance voraus!
21.07.17
Südzucker: Kommt jetzt der passende Einstiegskurs und die Trading-Chance?
21.07.17
Sygnis: Kommt noch eine Meldung wegen der Kursexplosion am Donnerstag?
21.07.17
Krones: Treffer! Gute Zahlen und teils über dem Widerstand! Aufpassen!
20.07.17
Epigenomics: Das sieht aus, wie „Warten auf Godot!“ Trading-Chance?
20.07.17
Supernus Pharmaceuticals: Könnte da bald eine Kursexplosion kommen?
20.07.17
Bayer: Kann man jetzt mit einem Kurssprung rechnen? Trading-Chance!
20.07.17
Cancom: Treffer! Jetzt gut aufpassen, ob der Widerstand geschafft wird!
20.07.17
Patrizia: Das Spiel wiederholt sich! Gibt’s da wieder einen Treffer?
19.07.17
Evotec: Prügelt jemand die Aktie nach unten oder wurde nur Kasse gemacht?
19.07.17
Novavax: Die Ankündigung einer neuen Entwicklung bringt die Kursexplosion!
19.07.17
Vonovia: Stabil in „hartem Fahrwasser!“ Das sieht nicht schlecht aus!
19.07.17
Netflix: Die Aktie behauptet sich als „Fels in der Brandung!“
19.07.17
FibroGen: Dauerläufer oder Gewinn mitnehmen? Jetzt 20% Aktiengewinn!
19.07.17
QSC: Das geht auf einmal wieder richtig was ab! Trading-Chance voraus?
19.07.17
Zalando: Mehr Umsatz – weniger Gewinn = Kursrutsch! Trading-Chance?
18.07.17
DAX, Dow Jones & Co. auf der Abschussliste? Wir hatten Sie gewarnt!
18.07.17
Südzucker: Wir warten auf eine neue Trading-Chance! Vielleicht geht was!
18.07.17
Rocket Internet: War das die Zündung für den Volltreffer? Gut aufpassen!
18.07.17
Sina: Noch ist die Chance auf einen passenden Einstiegskurs da!
18.07.17
SAP: Kann man da eine Trading-Idee mit einem starken Hebel riskieren?
18.07.17
Krones: Da könnte die nächste Trading-Chance lauern! Wette auf die Zahlen?
17.07.17
Medigene: Ist es ist mal wieder an der Zeit für einen neuen Trade?
17.07.17
Bet-at-home: Das könnte die Bodenbildung sein! Trading-Chance!
17.07.17
ProSiebenSat.1: Treffer ohne Gewinn! Mal sehen, ob es jetzt klappt!
17.07.17
Covestro: Der Treffer entwickelt sich langsam! Da könnte noch mehr gehen!
17.07.17
UMT Mobility Technology: Starker Kursausschlag ohne Meldung! Was ist los?
17.07.17
Deutsche Euroshop: Kleiner Treffer und weitere Chancen könnten warten!
17.07.17
Vonovia: Treffer! Unser „heißer Trade“ ist angelaufen! Gut absichern!
03.07.17
RuMaS Trading-Tipps: Börsen-Gewinne sind ganz einfach – auch für Anfänger!
01.07.17
Ist RuMaS der beste Börsendienst Deutschlands?
01.07.17
Was unterscheidet RuMaS von anderen Börsendiensten?
01.07.17
So steigern Sie Ihre Börsengewinne 2017! Knockout-Hebel-Zertifikate!
01.07.17
MorphoSys: Volltreffer mit über 300% Gewinn! So funktionieren unsere Börsentipps!
01.07.17
RuMaS Express-Service: Jetzt noch besser, konkreter und exklusiver!
01.07.17
Mit der richtige Trading-Strategie können auch Anfänger Gewinne machen!
01.07.17
Große Börsengewinne mit kleinem Geld – wie geht das?
01.07.17
Börsengewinne machen ist keine Hexerei und auch nur selten Zufall!
01.07.17
Börsengewinne 2017! So funktioniert eine erfolgreiche Anlage-Strategie!
