Premium

Jede Woche starke Börsengewinne! Wie geht das?

Eigentlich ist das ganz einfach, denn mit der richtigen Börsenstrategie sind in jeder Woche Börsengewinne möglich. Aber was ist nun die richtige Börsenstrategie, werden Sie fragen.

Aktienmärkte weiter positiv – Magna, Softbank und Airbus im Fokus – Goldpreis profitiert vom Spanien-Konflikt

15.10.2017 09:00
Quelle: Börse Stuttgart

Das Interesse der Trader, Anleger und Investoren an bestimmten Aktien zeigt sich an der Anzahl der Umsätze und der Zahl der damit verbundenen Preisstellungen. Eine hohe Nachfrage spricht für starke Kursbewegungen, die manchmal überzogen sein können. An den folgenden Tagen gibt es oft interessante Einstiegsmöglichkeiten. 

Die meistgehandelten Auslandsaktien der Börse Stuttgart gemessen an der Zahl der Preisfeststellungen im Zeitraum vom: 05.10. bis 11.10.2017.

Rang

Auslandsaktie

WKN

Preisstellungen

1

BYD Co

A0M4W9

906

2

Senator Minerals

A1W04T

648

3

Geely Auto. Hold.

A0CACX

556

4

Global Blockchain Technol.

A2JST8

445

5

Samsung GDR

923086

382

6

Airbus Group

938914

356

7

Palatin Technologies

A1C538

338

8

Millenial Lithium

A2AMUE

278

9

Maricann Group

A2DQR6

244

10

Nel Asa

A0B733

240


Aktienmärkte weiter positiv – Magna, Softbank und Airbus im Fokus – Goldpreis profitiert vom Spanien-Konflikt

Die US-Aktienmärkte notieren zu Beginn der Berichtssaison unnachgiebig auf Rekordniveau. Allerdings musste General Electric (WKN: 851144) große Kursverluste einstecken und rutschte auf ein Drei-Jahrestief. Verschiedene Analysten befürchten Dividendenkürzungen und mehrere Topmanager werden das Unternehmen wohl verlassen. Verstärktes Kaufinteresse zeigten diese Woche die Anleger beim größten kanadischen Autozulieferer Magna International (WKN: 868610). Das Unternehmen gab den Anschluss an das Konsortium von BMW (WKN: 519000), Intel (WKN: 855681) und Fiat-Chrysler (WKN: A12CBU) bekannt, um die Plattform für selbstfahrende Autos zu industrialisieren. „Außerdem gab es das Gerücht, dass der Elektroautobauer Tesla (WKN: A1CX3T) an dem Zulieferer Interesse zeige“, resümierte Ralf Kopfschlägl von der Baader Bank AG in Stuttgart.

Der japanische Aktienmarkt hat in dieser Woche ein neues 20-Jahreshoch erklommen und der Nikkei 225 schließt nur knapp unter der 21.000er-Marke bei 20.954 Punkten. Dies ist ein Wochengewinn von 326 Zählern. Eine sehr positive Entwicklung hat Softbank (WKN: 891624) in dieser Woche hinter sich. Anscheinend kommt der Zusammenschluss der amerikanischen Telekomtochter Sprint (WKN: A1W1XE) mit T-Mobile (WKN: A1T7LU) doch zustande, auch wenn es noch einige wettbewerbstechnische Hürden zu überwinden gibt. „Auch erkennen die Investoren, dass der Abschlag von fast 60 Prozent vom Beteiligungsportfolio zur Marktkapitalisierung von Softbank einfach zu groß ist“, erklärte Björn Marten, Japan-Experte bei der Baader Bank AG in Stuttgart. Die Aktie verteuert sich im Wochenvergleich um über sieben Prozent. Eine mehr als unerfreuliche Woche haben die Aktionäre von Kobe Steel (WKN: 858737) hinter sich. Die Nachricht, dass im Konzern Qualitätszertifikate gefälscht wurden, lies den Kurs um gut 50 Prozent einbrechen.

