Premium

Jede Woche starke Börsengewinne! Wie geht das?

Eigentlich ist das ganz einfach, denn mit der richtigen Börsenstrategie sind in jeder Woche Börsengewinne möglich. Aber was ist nun die richtige Börsenstrategie, werden Sie fragen.

DAX 13.000 – Wann ist es endlich soweit?

10.10.2017 17:16
Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

trotz der schwelenden Krise zwischen Nordkorea und den USA sowie der deutschen Bundestagswahlen Ende September steuert der Deutsche Aktienindex (DAX) weiterhin auf Erfolgskurs. Viele Analysten hatten ihm schon für den vergangenen Monat das Erreichen eines neuen Allzeithochs vorhergesagt. Allein, dem deutschen Leitindex scheint der Mut zu fehlen. Wie zuletzt will das Durchbrechen der historischen Höchstmarke von 13.000 Punkten nicht so recht gelingen.

Anschub aus den USA bleibt (vorerst) aus

Die Aussage, der DAX traue sich nicht, ist dabei natürlich nicht ganz korrekt. Schließlich handelt es sich nicht um ein Lebewesen, das aus eigener Kraft Entscheidungen trifft, auch wenn dem Index in der medialen Berichterstattung gerne mal menschliche Züge zugeschrieben werden, weil dies einfach besser klingt. Faktisch aber sind es die Anleger selbst, denen der endgültige Mut fehlt, weiter in die relevanten Wertpapiere zu investieren, um dem Rekordhoch Vorschub zu leisten. Zuletzt waren es die bevorstehenden Publikationen der aktuellen Daten zum US-Arbeitsmarkt. Doch diese konnten nicht leisten, was mancher Anleger und Analyst von ihnen erwartet hatte.

Nur knapp am neuen Rekordwert gescheitert

Zwischenzeitlich war der Leitindex zum Ende der zurückliegenden Handelswoche nur wenige Punkte (der DAX brachte es kurzfristig auf über 12.993 Zähler) an der Marke vorbeigestolpert. Der Begriff „stolpern“ hat deshalb Berechtigung, weil es wahrlich knapp war. Doch am Freitag (06.10.2017) folgte die Ernüchterung auf dem Fuße, wenngleich es nach dem Höhenflug keinen wirklichen Einbruch gab. Dennoch kam es zur erneuten Kurskorrektur nach unten, sodass es nun die kommenden Wochen schaffen sollen, den DAX in unbekannte Sphären zu heben. Dabei sah es am  Freitagnachmittag eigentlich gut aus.

US-Arbeitsmarktdaten fallen unerwartet negativ aus

Die Arbeitsdaten aus den USA wiesen ein Minus um immerhin 33.000 Stellen auf. Dementsprechend blieb der erwartete Durchbruch erst einmal aus. Dabei waren die Löhne und Gehälter in den Vereinigten Staaten der neuen Statistik zufolge stärker gestiegen, als dies prognostiziert worden waren. Dass die neuen Arbeitsplätze nicht die letzte Motivation geben konnten, liegt aus Sicht zahlreicher Analysten wiederum in weiten Teilen daran, dass es dem Markt in den USA schlicht und ergreifend an den passenden Bewerbern für die offenen Stellen mangelt.

Schaut man sich die Zahlen genau an, wird die niedrigste US-Arbeitslosenquote seit dem Jahr 2001 erkennbar. Die Quote sank laut Arbeitsministerium mit Sitz in Washington auf nun 4,2 Prozent, was einem Rückgang um 0,2 Prozent entspricht. Daran, dass Experten eine Quasi-Vollbeschäftigung attestieren ändert diese Entwicklung freilich nichts. Auch dies ein Argument die Erwartung einer erneuten Anhebung des Zinsniveaus zum Jahresende in der weltweit größten Volkswirtschaft.

Euro schwächelt und bringt Indizes neue Chancen

Neue Signale, dass es nun bald mit einem DAX-Kurs jenseits von 13.000 Punkten klappen wird, gibt es dennoch. Beispielsweise gehen Beobachter davon aus, dass die US-Zinsen wegen des Einkommensanstiegs ebenfalls steigen werden. Hinzu kommt, dass der Kurs der Gemeinschaftswährung Euro nochmals gesunken ist. Nach der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten sank der Eurokurs für eine Weile auf den niedrigsten Stand seit Mitte August 2017, was für etwas Ruhe zum Wochenende sorgte. Ausgelöst wurde die „Krise“ des Euro nicht zuletzt durch die Krise um die drohende Abspaltung Kataloniens im Euro-Land Spanien. Vorteile birgt der schwächere Euro bekanntlich vor allem für Unternehmen der Exportwirtschaft. Diese Entwicklung soll nun ebenfalls Ausgangspunkt sein, damit der neue DAX-Höchststand doch noch erreicht wird.