16.07.17
Heidelberger Druckmaschinen: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
16.07.17
Gazprom: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
16.07.17
Deutsche Bank: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
16.07.17
Commerzbank AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
16.07.17
Siemens AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
16.07.17
Beiersdorf AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
16.07.17
Linde AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
09.07.17
Nordex SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
09.07.17
Wacker Neuson SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
09.07.17
Dürr AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
09.07.17
Grenke AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
09.07.17
ProsiebenSat.1 Media SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
09.07.17
VTG AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
02.07.17
Analyse der Allianz SE Aktie: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
02.07.17
Analyse der BWM AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
02.07.17
Analyse der Deutsche Börse Aktie: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
02.07.17
Analyse der Fresenius SE & Co. KGaA Aktie: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
02.07.17
Analyse der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG Aktie: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
18.06.17
Analyse der K+S AG Aktie: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
18.06.17
Analyse der Krones AG Aktie: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
18.06.17
Analyse der Linde AG Aktie: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
18.06.17
Analyse der Hella KGaA Aktie: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
18.06.17
Analyse der Axel Springer Aktie: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
11.06.17
Analyse der Xing AG Aktie: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
11.06.17
Analyse der ProSiebenSat.1 Aktie: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
22.07.17
Bet-at-home: Kommt jetzt die Wende?
20.07.17
JOST Werke AG seit heute im Prime Standard an der Frankfurter Börse
20.07.17
SAP will Aktien für bis zu 500 Millionen Euro zurückkaufen - Börsengang von Lkw-Zulieferer Jost bringt 231 Mio Euro - Telekom-Tochter T-Mobile US gewinnt überraschend viele Neukunden - ABB kämpft ...
19.07.17
Dax: Anleger zurückhaltend vor dem EZB Zinsentscheid - Dieselskandal: Rückruf bei Daimler - Stada: Finanzinvestoren unternehmen erneuten Anlauf
19.07.17
Sierra Metals stellt die Weichen für zukünftige Produktionssteigerungen
19.07.17
EnWave kooperiert mit Nestlé und schließt weitere Lizenzabkommen ab
19.07.17
Hartnäckiges Gold
18.07.17
US-Börsen: Höhenflug – aber wie lange noch?
18.07.17
Lufthansa optimistisch - Zalando wächst langsamer - Bilanzflut: Dax gibt deutlich nach - Goldman Sachs stagniert – Anleihenhandel bricht ein
17.07.17
Deutsche Bank Großaktionäre im Visier der EZB - Dax dreht trotz guter Vorgaben ins Minus - Vonovia expandiert
17.07.17
S&P 500 am Poller?
17.07.17
Gemüse vom Mars
17.07.17
Die Kupfer-Apokalypse oder die Welt im Wandel
16.07.17
Klondex Mines legte erste Reservenschätzung für ‚Hollister‘-Mine vor
16.07.17
Daimler weist Vorwürfe zurück - DAX hält inne - Bilanzen von US-Banken im Blick
16.07.17
Nexus Gold expandiert und sichert sich Goldkonzession unmittelbar neben seinem Projekt
16.07.17
Neues Personal für Rye Patch Gold
16.07.17
Snap-Aktie: Morgan Stanley befeuert Talfahrt
16.07.17
Kurseinbruch bei Abercrombie & Fitch – Sony und Gazprom Aktien gefragt
16.07.17
Saturn Oil + Gas Inc. baut sein Erdöl Portfolio erfolgreich aus