Einen schweren Start in die neue Handelswoche hatte gleich zu Beginn die Aktie von Airbus (WKN: 938914). Die Aktie geriet unter Druck aufgrund des Verdachts auf Korruption und Schmiergeldzahlungen. Diese Anschuldigungen sind zwar nicht neu, allerdings die Mitteilung des Chefs Tom Enders. Dieser teilte in einem Brief mit, dass Unternehmensstrafen und schwerwiegende Konsequenzen nicht auszuschließen seien. Der Chef des Luft- und Raumfahrtkonzerns steht dabei nicht unter Verdacht. Airbus hatte in Folge des Korruptionsverdachts Selbstanzeige gestellt, diese wird seit letztem Jahr von der britischen Anti-Korruptionsbehörde untersucht. Zu dem Brief an die Mitarbeiter in dem Enders diese auf turbulente Zeiten einstellte, gesellte sich dann auch noch eine weitere Hiobsbotschaft: Laut dem Unternehmen könnte es schwer werden, das Auslieferungsziel von 720 Flugzeugen im Jahr 2017 zu erreichen, bisher konnten in den ersten neun Monaten 454 Flugzeuge ausgeliefert werden. Die Aktie verlor dann auch aufgrund dieser Meldungen zwei Prozent und notiert aktuell bei 77,90 Euro.
Der österreichische Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern Agrana (WKN: 779535) hat im ersten Halbjahr einen Konzerngewinn von 97 Millionen Euro erzielt und diesen um 55 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Hauptgründe für diese Steigerung waren das zwischenzeitliche Hoch beim Zuckerpreis und die niedrigen Lagerbestände in Osteuropa. Die Gesellschaft geht jedoch davon aus, dass der Zuckerpreis fallen wird. Die Aktie reagierte kaum auf diese Meldung und liegt mit einem Plus von 0,3 Prozent derzeit bei 107,50 Euro.

Auch nach dem am letzten Wochenende in Katalonien abgehaltenen Unabhängigkeitsreferendum sind viele Marktteilnehmer verunsichert und wissen nicht, wie sie mit dem Ergebnis umgehen sollen. Eine schnelle katalanische Unabhängigkeit scheint vorerst vom Tisch. Allerdings ist das weitere Vorgehen der katalanischen Regionalregierung nicht vorhersehbar. Die spanische Zentralregierung zieht eine Reformierung des Autonomiestatuts Kataloniens in Betracht um den Konflikt zu besänftigen. Der Druck seitens der Wirtschaft, eine schnelle Lösung zu finden, steigt mit jedem Tag. Mehrere Unternehmen haben angekündigt oder bereits beschlossen ihren Firmensitz aus der Region zu verlegen. Darunter Banco de Sabadell (WKN: A0MRD4) und Caixabank (WKN: A0MZR4).

Spanien und Gold. Gold und Spanien, das war schon im 16. Jahrhundert mit der Eroberung der Neuen Welt eine innige Beziehung. Diesmal konnte Spanien durch die Unruhen und Unsicherheit einer möglichen bevorstehenden Sezession der Region Kataloniens dem Goldpreis auf die Sprünge helfen. Gold konnte sich seit der letzten Berichtswoche um 25 Dollar auf 1.296 Dollar je Feinunze verteuern. Ein schwacher Dollar und die Angst, dass es tatsächlich zu einer Unabhängigkeitserklärung seitens der Katalanischen Regierung kommt und damit zu einer Abspaltung der Autonomen Katalanischen Region von Spanien, begünstigte den Anstieg des Edelmetalls. Kurz vor der 1.300-Dollar-Marke verharrt es aktuell. „Eine Verschärfung des Inner-Spanischen Streits könnte neue Bewegung an den Edelmetallmärkten bringen“, analysierte Markus Volz von der Baader Bank AG in Stuttgart. Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy stellt dem Ministerpräsidenten der nach Unabhängigkeit strebenden katalanischen Region Charles Puigdemont ein fünftägiges Ultimatum, um die am Dienstag ausgerufene Unabhängigkeitserklärung (die umgehend wieder ausgesetzt wurde) entweder zu Bestätigen oder zu Dementieren. „Spaniens Verfassung sieht die Abspaltung einer Region nicht vor. Eine Unabhängigkeitserklärung wäre daher nach Auffassung der Zentralregierung ein klarer Rechtsbruch und würde juristische Konsequenzen nach sich ziehen“, so Volz.