Index muss sich neu ausrichten und dann Rekorde jagen

Wie heißt es so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Warten wir also ab, was die kommenden Wochen bringen werden. Positiv formuliert könnte man auch sagen: Der Index hat einfach nochmals Anlauf genommen, um jetzt endlich das zu tun, was so viele Anleger und Trader schon seit einer Weile von ihm erwarten. Es wäre nicht das erste Mal, dass es ein paar Etappen bis zum neuen Kursdurchbruch braucht.

Ihr Sebastian Hell
Geschäftsführer QTrade
www.qtrade.de

 

Disclaimer:

Dieser Artikel gibt die Meinung des Autors wieder, nicht die der RuMaS-Redaktion. Sein Inhalt ist die alleinige Verantwortung des Autors.

20.10.17
Globel Remote Technology: Ist das der Turnaround mit Trading-Chance!
20.10.17
Unilever: Wetterkapriolen und starker Euro haben die Zahlen verhagelt!
20.10.17
Evotec: Schlechte Börsentage können gute Börsentage werden!
20.10.17
Kion: Abgeschmiert! Nach dem Trade ist vor dem Trade! Kommt die Chance?
20.10.17
DAX: Korrektur oder kommt der Crash?
19.10.17
Ströer: Über dem Widerstand und neues Jahreshoch! Auf geht’s!
19.10.17
ProSieben: Der Volltreffer ist ein „Knaller“ mit + 150%! Neue Chance voraus!
19.10.17
Tele Columbus: Unterstützung hat gehalten! Der Trade holpert noch!
19.10.17
Vonovia: Treffer! Ausbruch! Wir hatten Sie rechtzeitig darauf vorbereitet!
19.10.17
Illumina: Aufwärtstrend könnte sich fortsetzen und jetzt kommen die Zahlen!
19.10.17
Sartorius: Treffer! Wer Mut hatte ist eingestiegen und hat weitere Chancen!
18.10.17
Millennial Lithium: Treffer + 25% in einer Woche! Ist das eine Kursrakete?
18.10.17
E.ON: Super-Knaller – jetzt + 150% in 3 Wochen! Wie weit geht’s noch?
18.10.17
Nordex: Sehr gefährlich oder große Chance – das ist hier die Frage!
18.10.17
Kion: Treffer mit ordentlichem Tagesgewinn! Na, war das eine Ansage?!
18.10.17
Daimler: Der „Zocker-Trade“ ist angelaufen – zusteigen noch erlaubt!
18.10.17
Medigene: Bisher sind wir im grünen Bereich! Entscheidung jetzt!
18.10.17
Sartorius: Gewinnwarnung lässt die Aktie abstürzen! Trading-Chance?
17.10.17
Voltabox: Starker Börsengang mit weiteren Chancen? Trading-Chance!
17.10.17
Brenntag: Der Volltreffer läuft noch immer! Schauen Sie sich den Chart an!
17.10.17
Nokia: Nächster Versuch! Vielleicht gelingt der „Zocker-Trade“ jetzt!
17.10.17
Commerzbank: Trade angelaufen! Jetzt könnten Gewinne sprudeln!
17.10.17
Kion: Dreht die Aktie vor der Unterstützung ab? Trading-Chance voraus!
17.10.17
Southern Lithium: Kommt jetzt der große Turnaround? Trading-Chance!
17.10.17
Telit: Treffer 13% Tagesgewinn! So sehen die besten Trading-Tipps aus!
16.10.17
Evotec: Treffer! Trading-Chance erkannt und mit einem Hebel genutzt!
16.10.17
Daimler: Wie wärs mit einem Zocker-Trade auf die Zahlen am 20.10.?
16.10.17
Mercadolibre: Starker Kursverlust mit starker Trading-Chance!
16.10.17
Telit: Da könnte jetzt wieder was gehen! Gute Trading-Chance!
16.10.17
ManpowerGroup: Kleiner Treffer! Ob mehr geht, entscheidet sich jetzt!
24.09.17
Jede Woche starke Börsengewinne! Wie geht das?
27.08.17
Vom Anleger zum Trader! In allen Börsenzeiten Geld verdienen!
13.08.17
Exklusive Trading-Tipps mit Einstiegs- und Zielkursen!
15.10.17
Evotec AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten!
15.10.17
Deutschen Lufthansa AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
15.10.17
Daimler AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
15.10.17
Gazprom: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
15.10.17
Heidelberger Druckmaschinen AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