16.07.17
Deutsche Bank und Apple im Juni bei Privatanlegern am beliebtesten
16.07.17
Aktie: Delivery Hero AG, Noratis AG, Vapiano SE
16.07.17
Aktie: Naga Group AG
16.07.17
Unternehmensanleihe: Dic Asset AG
16.07.17
Unternehmensanleihe: Hapag-Lloyd AG
21.07.17
AURELIUS-Aktie: Neue Short-Attacke! Shortseller Oxford Asset Management eröffnet Shortposition - Aktiennews
21.07.17
AIXTRON-Aktie: Leerverkäufer Oxford Asset Management setzt Rückzug fort! Aktiennews
21.07.17
AIXTRON-Aktie: Leerverkäufer JPMorgan Asset Management legt den Rückwärtsgang ein! Aktiennews
21.07.17
Deutsche EuroShop-Aktie: Kräftiger Rückzug! Shortseller BlackRock IM baut Shortposition ab - Aktiennews
21.07.17
Sabina Gold & Silver-Aktie: wichtige Hürde wurde genommen! - Aktienanalyse
21.07.17
JinkoSolar-Aktie: Werden die Erwartungen übertroffen? -Aktienanalyse
21.07.17
Wird Barrick Gold am unteren Ende der Planungen landen? - Aktienanalyse
21.07.17
BVBC: Steuerberatungsgesetz diskriminiert deutsche Buchhalter
21.07.17
Canadian Solar ist ein Profiteur der allen Solarmarkt-Trends! - Aktienanalyse
21.07.17
Microsoft glänzt mit starken Zuwächsen! - Aktienanalyse
21.07.17
AfD-Bundesvorstandsmitglied Pazderski: Von der Leyen ist die schlimmste Fehlbesetzung in der Geschichte der Bundeswehr
21.07.17
Siemens-Aktie: Trendwende abwarten - Aktienanalyse
21.07.17
Krones-Aktie: Auftragseingang und Umsatz klar über Erwartungen - Kursziel erhöht - Aktienanalyse
21.07.17
Goldcorp-Aktie: stabile sequenzielle Performance! - Aktienanalyse
21.07.17
Allianz-Aktie: Rücksetzer zum Aufstocken oder Neueinstieg nutzen - Aktienanalyse
21.07.17
eBay-Aktie: Metriken gehen in die richtige Richtung! - Aktienanalyse
21.07.17
KfW: Bürokratie meistgenannte Schwierigkeit bei der Gründung
21.07.17
Symrise-Aktie: Gemischte Halbjahreszahlen erwartet - Aktienanalyse
21.07.17
Drillisch-Aktie: Neuer Player auf dem deutschen Telekommarkt - Aktienanalyse
21.07.17
Microsoft-Aktie nach Quartalszahlen übergewichten! - Aktienanalyse
21.07.17
Iberdrola-Aktie: Ausblick für 2017 nur teilweise bestätigt - Abstufung nach Kursanstieg - Aktienanalyse
21.07.17
CoreMedia-Umfrage: Virtual Reality kommt bei deutschen Onlineshoppern an
21.07.17
Advanced Micro Devices-Aktie: positive Schlagzeilen sind schon eingepreist! - Aktienanalyse
21.07.17
AEE: Erfolgreiche Energiewende erfordert effizientes Zusammenspiel von Strom- und Wärmeversorgung
21.07.17
Dass MDAX-Firmen flexibler sind als DAX-Konzerne, ist ein Vorteil
21.07.17
Aus First Solar-Aktie aussteigen! - Aktienanalyse
21.07.17
Commerzbank-Aktie: Schwache Q2-Zahlen erwartet - Aktienanalyse
21.07.17
MorphoSys-Aktie: Marktzulassung in den USA erhalten - Aktienanalyse
21.07.17
Stabilus-Aktie: Starke Quartalszahlen erwartet - equinet rät zur Akkumulierung - Aktienanalyse
21.07.17
Software AG-Aktie: Erfreuliche Q2-Zahlen - leichte Anhebung der Margenzielsetzung - Aktienanalyse
21.07.17
JA Solar Holdings-Aktie: CEO-Offerte begrenzt Aufwärtspotenzial! - Aktienanalyse
21.07.17
LEONI-Aktie: Verbesserung in Q2 erwartet - Kaufempfehlung, Kursziel erhöht - Aktienanalyse
21.07.17
SAP-Aktie: Starkes Wachstum, aber… - Aktienanalyse
21.07.17
ASML-Aktie: Q2-Zahlen und Ausblick überraschen positiv - Kursziel erhöht - Aktienanalyse
21.07.17
ZEW: Die EZB wirkt dogmatisch
21.07.17
ABB-Aktie: Geduld ist angebracht - Neues Kursziel - Aktienanalyse
21.07.17
eBay-Aktie: Kursrückschläge zum Einstieg nutzen! - Aktienanalyse
21.07.17
ABB-Aktie: Q2-Zahlen schwächer als erwartet - Neues Kursziel - Aktienanalyse
21.07.17
Snap-Aktie: weiterer Druck auf Aktienkurs! - Aktienanalyse
21.07.17
Krones-Aktie: Ausblick für 2017 erneut bestätigt, umsatzseitig wohl zu konservativ - Aktienanalyse

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.