Quelle: Börse Stuttgart

 

Disclaimer:

Dieser Artikel gibt die Meinung des Autors wieder, nicht die der RuMaS-Redaktion. Sein Inhalt ist die alleinige Verantwortung des Autors.

17.11.17
Rocket Internet: Wir glauben, dass hier wieder ein Volltreffer wartet!
17.11.17
Zooplus: Die Umsatzsteigerung von 21% hat nicht gereicht! Trading-Chance?
17.11.17
BMW: War das der Abpraller von der Unterstützung? Trading-Chance!
17.11.17
Daimler: Wenn es eine Trendwende gibt, ist ein „heißer Trade“ möglich!
17.11.17
Portola: Wann kommt der nächste Kurssprung? Die Chance kommt bald!
17.11.17
Sygnis: Das könnte der Startschuss gewesen sein! Trading-Chance!
17.11.17
Vestas Wind: Absturz zur Unterstützung! Da könnte jetzt was gehen!
16.11.17
Dialog Semiconductor: Treffer + 20%! Da könnte jetzt die Post abgehen!
16.11.17
Airbus: Neuer Großauftrag! Kommt ein Angriff auf das Allzeithoch?
16.11.17
Leoni: Folgt nach dem Jahreshoch auch das Allzeithoch? Trading-Chance!
16.11.17
Volkswagen: Erst der Volltreffer und jetzt der Abstieg? Trading-Chance!
16.11.17
Bertrandt: Volltreffer mit 25% Aktiengewinn und eine neue Chance!
15.11.17
Aixtron: Droht jetzt der Absturz? Short-Chance oder Gegenwehr?
15.11.17
DAX: Wir hatten Sie vorgewarnt!
15.11.17
Kion: Wann kommt die nächste Chance auf einen Trade? Gut aufpassen!
15.11.17
Henkel: Zuletzt hatten wir mit dieser Aktie einen Super-Knaller! Jetzt wieder?
15.11.17
Bet-at-home: Nächster Versuch! Starke Chance nach der Bodenbildung?
15.11.17
United Internet: Treffer! Tagesgewinn bis 62%! Jetzt kommt der Widerstand!
15.11.17
ChroMedX: Starker Kursgewinn nach unbedeutender Meldung! Aufpassen!
15.11.17
Manz: Treffer bis + 38%! Gute Zahlen – positive Aussichten! Geht da mehr?
14.11.17
Dialog Semiconductor: Wenn die Unterstützung hält – Trading-Chance!
14.11.17
United Internet: Erst 58% Gewinn - und jetzt ist die Unterstützung in Gefahr!
14.11.17
Manz: Bringen die 9-Monatszahlen eine Überraschung? Trading-Chance!
14.11.17
Evotec: Kann man jetzt wieder einen mutigen Trade versuchen?
14.11.17
Heidelberger Druckmaschinen: Wir warten auf die Gegenwehr der Bullen!
14.11.17
Drägerwerk: Absturz wegen 1% weniger Marge! Starke Trading-Chance!
13.11.17
Nordex: Nächster Versuch! Die Chance für einen „Zocker-Trade“ ist da!
13.11.17
Ströer: Volltreffer + 86%! Auch Nachzügler hatten noch eine Chance!
13.11.17
Telit: Treffer mit 20% Aktiengewinn! Das sieht nach weiteren Gewinnen aus!
13.11.17
Biotest: Die Trading-Idee ist noch heiß! Man muss sich jetzt entscheiden!
24.09.17
Jede Woche starke Börsengewinne! Wie geht das?
27.08.17
Vom Anleger zum Trader! In allen Börsenzeiten Geld verdienen!
12.11.17
Daimler AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
Evotec AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
Millennial Lithium Corp.: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
Nordex SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
12.11.17
ProSiebenSat.1 Media SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
Infineon: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
Aixtron: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
Tesla: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
Apple: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
05.11.17