09.10.17
ProSiebenSat.1 Media SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
08.10.17
Volkwagen AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
08.10.17
BYD Co. Ltd.: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
08.10.17
Evotec AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
08.10.17
Geely Automobile Holdings Ltd.: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
08.10.17
Nordex SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
01.10.17
Deutsche Post AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
01.10.17
HeidelbergCement AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
01.10.17
Siemens AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
01.10.17
Telefonica Deutschland Holding AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
24.09.17
Beiersdorf AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
24.09.17
Henkel AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
24.09.17
Merck KGaA: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
24.09.17
Osram Licht AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
24.09.17
Vonovia SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
17.09.17
BMW AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
17.09.17
BASF SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Handelswoche
17.09.17
Bayer AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
17.09.17
HeidelbergCement: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
17.09.17
Fresenius SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
19.10.17
VARTA AG seit heute an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet
18.10.17
Licht und Schatten: Daimler im Fokus
18.10.17
Zalando steigert Umsatz kräftig - Champions League Schlappe drückt BVB
17.10.17
Umbruch in der Luftfahrtbranche: Reaktionen im Rentenhandel
17.10.17
ZEW und US-Bilanzen im Fokus - Dax wieder über 13.000 Punkten - Netflix punktet mit Eigenproduktionen
17.10.17
Trotz Produktionsrekord in Sierra Metals ‚Yauricocha‘-Mine fällt die unternehmensweite Produktion etwas
16.10.17
Thema der Woche: Gute Weltkonjunktur zieht Märkte nach oben
16.10.17
Volkswagen: Tesla ernstzunehmender Rivale - Siemens Windturbinentochter geht die Luft aus
15.10.17
Start in die US-Berichtssaison: JP Morgan und Citigroup legen Zahlen vor
15.10.17
Trading von Kursausbrüchen – So geht man richtig vor!
15.10.17
Bricht der DAX jetzt aus? - Voltabox feiert erfolgreiches Börsendebüt - BASF kauft Crop-Science-Geschäfte von Bayer
15.10.17
Aktienmärkte weiter positiv – Magna, Softbank und Airbus im Fokus – Goldpreis profitiert vom Spanien-Konflikt
15.10.17
Gold günstig im Oktober
15.10.17
Nach zahlreichen Explorationserfolgen plant U.S. Gold Corp. weiteres Bohrprogramm
15.10.17
Aequus erweitert Patentportfolio in China
15.10.17
Robuste Nachfrage beim Kupfer
15.10.17
Batteriehersteller sichert sich Alabama Graphites Hochleistungsgrafit
15.10.17
10 Jahr Goldboom in Deutschland
15.10.17
Fission Uranium beendet erfolgreiches Sommerbohrprogramm mit Spitzenergebnissen
15.10.17
Rye Patch Golds ‚Florida Canyon‘-Mine im 3. Quartal weiter auf Kurs
15.10.17
Osisko Gold Royalties gibt Update zu Beteiligungen
15.10.17
Unternehmensanleihe: Baywa AG
13.10.17
Voltabox AG seit heute an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet
12.10.17
Lufthansa kauft großen Teil von Air Berlin
11.10.17
Wirecard wächst nicht nur in Entwicklungsländern und im Offline-Markt
21.10.17
Nestlé-Aktie: Q3-Umsatzzahlen stimmen optimistisch! Kaufempfehlung - Aktienanalyse
21.10.17
Nestlé-Aktie: Fortschritte bei Umsatz und Profitabilität - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
21.10.17
Daimler-Aktie: Gewinnprognosen angehoben - Neues Kursziel - Aktienanalyse
21.10.17
DEUTZ-Aktie: Solide Q3-Zahen erwartet - Übernahme von Torqeedo sinnvoll - Kaufempfehlung - Aktienanalyse
20.10.17
PayPal-Aktie: Starke Q3-Quartalszahlen - Auf der Käuferseite bleiben! Aktienanalyse
20.10.17
BASF-Aktie: 110 oder 69 Euro? Alle Kursziele und Ratings der Analysten vor Q3-Zahlen auf einen Blick - Aktienanalysen
20.10.17
PayPal-Aktie nach Quartalszahlen übergewichten! - Aktienanalyse
20.10.17
Celgene-Aktie: Rückschlag ist verkraftbar! - Aktienanalyse
20.10.17
Apple-Aktie: Entspannung bei iPhone X-Produktion! - Aktienanalyse
20.10.17
Kartellrecht: EU-Kommission bestätigt Prüfung im Kfz-Sektor in Deutschland
20.10.17
Europäischer Rat: Fokus auf Migration, Sicherheit, Außenbeziehungen und Zukunft der EU
20.10.17
Medigene-Aktie: Leerverkäufer Citadel Advisors II hebt Short-Engagement deutlich an - Aktiennews
20.10.17
EU-Kommission: Konsultation zu Superrechnern: Befragte wünschen sich mehr europäische Zusammenarbeit
20.10.17
Auf Harmony Gold-Aktie könnten unruhige Zeiten zukommen! - Aktienanalyse
20.10.17
Trendwende am Rohölmarkt?
20.10.17
Tesla-Aktie: Furcht vor negativen Einflüssen! - Aktienanalyse
20.10.17
SAP-Aktie: Dreistellige Kurse nur eine Frage der Zeit? Aktienanalyse
20.10.17
Internationale Finanzmärkte: Die wichtigsten Ereignisse der kommenden Woche
20.10.17
Dürr-Aktie: Wachstumsmodus wird bestätigt! - Aktienanalyse
20.10.17
SAP-Aktie: Erwartungen erfüllt - Citigroup rät zum Kauf - Aktienanalyse
20.10.17
CDU/CSU: EU handelt konsequent gegenüber Großbritannien und der Türkei
20.10.17
Gerresheimer-Aktie: Effizienz steigern, Qualität erhöhen, Kosten senken - Aktienanalyse
20.10.17
OHB-Aktie: Nach den Sternen greifen - Aktienanalyse
20.10.17
AIXTRON-Aktie: Schwarze Null in Q3 möglich! Aktienanalyse
20.10.17
MTU Aero Engines-Aktie: Leerverkäufer Adage Capital Management nimmt MTU erneut unter Beschuss! Aktiennews
20.10.17
Goldman Sachs sieht in PayPal-Aktie einen "Conviction Buy"! - Aktienanalyse
20.10.17
KION-Aktie: Langfristig überdurchschnittliche Wachstumsperspektiven - Jefferies rät zum Kauf - Aktienanalyse
20.10.17
Daimler-Aktie: Gute strategische Einstiegchance - Chartanalyse
20.10.17
HeidelbergCement-Aktie: Weiter sinkende Marktschätzungen erwartet - Verkaufsempfehlung - Aktienanalyse
20.10.17
eBay-Aktie: hohe Erwartungen werfen Schatten! - Aktienanalyse
20.10.17
PayPal-Aktie: positive Überraschung ist gelungen! - Aktienanalyse
20.10.17
SAP-Aktie: Gegenwind von der Währungsseite wurde unterschätzt! Aktienanalyse
20.10.17
CDU/CSU: Es ist die Union, die bei der Abschiebung von ausreisepflichtigen Straftätern Druck macht
20.10.17
Lufthansa-Aktie: Kapazitäten in Europa stark ausgebaut - Kaufempfehlung bestätigt - Aktienanalyse
20.10.17
Pfizer-Aktie: erfreulicher Quartalsbericht ist in Sicht! - Aktienanalyse
20.10.17
Bundesregierung: Arbeitsministerium fördert Projekte - Tüfteln an der Arbeit 4.0
20.10.17
Lufthansa-Aktie: Leerverkäufer Blue Ridge Capital setzt starken Rückzug fort - Aktiennews
20.10.17
Hannover Rück-Aktie: Indikationen für 2018 erwartungsgemäß - Aktienanalyse
20.10.17
Sixt-Aktie: Beeindruckende Eckdaten - DZ BANK erhöht fairen Wert - Aktienanalyse
20.10.17
Deutsche Bank: Landgericht Köln spricht ehemaligen Postbank-Aktionären Nachzahlungsansprüche zu - Aktiennews

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.