E.ON: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
Volkswagen AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
Morphosys AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
Deutsche Post AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
Commerzbank AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
29.10.17
BYD: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
Vonovia SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
ProSiebenSat.1 Media SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
Morphosys AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
Medigene AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
22.10.17
Aixtron SE: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
15.10.17
Evotec AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten!
15.10.17
Deutschen Lufthansa AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
15.10.17
Daimler AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
15.10.17
Gazprom: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
15.10.17
Heidelberger Druckmaschinen AG: Aussichten und Handelsmöglichkeiten für die kommende Woche
18.11.17
Unternehmensanleihe: Ekosem-Agrar GmbH
16.11.17
DAX erobert 13.000er Marke zurück - Deutsche EuroShop verbucht Gewinnanstieg - Kursturbulenzen bei VTG
15.11.17
Großauftrag beflügelt Airbus
15.11.17
Pamela Saxton verstärkt Pershing Golds Board of Directors
15.11.17
MAG Silver kann Verlust im 3. Quartal weiter begrenzen
15.11.17
Caledonia Mining mit 85 % Gewinnsteigerung im 3. Quartal
14.11.17
Infineon will weiter kräftig wachsen - Henkel steigert Umsatz und Gewinn - DAX gibt anfängliche Gewinne erneut ab
14.11.17
Goldförderung fällt – Preis steigt
14.11.17
Energien der Zukunft
14.11.17
Pasinex legt hervorragende Ressourcenschätzung vor
14.11.17
Entwicklungen bei Digitalisierung und Fintech beschleunigen Innovation
14.11.17
Die Herausforderung unserer Tage
13.11.17
EnWaves Wachstum beschleunigt sich!
13.11.17
Klondex Mines hält trotz schwachem 3. Quartal an Jahreszielen fest
13.11.17
Cameco lässt Uranpreis aus Lethargie erwachen!
13.11.17
Patrizia kündigt Übernahme an - Drägerwerk enttäuscht
12.11.17
Millennial Lithium, MAG Silver, U.S. Gold Corp., Saturn, Endeavour Silver, Treasury Metals - Rohstoffinteressierte trafen sich auf der Edelmetall- und Rohstoffmesse in München
12.11.17
Volkswagen und BYD Co im Oktober bei Privatanlegern am beliebtesten
12.11.17
DAX: Anleger bleiben vorsichtig - Allianz trotzt Stürmen und Erdbeben - Ströer, Rhön Klinikum, Jenoptik
12.11.17
Fusion T-Mobile US und Sprint geplatzt – Yaskawa Electric weiterhin auf Höhenflug – Schmolz + Bickenbach mit durchwachsenen Zahlen
12.11.17
Charts&Co.: Der Dax geht den Weg des größten Schmerzes
12.11.17
Aktien: Mynaric AG
12.11.17
Aktien: Befesa S.A.
12.11.17
Aktie: HelloFresh SE
12.11.17
Erfolg beim Trading – Weniger ist mehr!
18.11.17
Wacker Chemie-Aktie: Ergebnisprognose nach guten Q3-Zahlen erneut angehoben - Neues Kursziel - Aktienanalyse
18.11.17
HOCHTIEF-Aktie: Übernahmekampf um Abertis wird kursbestimmend sein - Aktienanalyse
18.11.17
Salzgitter-Aktie: EBITDA-Prognosen angepasst - Neues Kursziel - Aktienanalyse
18.11.17
STADA-Aktie: Höhere Steuerquote belastet Q3-Ergebnis - Aktienanalyse
17.11.17
Bilfinger-Aktie: Q3 zeigt freundliche Entwicklung beim Auftragseingang - Kursziel auf 41 EUR erhöht - Aktienanalyse
17.11.17
Evotec-Aktie: Leerverkäufer AHL Partners attackiert weiterhin! Aktiennews
17.11.17
Evotec-Aktie: Leerverkäufer Lakewood Capital Management bleibt im Rückwärtsgang - Aktiennews
17.11.17
Royal Dutch Shell-Aktie: 29,30 oder 21,50 GBP? Kursziele und Ratings nach Q3-Zahlen auf einen Blick - Aktienanalysen
17.11.17
NVIDIA-Aktie bietet die beste Story! - Aktienanalyse
17.11.17
+++ Tesla-Aktie: die Zukunft des LKW-Marktes ist da +++ Aktienanalyse
17.11.17
weitere Kurssteigerungen bei Wal-Mart-Aktie erwartet! - Aktienanalyse
17.11.17
+++ Tesla-Aktie nach der LKW-Vorstellung +++ Fragen sind weiter offen! - Aktienanalyse
17.11.17
PayPal-Aktienkurs von Schatten befreit! - Aktienanalyse
17.11.17
Valeant Pharmaceuticals verdient Applaus! - Aktienanalyse
17.11.17
Talanx-Aktie: Hohe Großschadenbelastungen - Aktienanalyse
17.11.17
Nordex-Aktie: Shortseller GSA Capital Partners legt den Rückwärtsgang ein! Aktiennews
17.11.17
Cisco Systems-Aktie ist "Top Mega Cap Idee"! - Aktienanalyse
17.11.17
K+S-Aktie: Short-Attacke von Leerverkäufer Systematica Investments! Aktiennews
17.11.17
Tesla kann den Markt erneut in Grundfesten erschüttern! - Aktienanalyse
17.11.17
innogy-Aktie: Bewertung der regulierten Aktivitäten gestiegen - Neues Kursziel - Aktienanalyse
17.11.17
Home Depot-Aktie: Investoren warten gespannt auf News! - Aktienanalyse
17.11.17
Bertrandt-Aktie: Kein Kauf mehr! Neues Kursziel - Aktienanalyse
17.11.17
KION-Aktie ist jetzt Opfer einer Short-Attacke: Leerverkäufer Marshall Wace attackiert! Aktiennews
17.11.17
Nordex-Aktie: Worten müssen Taten folgen! Neues Kursziel - Aktienanalyse
17.11.17
Siemens-Aktie: Jobabbaupläne - Verhandlungen mit der Arbeitnehmerseite werden schwierig! Aktienanalyse
17.11.17
Evotec-Aktie: Leerverkäufer BlueMountain Capital Management startet Short-Attacke! Aktiennews
17.11.17
Intel-Aktie: positive Überraschung ist nicht auszuschließen! - Aktienanalyse
17.11.17
Allianz-Aktie: Gewinnprognosen angehoben - Neues Kursziel - Aktienanalyse
17.11.17
Exxon Mobil-Aktie: begrenzter Spielraum für Aktienrückkäufe! - Aktienanalyse
17.11.17
Tesla-Aktie: cleverer Schachzug! - Aktienanalyse
17.11.17
Deutsche Börse AG-Aktie: Positive Nachricht - UBS rät zum Kauf - Aktienanalyse
17.11.17
Sixt-Aktie: Günstige Ertragsperspektiven bereits größtenteils eingepreist- Aktienanalyse
17.11.17
Wal-Mart-Aktie ist nicht mehr günstig! - Aktienanalyse
17.11.17
Lufthansa-Aktie: Short-Engagement von Leerverkäufer Blue Ridge Capital stark gesenkt - Aktiennews
17.11.17
VTG-Aktie: Nacco-Übernahme erst für Q1/2018 erwartet - Aktienanalyse
17.11.17
Cisco Systems steckt noch im Verwandlungsprozess! - Aktienanalyse
17.11.17
ver.di fordert aktive Politik gegen sozialen Verwerfungen in der europäischen Transportbranche
17.11.17
PayPal-Aktie: Deal verbessert Risikoprofil! - Aktienanalyse
17.11.17
Bundesregierung bedauert russisches Veto gegen Verlängerung der Untersuchung zum Einsatz von Chemiewaffen in Syrien
17.11.17
Splunk-Aktie ist werthaltiger! - Aktienanalyse

Disclaimer: RuMaS veröffentlicht in dieser Rubrik Textbeiträge, Analysen, Kolumnen, Tipps, News und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.